1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bremsverschleißanzeige CL 500 BR215

Bremsverschleißanzeige CL 500 BR215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:48

Hallo Brains,

weil die Br.-Scheiben eh verschlissen sind und ich alles erneuern muss, möchte ich die letzten 5 mm Klötze abbremsen, ohne das mir ständig die Anzeige auf die .... geht.

Wie lässt sich die Bremsverschleißanzeige im Kombiinstrument deaktivieren, ohne die BR-Klötze auszutauschen?

Habe die Leitungen (natürlich auf beiden seiten) durch trennen unterbrochen und gebrückt, weil ich etwas gelesen hatte das kein Widerstand durch Kontakt über die Bremsscheibe entstehen soll. Die Sch.... wird dennoch in KI angezeigt...

Verrät mir einer von euch den Trick wie ich die Anzeige überlisten kann? Wäre euch sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus

Waldwutz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Villeicht die Kabel am Sensor an der Bremsscheibe abziehen ? :/

Oder geht das System dann dauerhaft mit piepsen oder gar "Notlauf" auf die Nerven? :S

mfg :)

am 1. Juli 2012 um 16:35

abstecken oder doch lieber 30 Euro für neue Klötze investieren, die wohl länger halten werden, als das restliche Auto.

FG

R O L A N D

am 1. Juli 2012 um 16:52

die Kabel am Sensoreingang zum Bremsklotz abreisen, blank macken und zusammendrehen.

Früher hats gereicht wenn der Sensor abgerissen war und keinen Kontakt mehr hatte. Ab 98 muss der stromkreis geschlossen sein

Teilweise haben ja schon die Sommerferien angefangen. :D

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Teilweise haben ja schon die Sommerferien angefangen. :D

Schön währs, wenn auch in BaWü :rolleyes:

mfg :)

Der Beitrag des TE kommt auf den Tag genau 3 Monate zu spät!

Zitat:

Original geschrieben von waldwutz

Hallo Brains,

 

weil die Br.-Scheiben eh verschlissen sind und ich alles erneuern muss, möchte ich die letzten 5 mm Klötze abbremsen, ohne das mir ständig die Anzeige auf die .... geht.

Was ist denn das für ein No Brainer????????? Wenn du noch 5mm auf den Klötzen hättest käme keine Verschleissanzeige!!!!!!!!!!! Also hast du weniger als 2mm und da ist es Zeit die Dinger zu tauschen!

am 1. Juli 2012 um 21:01

Hallo an die Sternenfreunde, Spanien schießt gerade das dritte Tor im EM-Endspiel. Nichtsdestrotrotz hab ich das Netbook parat um meinen "Senf" zum Verschleiß der Bremsklötze beizutragen.

Ich hatte neulich meinen W220 in der Werkstatt, um ein Klackern auf Kopfsteinpflaster vorne identifizieren zu lassen.

Es war natürlich der Querlenker/ Zugstrebe rechts unten, Gesamtkosten mit MB-Originalteil 229,00€. AW 1Std.

Wichtiger Hinweis wurde gegeben, dass meine Bremsanlage vorne doch sehr verschlissen sei und "dringend" erneuert werden müsste.Das

Fz hat 97tsd Km auf der Uhr, erste Bremse. Klar, dachte ich mir, der letzte Tüv liegt ja auch schon fast ein Jahr zurück, da kann ja schon etwas weiter abgenutzt sein.

Also Teile bestellt, ATE, Zugstrebe links noch dazu. Letzte Woche an die Arbeit gemacht, Bremsen gewechselt. Klötze hatten noch alle mind. 5mm Belag, die Verschleißanzeige hatte auch noch nicht angezeigt.

Scheiben hatten zwar leichte radiale Wellen, aber waren nicht riefig. Ich habe zwar trotzdem alles gewechselt, hatte ja schon alles gekauft. Aber ich kann nur jedem empfehlen, einen neutralen Sachkundigen hinzuzuziehen oder selber mit Taschenlampe nachzuschauen, bevor alles gewechselt wird. Meine Bremsen hätten bestimmt noch ein Jahr lang gehalten. Den linken Querlenker habe ich dabei auch gleich gewechselt, die Gummidichtung war auch defekt. Zeit 20 Min inkl. Aus-und Einbau Innenkotflügel.

Gruß an alle Selbstschrauber und die hilfreichen Engel im Hintergrund, die einem Mut geben, den Werkzeugkasten zu öffnen.

Michael

zugstreben waren aus dem zubehör....??

am 1. Juli 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

zugstreben waren aus dem zubehör....??

Nein, der rechte wurde von der Werkstatt Samstagmorgen original von DB geholt, der linke war nicht verfügbar. Den linken habe ich dann in der Bucht gekauft bei " nnparts " für 49 €. Kein Unterschied feststellbar. Mal schauen und abwarten, welcher schneller wieder klappert. Jetzt ist alles wieder ruhig. Gruß Michael

wundert mich das du ne ganze bekommen hast.... und keine in einzelteilen... die muß man jetzt selber zusammenpressen.... oder hattest du das nur nicht erwähnt....

am 1. Juli 2012 um 23:01

Hallo, nochmal, es war alles komplett . Sowohl der von Daimler wie auch der von nnparts auf ebay.Guckst du: http://www.ebay.de/itm/220858587318?...

Gruß Michael

aha... mercedes ersetzt doch jetzt in hydrolager... wie beim 211er... da bekommt man nur nochn aluteil... und darf das lager selber einpressen....

Was ist denn das für ein No Brainer????????? Wenn du noch 5mm auf den Klötzen hättest käme keine Verschleissanzeige!!!!!!!!!!! Also hast du weniger als 2mm und da ist es Zeit die Dinger zu tauschen!

Moin,

so leider nicht ganz richtig. Bei den alten Belegen ist der Kontakt bei 2mm, das ist richtig. Bei neueren Belegen sitzen die Löcher dafür ungefähr bei 5mm. Darum gibt es ja auch 2 verschiedene Sensoren. Einmal Abstand 1,8 und einmal 7 und etwas mm. Muss man beim Kauf aufpassen. Achtet der Freundliche leider auch nicht drauf. Klötze ersetzt durch Nr, blabla, aber leider nicht die Sensoren angepasst und mit alter Nummer für Bestellung per FgstNr.

Aber wird schon seinen Grund haben, wenn die Meldung kommt, ob vorher bei 2 oder jetzt 5 mm.

Denn 2 mm ist banig wenig, meine fingen Freitag an zu melden, heute Scheiben und Klötze getauscht. Die Klötze hätten eine starke Bremsung aus umbei 200 vermutlich nicht mehr gut überstanden. Sahen echt wild aus. Vermutlich darum jetzt 5 mm.

Das nur mal so von mir.

Gruß aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen