ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremswechsel HA!? Wie lange braucht man, was kostet es, welches Material?

Bremswechsel HA!? Wie lange braucht man, was kostet es, welches Material?

Themenstarteram 12. August 2010 um 13:12

Hallo Leute,

450Eur finde ich für ein Wechsel der Bremsen in einer freien Werkstatt recht viel. Es gibt Komplettmaterialangebote inkl. Scheiben für 70Eur bei ebay, von Textra (soll für BMW das beste und rubbelfrei sein) habe ich ein Angebot von 140Eur komplett, Klötze alleine 55eur. Welche Herstreller habt ihr erfahrung?

Im halben Jahr soll die Kiste eh weg, daher will ich möglichst wenig ausgeben. Bei 100tkm sind vermutl. noch die ersten scheiben hinten drauf, die Frage ist halt ob diese auch raus müssen. Angebl. sollen die Klötze dann ruckzug wieder runter sein (<5tkm)

Frage: wie lange dauert der komlpett-tausch inkl. Scheiben, wie lange nur die Klötze und kann man dies ohne spezialwerkzeug selber machen und wo muss man ggf. drauf achten? Was kann man zeitlich ansetzten?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. August 2010 um 13:35

Es ist falsch, dass sich Beläge auf alten Scheiben "extrem" schneller abnutzen - wieso auch? ... die Riefen der Scheibe fräsen vielleicht den ersten Millimeter des Belages schnell weg, dann haste nur noch 10 von 11 mm.

Und durch den Grat außen an der Scheibe spricht der Verschleißsensor eher an, also vielleicht bei 5 mm Restbelag anstatt bei 3 mm. Dennoch kannste die Beläge dann natürlich weiter fahren.

Ob die Bremsscheibe wirklich runter muss, findest Du erst heraus, wenn der Bremssattel ausgebaut ist und Du die Scheibendicke nachgemessen hast.

Das geht extrem zügig:

- Wagen rauf

- Rad runter

- Bremssattel etwas zurückdrücken

- Sattel abnehmen (7er Imbus)

- Scheibendicke messen

... falls die UNTER dem Verschleißmaß liegt, wird sie getauscht. Falls Du die grad noch nicht bestellt hast, dann steck den Sattel wieder drauf, Imbusschrauben rein, Rad drauf, Auto runter und Scheiben bestellen.

Bleib bei den normalen Serienteilen (Jurid, Textar, ATE)

Gruß, Frank

Beim Material würde ich unbedingt originale Bremsen von BMW empfehlen, aber wennst die Karre eh nimmer lange hast, kanns dir ja auch egal sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Es ist falsch, dass sich Beläge auf alten Scheiben "extrem" schneller abnutzen - wieso auch? ... die Riefen der Scheibe fräsen vielleicht den ersten Millimeter des Belages schnell weg, dann haste nur noch 10 von 11 mm.

Und durch den Grat außen an der Scheibe spricht der Verschleißsensor eher an, also vielleicht bei 5 mm Restbelag anstatt bei 3 mm. Dennoch kannste die Beläge dann natürlich weiter fahren.

Ob die Bremsscheibe wirklich runter muss, findest Du erst heraus, wenn der Bremssattel ausgebaut ist und Du die Scheibendicke nachgemessen hast.

Das geht extrem zügig:

- Wagen rauf

- Rad runter

- Bremssattel etwas zurückdrücken

- Sattel abnehmen (7er Imbus)

- Scheibendicke messen

... falls die UNTER dem Verschleißmaß liegt, wird sie getauscht. Falls Du die grad noch nicht bestellt hast, dann steck den Sattel wieder drauf, Imbusschrauben rein, Rad drauf, Auto runter und Scheiben bestellen.

Bleib bei den normalen Serienteilen (Jurid, Textar, ATE)

Gruß, Frank

Hi,

wenn du flottweg arbeitest und zur Räderdemontage einen Schlagschrauber hast, hast du Scheiben und Beläge in ca. 45 Min. gewechselt.

Gruß Gerd

Hinterachse 45min, für jemanden der scheinbar nicht mal weiß was er dafür braucht.

Niemals, 3-4 Std schon eher.

am 12. August 2010 um 17:57

Leute vergesst die Handbremse nicht, wenn die Scheiben neu müssen!!!!! :rolleyes::p

Wenn es die ersten Scheiben sind, und die Handbremse ein paar Jahre auf dem Bukel hat, bekommst Du sie nicht mehr eingestellt!!!! Das heißt die Handbremsbeläge mussen auch neu..!! BMW KRANKHEIT...

Für einen Laien, der nichtmal die Beläge wechseln kann oder etwas von Scheibendicke gehört hat..?!?!? MISSION IMPOSSIBEL!!!!:)

Also, zur Qualität, Originalscheiben besser als Textar oder Ate aus dem Zubehör... wenn Du den Wagen behalten willst..!!!!

Willst Du ihn wirklich in nem halben Jahr loswerden und dummer Weise sind jetzt die Beläge runter:rolleyes:, billige Beläge her und drauf...!!!!!

Ist "nur" die Bremse hinten und die Scheibe wird Dir nicht brechen!!!!

Dann hast Du Geld gespart, so siehts aus,:cool: ansonsten wirst Du da nicht billig von abkommen:D und 450€ sind nicht zu teuer...!!!!

Willst Du bevor Du ihn verkaufst vorher noch zum TÜV???:confused: Dann solltest Du das einen Fachmann angucken lassen und fragen ob man da mit "ANGEZOGENER HANDBREMSE":D nochmal Beläge draufschmeißen kann.. wenn die erstmal drauf sind, und die Scheibe ist nicht gerade völlig platt, sagt der Prüfer wahrscheinlich nichts...!!!

 

Grüße Matze

am 12. August 2010 um 20:09

Nach 200.000 km habe ich meine hinteren Bremsscheiben das erste Mal gewechselt und aufgrund der wunderbar aussehenden Handbremsbeläge weder Beläge getauscht, noch die Handbremse eingestellt.

Naja, ich benutze se auch nur als "Feststellbremse" ... wenn überhaupt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Nach 200.000 km habe ich meine hinteren Bremsscheiben das erste Mal gewechselt und aufgrund der wunderbar aussehenden Handbremsbeläge weder Beläge getauscht, noch die Handbremse eingestellt.

Naja, ich benutze se auch nur als "Feststellbremse" ... wenn überhaupt.

Gruß, Frank

hmjoa mag sein, ich habs bei 235.000km jetz einfach mit gemacht. sah versifft aus und die beläge waren schon am bröseln. benutze sie ja auch nru als feststellbremse. aber die federn der handbremse sind trotzdem ausgeleiert und sind u.a. für nervgeräusche verantwortlich.

für die 30-40€ denk ich da erst gar nicht drüber nach und mache einfach alles mit wenn ich eh schonmal die scheiben unten habe.

getauscht:

bremsscheiben

bremsbeläge für scheiben

bremsbacken

reparatursatz für die handbremse (4 neue federn und sonstiges zubehör)

spreizschlösser neu

mos2 fett für die neuen federn und schlösser

und mal alles ordentlich gereinigt mit ner dicken drahtbürste bzw. bohrmaschine mit aufsatz.

Zitat:

Original geschrieben von BABA320

Hinterachse 45min, für jemanden der scheinbar nicht mal weiß was er dafür braucht.

Niemals, 3-4 Std schon eher.

Genau so ist es mir ergangen, am schlimmsten ist die Feststellbremse. Wenn man die Scheibe runternimmt (was schon ansich ein Akt sein kann, wenn sie festgerostet ist) dann kommen dir die Backen und die Federn entgegen und so eine Art Haken, der die Beläge an die Trommel drückt. Ist eine super Bastelarbeit.

 

Mein Ratschlag wäre sowas nicht nach Feierabend zu machen, sondern ganz gemütlich und in Ruhe an einem Wochenendtag.

 

Der Bremsbelag-Verschleissensor ist m. M. nur auf der rechten Seite der der HA, den muss man auch komplett am Kotflügel entlang durch eine Öse rausfummeln.

 

Mich hat das Wechseln von den Brems- und Feststellbremsbelägen und der Scheiben mehrer Stunden gekostet und noch viel mehr Nerven. Bei anderen Fabrikaten (Mini, Mercedes-Benz W124, Golf usw.) ist sowas wesentlich schneller gemacht.

 

 

am 13. August 2010 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Nach 200.000 km habe ich meine hinteren Bremsscheiben das erste Mal gewechselt und aufgrund der wunderbar aussehenden Handbremsbeläge weder Beläge getauscht, noch die Handbremse eingestellt.

Naja, ich benutze se auch nur als "Feststellbremse" ... wenn überhaupt.

Gruß, Frank

Ach was... Du Honk!!!

Du mußt doch die Beläge der Handbremse zurückstellen, um die Scheibe zu wechsel... gut, mach sein, das die manchmal auch so runter geht, dann steht sie aber auch schon fast "senkrecht"...:rolleyes:

die Feststellbremse..!!;)

Zu den anderen Beiträgen... die Beläge sind nie runter, woher denn auch.. aber wie gesagt, man muß Sie auch eingestellt bekommen...und das kann probleme machen, ja, und richtig die kosten auch nichts..!!

Zu 45 min. mit Schlagschrauber, kann ich nur sagen, da brauch ich lieber 4,5 std, habe aber gute Arbeit gemacht..:cool:

P.S.: mir ist die Feststellbremse auch egal.. aber gehört hier wohl dazu..:rolleyes:

Grüße

am 13. August 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ach was... Du Honk!!!

Du mußt doch die Beläge der Handbremse zurückstellen, um die Scheibe zu wechsel... gut, mach sein, das die manchmal auch so runter geht, dann steht sie aber auch schon fast "senkrecht"...:rolleyes:

die Feststellbremse..!!;)

... 45 min ... oh man, ja die hab ich auch gebraucht, weil ich den Rostlöser lange einwirken lassen hab. Aber ansonsten geht das sehr schnell.

Die Beläge sind innerhalb von 15 min gewechselt. Beide Seiten.

Und ich weiß nicht, wieso man 30 Minuten zubringen muss um ein Schräubchen zu lösen und die Bremsscheibe runterzuhämmern?

Und wieso soll ich meine Feststellbremsbeläge wechseln, wenn sie absolut frisch sind?

Schau mal hier, da ist kein Abrieb zu sehen:

http://www.jokin.de/news/193/PICT0133.JPG

Und schau hier in die Bremscheibeninnenseite, auch absolut kein Abrieb zu sehen:

http://www.jokin.de/news/193/PICT0131.JPG

Es ist absoluter Bullshit, dass man eine Feststellbremse vor dem Abnehmen der Scheibe entspannen muss. Die Bremsscheibe hat keinen "Rand" an der die Feststellbremse hängen bleiben kann:

http://www.jokin.de/news/193/PICT0149.JPG

... und wenn die Feststellbremse vor dem Scheibenwechsel ok war, dann ist sie es auch nach dem Scheibenwechsel, sofern die Handbremse nicht irgendwann mal nachgestellt wurde.

Man muss sihc die Arbeit doch nicht schwerer machen als es sein muss.

Aber bitte, schraubt Ihr mal an Euren Handbremsen rum :D

Gruß, Frank

am 13. August 2010 um 8:12

Wen's interessiert, hier ist die komplette Anleitung zu finden:

http://www.zroadster.com/.../...lecke_-_heute_bremsen_z4_wechseln.html

... ohne Erneuern der Bremsbacken - die hatte ich zwar auch bestellt, lagern nun für die nächsten 6 Jahre bis zum kommenden Bremscheibenwechsel auf der Hinterachse.

Gruß, Frank

am 13. August 2010 um 10:41

@ Frank, ist ja okay, aber "wenn Sie nie nachgestellt wurde" also ich weiß nicht wie alt dein Wagen ist, aber wenn sie beim nächsten Tüv korrekt funktioniert, ohne nachstellen, Donna, dann hast Du Glück oder dein Wagen ist 3 Jahre alt..;)

Es ist die wärme von der normalen Bremse, die die Handbremse altern läßt..

Mfg Matze

@Incognito: Aber die Federn die die Beläge der Feststellbremse halten sind total ausgelutscht und ausgeleiert. Deshalb sollte man wenigstens diese und das Spreizschloss, welches das Bremsseil hält wechseln. Meine Handbremse lies sich ziehen bis unters Dach, nachstellen geht mit den ausgeleierten Federn auch nicht besonders gut, ggf. schleift die Bremse dann dauerhaft. Seit dem Wechsel kann ich meine Handbremse 2 Zähne weit ziehen (2x knacken) und beim 3. ist Schluss, so wie es sein soll... vorher, weiss nicht 5-7?! hab nicht genau gezählt. Wie gesagt. Die paar Euros und paar Minuten mehr Arbeit, wenn ich eh schonmal alles auseinander habe... Dafür dann aber auch sicher, dass es beim TÜV reichen wird.

PS: und da ein Satz Textar Bremsbacken grade mal 13,90€ gekostet hat, hab ich nicht lange überlegt und die auch gleich mitgemacht...

Die freie Werkstatt verlangt 450 Euro für Bremsen hinten, oder Komplett? Habe letztens beim :) 350 Euro nur für hinten bezahlt, deftig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremswechsel HA!? Wie lange braucht man, was kostet es, welches Material?