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Bremsverschleiß - Fragen zu Belag und Scheibe

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:22

Hi, ich fahre einen E90 und bei dem stehen demnächst die Bremsen an. Bordcomputer rechnet ja glaube ich anhand der Fahrweise irgendwelche Restreichweiten aus bis irgendwann der Warnkontakt anschlägt.

Jedenfalls ist der Warnkontakt vorne schon angesprungen und hinten sind anscheinend noch 15.000km möglich. Gemacht wurden die Bremsen vorne + hinten vor 65.000 km.

Das sagt ja aber nur was über die Beläge aus. Woran erkennt man ob die Scheiben neu müssen? Ich bin mit meiner Fahrweise bei den Belägen jetzt 65.000 km gekommen und im Internet steht hier und da dass Scheiben gut und gerne doppelt so lang wie Beläge halten

Wie sehen die Scheiben eurer Meinung nach aus? Also abgesehen von dem Flugrost, das Auto stand jetzt die letzten 3 Tage ;) Am Rand spürt man schon eine leichte Kante. Das ist doch anscheinend ein Indiz dass auch die Scheiben neu müssen oder?

Bremsscheibe
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26 Antworten

Normalerweise, bei guter Abstimmung hält eine Scheibe 2 Belagsleben aus.

Ansonsten ist die Mindestdicke der Scheibe auf der Scheibe selber eingraviert.

Du musst es mit einem Bremsscheiben-Messchieber messen und falls der Wert noch nicht unterschritten wurde abschätzen, ob die Restdicke noch ein Belagsleben bis zur Mindestdicke durchhält.

Scheiben haben eine Mindestdicke - die sollte nicht unterschritten sein. (googeln oder nachfragen)

Ansonsten entscheidet das Tragbild der Scheibe.

Ich persönlich lasse immer beides zusammen wechseln (Scheibe + Klötze).

Zitat:

@SNP-10 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:22:51 Uhr:

Bordcomputer rechnet ja glaube ich anhand der Fahrweise irgendwelche Restreichweiten aus bis irgendwann der Warnkontakt anschlägt.

Der Bordcomputer kann keine Lebensdauer der Bremsbeläge berechnen. Die entspr. Meldung kommt immer über den Kontakt am Bremsbelag.

Zitat:

@SNP-10 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:22:51 Uhr:

Woran erkennt man ob die Scheiben neu müssen?

Wenn es nur um die Dicke geht: Die Mindeststärke in Erfahrung bringen und dann messen.

Zitat:

@SNP-10 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:22:51 Uhr:

im Internet steht hier und da dass Scheiben gut und gerne doppelt so lang wie Beläge halten

Früher war es tatsächlich oft so, dass man die Scheiben nur bei jedem zweiten Belagwechsel tauschen musste. Heute halten die Beläge oft länger, sodass dann auch die Scheiben fällig sind. Gleichzeitig neigen die Bremsen oft auch zu einem schlechten Tragbild, sodass selbst bei ausreichender Scheibendicke ein Austausch zu empfehlen ist.

Ich würde grundsätzlich bei jedem Belagwechsel auch die Scheiben tauschen.

habe mal einen Toyota Carina gefahren. Da stand im Wartugsheft die Bremsscheiben sollen Turnusmäßig alle 300000 km gewechselt werden. jetzt können alle ihre Meinung bilden...... das war 1991. und die Zündkerzen alle 90000 km. erneuern.

ich habe bei meinem Toyota Celica Bj. 91 die ersten Bremsen bei 190.000 (Hundertneunzigtausend) Kilometern wechseln lassen, obwohl ich locker durch den TÜV kam und auch der Toyota Werkstattmeister meinte, "warum wollen sie die wechseln, die sind doch gut???"

Ich habe gesagt, "das ist mir einfach nicht mehr geheuer, deswegen machen sie bitte alles einmal neu".

Und auch mein Mazda 6 Bj 2014 den ich aktuell fahre hat jetzt 110.000 Kilometer gelaufen und noch die ersten Bremsen von Werk aus drauf. Die letzte HU vor 5 Monaten bescheinigte Top Werte der Bremsanlage.

Zitat:

@agroge schrieb am 28. Oktober 2024 um 00:05:36 Uhr:

Da stand im Wartugsheft die Bremsscheiben sollen Turnusmäßig alle 300000 km gewechselt werden.

Das glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe. Vielleicht bezog sich das eher auf die Bremsstrommeln. Ansonsten ist es immer amüsant, dass so viele Leute gerne Geschichten von früher erzählen, aber was nützt das dem TE? Seine Bremsen sind erst 65.000 km alt, aber die Beläge sind jetzt doch wieder fällig. Also kann man das reduzieren auf die Frage, ob man die Scheiben mitwechselt oder nicht.

Für die Laufleistung sieht das alles erwartbar aus. Da die Scheiben Riefen haben, würde ich Scheiben und Beläge neu machen..

Hallo,

ich würde in der Werkstatt meines Vertrauens die Scheiben checken lassen und auf die Meinung des Meisters reagieren.

Wenn Scheiben neu, dann solls so sein, gehen die noch x Kilometer, dann lass sie drin.

Heute wird ja gerne ein wenig Geldschneiderei betrieben, als Vorsicht...

Gr.Rupert

Wie erwähnt kann eine Werkstatt genauer sagen, ob die Scheiben auch neu müssen.

Nach nur 65tkm aber unwahrscheinlich.

Für mich sieht die Riefe minimal aus und die Scheibe hält noch mal die neuen Beläge.

@Rockville

Doch der Bordcomputer bei BMW errechnet die Bremsenlebensdauer schon seit mind. 15 Jahren sehr genau. Die machen das wohl über 2 Kontakte, Beläge neu, das weiß der BC, zählt die km bis zum 1. Kontakt und rechnet dann hoch, wie lange es bis zum 2. Kontakt dauert. Funktioniert aber nur, bei ähnlicher Fahrzeugnutzung. Wird der Wagen verkauft und der nächste fährt z.b. zügig Autobahn und bremst dort ständig ordentlich, dann kommt der 2. Warnkontakt und die Aufforderung zum Tausch eher als errechnet.

Bei jedem Belagwechsel auch die Scheibe ist Humbug. Das kann vielleicht bei irgendwelchen exotischen Fahrzeugen oder aufgrund bestimmter Umstände vorkommen, aber normaler Standard ist es nicht. Wie eh und je 2 Satz Beläge auf eine Bremsscheibe.

OK, das mit den 2 Kontakten kannte ich nicht.

Aber der Golf dürfte kein exotisches Fahrzeug sein. Da haben die Beläge immer mehr als 100.000 km gehalten, aber es waren dann auch jeweils die Scheiben fällig.

Das ist aber nicht die Regel.

Auskunft der Werkstatt? Hab da noch nie gehört, dass die Scheibe noch x-lange hält. Die Dinger waren komischerweise bei der Inspektion immer kurz vor der Verschleißgrenze und "sollen wir das gleich mitmachen"? 8.000 km später immer noch kein Verschleißkontakt angeschlagen.

Das ist aber auch nicht die Vorgehensweise einer Werkstatt. Der laienhafte Kunde will nach einer Inspektion vor erkennbarem Verschleiß (Reifen, Bremsbeläge) geschützt sein bis zur nächsten Inspektion. Da sind doch 8000 km gar nichts. Eher kommen so Fragen wie "Kann ich damit noch in Urlaub fahren?" oder ähnliche. Wenn jemand nur ein paar Wochen nach einer Inspektion schon wieder in die Werkstatt muss, kommen eher Vorwürfe, warum man das nicht gleich mit erledigt hat usw.

So lange gefragt und nicht sofort gemacht wird, wäre das ja okay. Abgesehen davon lasse ich solche Arbeiten regelmäßig ohnehin nicht in der Vertragswerkstatt erledigen. Geht woanders genauso gut, aber deutlich preiswerter.

Nebenbei - 8.000 km sind bei unserem Golf so rund 1,5 Jahre, beim EOS werden da auch leicht zwei Jahr raus.

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