ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bremswechsel GLC 220d 4 Matic code EWR

Bremswechsel GLC 220d 4 Matic code EWR

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. November 2021 um 12:47

Hallo,

ich muss zeitnah an der Vorderachse Bremsscheiben und -beläge wechseln.

Ich denke, cih werde mir die teile wieder im Netz bestellen und dann in der Werstatt anbauen lassen.

Ich schwanke noch zwischen Brembo und ATE - beide fast preisgleich. Was habt ihr gewählt bei ähnlichem Thema?

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du die große Anlage,? also die Sportbremsen? Gelocht? Würde mich auch interessieren welche Beläge am besten da drauf kommen.

Grade am Samstag ATE 360er Scheiben und ATE Ceramic Beläge bestellt. Hab mit ATE bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Erfahrungsberichte wäre hiflreich!

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 30. November 2021 um 15:03:43 Uhr:

Grade am Samstag ATE 360er Scheiben und ATE Ceramic Beläge bestellt. Hab mit ATE bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 30. November 2021 um 14:09

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 30. November 2021 um 15:03:43 Uhr:

Grade am Samstag ATE 360er Scheiben und ATE Ceramic Beläge bestellt. Hab mit ATE bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Ok, super. Hast du einen Tipp wo man bestellen kann.. gern als PM da man hier ja nicht unbedingt Werbung machen will. Was hast du für den Einbau in der Werkstatt bezahlt?

Ich hab bei Kfzteile24 bestellt. Preis war um die 400,-. Eingebaut sind sie noch nicht, das mache ich am übernächsten Wochenende selbst.

Themenstarteram 30. November 2021 um 15:13

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 30. November 2021 um 15:29:57 Uhr:

Ich hab bei Kfzteile24 bestellt. Preis war um die 400,-. Eingebaut sind sie noch nicht, das mache ich am übernächsten Wochenende selbst.

Ok, danke. Selber einbauen - dann bist du vom Fach? Oder kann man das beim GLC auch ohne spezielles Werkzeug etc?

Versierter Hobby-Schrauber würde ich sagen. Und was es braucht hab ich oder leihe es in der Mietwerkstatt.

 

Letztendlich ist das Wechseln der Bremsscheiben nicht mehr viel mehr als ein Radwechsel (ja, bissl übertrieben…)

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 7:08

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 30. November 2021 um 16:17:05 Uhr:

Versierter Hobby-Schrauber würde ich sagen. Und was es braucht hab ich oder leihe es in der Mietwerkstatt.

Letztendlich ist das Wechseln der Bremsscheiben nicht mehr viel mehr als ein Radwechsel (ja, bissl übertrieben…)

Klingt gut. Ich schau mir mal YouTube Videos dazu an

Wichtig ist: Vorsicht beim Öffnen der Bremsbacken und im Umgang mit dem Bremsschlauch. Die (De-)Montage der Scheibe selbst ist - nachdem das Rad ab und der Sattel weggeklappt ist - eine Schraube. Beim Beläge einsetzen musste darauf achten, dass sie richtig sitzen, sonst nutzen sie sich falsch / zu schnell ab. Und natürlich immer Auflageflächen reinigen/abbürsten und sauber arbeiten.

... ehrlich jetzt?

Ist das hier der "Hornbach - Workshop" über`s malern, tapezieren und Teppich verlegen?

Freunde es geht um das Wechseln von Bremsenkomponenten eines Fahrzeugs.

Entweder man kann es oder man kann es nicht.

Lieber TE, es geht um deine Gesundheit und der anderer Menschen.

Geh in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens, die bestellen dein gewünschtes Material und bauen es auch ein.

Bei Mercedes brauchst du aber net anklopfen, denn die bauen dir das net ein. ;)

... und lass das bitte mit Videos schauen und dann versuch`ich mich mal ...

Freundliche Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 7:40

Ja, ich hab mir das selber wechseln auch aus dem Kopf geschlagen. Allerdings werde ich die Teile selber bestellen und mit in die Werkstatt bringen. Werkstattpreise sind ja, wie alles, auch gestiegen.

Und keiner spricht davon dass man vorher in die Werkstatt Codierung gehen muss um die Bremsen zurückzusetzen sonst geht das voll in die Hosen also mein Tipp geht zum Profi das ist nicht mehr wie vor 20 Jahren da war das alles kein Problem ohne der Elektronik

Du redest vermutlich von der Hinterachse? Hier im Thread gehts aber um die Vorderachse…

Richtig, da die Hinterachse beim GLC eigentlich mehr beansprucht wird wie die Vorderachse bzw vorderen Bremsen um es richtig zu sagen. War ja nur ein Tipp von mir bei der Diskussion Punkt schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen