- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Bremsverschleiß, Beratung! W222 - Bitte um Unterstützung
Bremsverschleiß, Beratung! W222 - Bitte um Unterstützung
Hallo zusammen,
da ich jahrelang E Klasse und C Klasse gefahren bin und bei der S Klasse noch unerfahren bin!
Ich möchte neue Bremsen kaufen, da bei mir bei 150.000 km die Bremsverschleiß geleuchtet hat.
Welche Bremsen empfiehlt ihr? ATE Creamik? Und ATE gelochte Bremsscheiben? Habe vorne gelochte Bremsscheiben! Solle ich alles neu machen lassen oder nur Bremssatteln austauschen? Vorne und hinten? Order reicht nur vorne aus! Wie habt ihr es bei der S Klasse gemacht?
Wie viele Bremsverschleißanzeige benötige ich für die S Klasse? Welche Internetteilehomeoage könnte ihr mit empfehlen?
Habe früher bei Profiteile immer bestellt, jedoch hat der Service dort massiv verschlechtert. Ich musste teilweise 6 Monate auf mein Geld warten etc.
Bitte um Beratung
Vielen Dank
Gruß an alle S Klassen Fahrer
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die MB-Teilenummern müssen exakt übereinstimmen, für alle teile die du tauschst ohne ausnahme. hier kann man das mit der fin auch nachschlagen
Also 150Tkm ist schon eine Leistung, für die ersten Bremsen.
Kaufe Original bei Daimler alles andere bringt dir keiner Freude.
zumal es beim 222 nicht so wie bei alten Autos ist, es gibt eine genaue Reihenfolge die eingehalten werden muss.
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:31:44 Uhr:
Also 150Tkm ist schon eine Leistung, für die ersten Bremsen.
Kaufe Original bei Daimler alles andere bringt dir keiner Freude.
zumal es beim 222 nicht so wie bei alten Autos ist, es gibt eine genaue Reihenfolge die eingehalten werden muss.
Können die Bremsen nur von Mercedes gewechselt
Werden?
Welche Reihenfolge? Ich habe einen Freund der meine Bremsen wechselt
Wechseln kann sie jeder, der es sich zutraut.
Die genaue Arbeitsanweisung kenne ich auch nicht.
Warte mal bis sich einer mit was genaues meldet.
Zumindest gibt es im Servicemenü des 222VorMopf einen Menüpunkt zum Bremsenwechsel.
Das lässt darauf schließen, dass man mehr machen muss, als nur mechanisch die Klötze oder Scheiben zu erneuern.
Besonders wenn die Ausstattungsvariante "Bremsanlage verstärkt" verbaut ist, sollte man genau auf die Arbeitsanweisungen zum Räderwechsel und zum Bremsenwechsel achten, da es sonst zu Komforteinbußen ("Bremsenrubbeln, Vibrationen") kommen kann.
Wo bekomme ich die Anleitung her?
Kann mir jemand mit der richtigen Teilenummer helfen? Ich schaue nach Originalteilen um
Mein Modell
Baujahr 2014
S350d
Ich habe eine Anleitung gefunden.
Besorge dir WIS oder suche jemanden, der es raussucht.
Ich bin zu faul.
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:52:48 Uhr:
Besorge dir WIS oder suche jemanden, der es raussucht.
Ich bin zu faul.
Was ist ein WIS?
Werkstatt Information System von Mercedes.
Dort wird alles beschrieben, wie du es ein und Ausbauen musst u.s.w.
EPC ist der Teilekatalog
Zitat:
@maxtester schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:31:05 Uhr:
Werkstatt Information System von Mercedes.
Dort wird alles beschrieben, wie du es ein und Ausbauen musst u.s.w.
EPC ist der Teilekatalog
Wo bekomme ich das System her? Im Google finde ich nichts
Das richtige WIS und EPC gibt es nur für Mercedes Händler, und alles andere sind illegale Kopien, über deren Anschaffung in diesem Forum wohl nicht diskutiert wird.
Hast Du also keine Anleitung wie die Bremsen zu tauschen sind, erfolgt einfach Scheiben und Klötze tauschen auf Dein eigenes Risiko, wenn hinterher irgendwas nicht geht oder quitscht etc.
Ansonsten denke ich, dass Teile von ATE oder Bosch genügen sollten, wenn Du nicht MB original kaufen möchtest. Webshops die das verkaufen, gibt es zahllose. Angefangen in der Bucht.
WIS, EPC und meiner Info nach auch ASRA kann man sich als Privatmensch gegen Einwurf entsprechender Anzahl Münzen/Scheine bei MB als onlinezugang tageweise oder Monat / Jahr buchen
Ich habe alle Teilenummer von Mercedes erhalten.
Wenn ich die Teilenummer eingebe, kommt die Auswahl
Brembo Bremssytem oder normale.
Kann ich auch Brembo nehmen? Auch wenn die Teilenummer exakt übereinstimmt?