Bremsverschleißanzeige leuchtet - wie dringend ist´s?
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende leuchtet meine Bremsverschleißanzeige. Da ich unter der Woche beruflich nur schwer aufs Auto verzichtet kann, würde ich gerne mal wissen, wie viel Luft denn normalerweise noch ist.
Bin nun 500km gefahren und jeden Tag kommen weitere 160km dazu. Versuche natürlich nun besonders vorausschauend zu fahren. Kann ich denn noch paar hundert Kilometer fahren oder sind die Bremsen nahezu komplett runter, wenns anfängt zu leuchten? Die Lampe leuchtet mittlerweile bei jeder Bremsung auf und flackert danach noch eine Weile.
Andere Frage, ist ein Bremsbelagwechsel bei MB deutlich teurer als bei ner freien Werkstatt? Wieviel muss man den ungefähr rechnen?
Viele Grüße
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15 Antworten
Hallo also ich kann dann noch locker 4-5000km fahren ohne bedenken.
Mfg Daniel
Hm, also laut meinem 'Ich helfe mir Selbst'-Buch für den 190er steht da, dass die Leuchte nur dann angeht, wenn die Belege komplett runter sind! ... ich würde so schnell wie möglich in die Werkstatt damit. Ist ja kein Problem bei dem Auto, das macht meine Werkstatt an allen 4 Rädern innerhalb von ein paar Stunden.
Achja, das ist auch das Problem: man weis nicht, ob es nur EINE oder ALLE 4 Räder sind, wo die Bremsen runter sind...
Also wenns leuchtet is noch ca 2 mm drauf, k.a. wie weit das reicht, aber Bremsbelagwechsel ist echt ne fixe sache, wenn du nicht so spät heimkommst, dann kann das deine Werkstatt vielleicht noch abends machen, dass du gar nicht aufs Auto verzichten musst.
Selbst der Scheibenwechsel geht fix.
Gruß Marc
Grüss Dich,
wenn bei Deinem Fahrpensum mal grellrotes Dauerleuchten mit Hupton ist und Du mit stark verzögernder Bremse grad noch zum Stehen kommst, weisst Du was ich Dir sagen will.
Das Leuchten ist relativ, wer sich drauf verlässt ist irgendwann verlassen. Ich bin nach Aufleuchten keine 4500km gekommen.
Also ganz dringender Tip: Sofort machen!
Gruss Andre
Also bei mir ist die leuchte im oktober 2007 angeganngen und ich ärgerte mich immer das ich anfangs den halben Belag weggeschmissen hab.
Deshalb bin ich bis ende Dezember gefahren und hab erst zum Tüv termin die Angelegenheit gemacht.
Und ich bin noch 4000km gefahren und hätte noch fahren können.
Also für mein empfinden geht die Anzeige viel zu früh an.
MfG Daniel
Aber mal ehrlich, die Beläge sind doch (selbst bei MB) echt günstig
Also wegen den 8,50 die du da sparst?
Einmal zu lange drauf, und die scheibe schrotten (im besten fall) oder nicht rechtzeitig zum stehen kommen (im schlimmeren Fall) dann kannst wieder viele Beläge kaufen!!!
Also ich finde, dass man bei Bremsen überhaupt nicht drüber nachdenken sollte. Genauso bei Reifen! Man kann ja von mir aus überall sparen: mit Salatöl fahren oder bei den Tscheschen tanken. Aber bei der Sicherheit hört es doch wohl ernsthaft auf, oder Wer sich wegen den 1-2mm unverbrauchter Bremsklötze aufregt, der sollte keinen Mercedes fahren, meiner Meinung nach
@DI.S.P.U
Krasse kameraführung in dem video aus deiner signatur
Zitat:
Original geschrieben von w124kombi/w201
@DI.S.P.U
Krasse kameraführung in dem video aus deiner signatur
Es kommt ja auf den Sound drauf an
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Achja, das ist auch das Problem: man weis nicht, ob es nur EINE oder ALLE 4 Räder sind, wo die Bremsen runter sind...
Es sind auf jeden Fall die Vorderradbremsbeläge. Die hinteren Bremsbeläge werden nicht über Kontrollampe gecheckt...
Also wenn die Leuchten an sind und Du immer weiterfährst, dann hast Du irgendwann mal feine Riefen in der Bremsscheibe........des is nicht grad ratsam. Runtermachen und neue drauf.....is in ner Stunde gemacht......
moin
also bitte kollege, bei den bremsen hört der spass echt auf!!!!
ich an deiner stelle würde mal an mich denken
(oder die anderen Verkehrsteilnehmer)
lieber mal ein bisschen zeit und geld investieren als dem vordermann auf der rücksitzbank
zu kleben.
In diesem Sinne schönen abend!!
mfg windinho
PS: ausser den hammer sound ist das video echt mies
Es IST dringend ! Mach es so schnell wies geht,sonst kannst Du deine Scheiben gleich mit tauschen. Würde auch nur original Beläge nehmen. Kannste mit n bisls Geschick wirklich selber machen. Vergiss aber die sicherungsschrauben nicht. Also NICHT die alten noch mal verwenden - oder wenn schon, dann unbedingt neunen Lack drüber !
Moin!
Um es vorweg zu nehmen - es ist nicht dringend. Sprich Du kannst noch ganz entspannt die Woche durchfahren. 2tkm Reserve sind auf jedenfall möglich. Ob die hier genannten 4tkm noch sinnvoll sind, mag ich bezweifeln. Bei vorausschauender Fahrweise ja, im Normalfall schon grenzwertig.
Gruß
Frank