Bremszange hinten geht immer wieder fast fest
Hallo 210er,
mein E 320 T von 2001 mit nun fast 214 tkm hat folgendes Problem:
Beim fahren geht hinten links die Bremszange immer wieder etwas zu. Ohne, dass ich die Fussbremse vorher betätigt habe! Man hört dann ein Wummern, so als wäre der Reifen hinten fast ohne Luft.
Die Bremse hinten geht so fest, dass die Bremsscheibe teilweise Blau angelaufen ist, die Beläge rauchen und die Felge heiss ist.
Komischerweise kann ich manchmal 300 km bis 500 km , manchmal 1000 km fahren ohne Probleme. Dann geht die Zange hinten links wieder zu.
Bisher wurde folgendes gemacht von der MB-Werkstatt meines Vertrauens: Beläge ausgebaut und alle Führungen sauber gereinigt. Problem besteht weiterhin.
Dann wurde der Bremssattel komplett getauscht, wir haben vermutet er verkantet sich ab und an.
Heute wieder gefahren 300 km nichts, dann bei 130 km/h wieder das wummern von hinten von der Bremse...Problem besteht immernoch.
Ich habe die Bremse ganz leicht betätigt und die Beläge hinten waren wieder frei.
Nun werde ich die Bremsschläuche hinten tauschen lassen.
Meine grosse Sorge: Wenn es das dann nicht war, z. B. Schmutz im Bremsschlauch oder ähnliches, was kann es dann sein?!
Wenn z. B. das ESP durch einen Fehler in der Hydraulik oder Elektronik die Bremszange hinten fast dichtmacht, dann habe ich eine Stange Geld zu zahlen. Das Kombiinstrument zeigt keinen Fehler, was allerdings nichts heissen muss.
Wenn jetzt der Winter kommt und ich fahre auf Schnee und die Zange geht hinten zu...
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüsse
Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Halllo Gnarf ,
ich würde erst mal die Sensoren die für das ESP zuständig sind überprüfen. Wenn das Fzg. ausbricht, so wird das ja über den Lenkw.sensor - Raddrehzahsensor/en - Querbeschl.sensor - Giergeschw.sensor erkannt. Ich würde also erst mal diese Teile überprüfen lassen.
hi daniel
seid ihr sicher, dass es die Fußbremse ist, hatte was ähnliches mal beim 124er, da wars die Handbremse, die zu nah angelegen hat und wenn man dann bei höherer Geschwindigkeit über eine Unebenheit gefahren ist hat diese sich angelegt und ist erst bei wesentlich langsamerer Geschwindigkeit wieder zur Ruhe gekommen, das hat auch ein wie du schreibst "Wummern" erzeugt wie ein Platten.
Sollte es aber wirklich die Bremszange sein würde ich evtl. die Beläge an Ober- und Unterseite etwas abschleifen (Flex-Schruppscheibe) denn lieber etwas klappernde als feste Beläge.
Gruß Jürgen
Hallo Repunsator, hallo juergen2255,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich kann den Fehler nun weiter einkreisen dank Eurer Hilfe. Habe Ende nächster Woche den Werkstattermin, dann werde ich mich wieder melden.
Grüsse
Daniel
Konnte bisher leider keine positive Rückmeldung geben. Bin mit dem Wagen bisher nicht sehr viel gefahren.
Das erste Mal ist der Fehler bei ca. 208 bis 210 tkm aufgetreten.
Wir haben jetzt wie gesagt:
- Beläge und Führungen gereinigt.
- Bremssattel ausgetauscht.
- Bremsschläuche hinten ersetzt.
- Fehlerspeicher ausgelesen.
Nun bei 215 600 km ging wieder der Bremssattel hinten links fast ganz zu.
Nach ein paar Hundert Metern mit ca. 110 km/h wieder Wummern, Bremsscheibe heiss und Beläge haben leicht geraucht.
Was könnte ich noch eingrenzen? ESP Sensor klingt gut. Ich kann mir ebenfalls einen Fehler im ESP vorstellen. Sensor, Verkabelung, Kontakte...
Wer hätte noch eine Idee? Würde mich über Vorschläge sehr freuen, auch PN.
Grüsse
Daniel
Haste das mit der Feststellbremse mal versucht? Das hatte ich nämlich auch mal. War zwar kein Benz, aber dennoch eine Überlegung wert.
Du schreibst, die Bremsscheibe ist teilweise blau angelaufen; heißt das, das sie nur an einer Stelle blau ist, oder ist sie rundherum blau ?
ich hatte mal fast das gleiche problem im Winter. Um nach Hause zu kommen muss ich eine lange steile Bergstrasse fahren.
Ich habe ihn einmal auf verschneiter Strasse "hochgeprügelt" dann war die Scheibe hinten rechts hin....
Fahre mal einige Zeit ohne ESP, ob es dann auch auftritt.
Ich glaube dein ESP macht aus irgendeinem Grunde zu!
Dann müsste aber auch die ESP-Anzeige blinken bzw. flackern.
Feststellbremse wurde von der Werkstatt geprüft.
Die Bremsscheibe war rundherum blau angelaufen.
Ja, das mit dem ESP geht mir auchnichtmehr aus dem Kopf. Aber "eigentlich" müsste dann ja eine Fehlermeldung, Warnlampe kommen oder ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Schlimm ist, dass der Fehler lange nicht kommt und dann wieder mehrmals am Tag...
Danke für Eure Hilfe, ich bin über jede Idee dankbar.
Grüsse
Daniel
Hi, wurde mittlerweile die Feststellbremse geprüft? Ich hatte auch Problem, dass es hinten rechts ab und zu gestunken hatte und die Scheibe blau war. Ursache: Seilzug der Feststellbremse war nicht mehr gängig und musste erneuert werden. Ist halt so eine Seil-Schlauch KOnstruktion wie beim Fahrrad
Danach keine Probs mehr. Es kann aber auch der Ausgleichsmechanismus der Feststellbremse unter der Rücksitzbank sein, dass der die Feststellbremse anzieht. Ist ein großes Gefummel das richtig einzustellen!!!
Zitat:
Original geschrieben von EClass_Torturer
Hi, wurde mittlerweile die Feststellbremse geprüft? Ich hatte auch Problem, dass es hinten rechts ab und zu gestunken hatte und die Scheibe blau war. Ursache: Seilzug der Feststellbremse war nicht mehr gängig und musste erneuert werden. Ist halt so eine Seil-Schlauch KOnstruktion wie beim Fahrrad
Danach keine Probs mehr. Es kann aber auch der Ausgleichsmechanismus der Feststellbremse unter der Rücksitzbank sein, dass der die Feststellbremse anzieht. Ist ein großes Gefummel das richtig einzustellen!!!
Was hat die Feststellbremse mit der Scheibenbremse
Zu tun? Feststellbremse hat eigene Trommeln.
MFG Dieter E 420
Wo denn bitte, vielleicht im Diff. oder im Wischermotor ??
Die Feststellbremse greift auf die Innenseite der Bremsscheibe, welche eine Trommel ist.
helle Grüße
Andy
Zitat:
Ich hatte auch Problem, dass es hinten rechts ab und zu gestunken hatte und die Scheibe blau war. Ursache: Seilzug der Feststellbremse war nicht mehr gängig und musste erneuert werden.
Die Feststellbremse wurde bereits kontrolliert.
Die Werkstatt möchte nächste Woche nochmals nach der Feststellbremse sehen. Nachdem einige hier im Forum darauf tippen...ich werde das auch nochmals ins Auge fassen.
Könnte durchaus sein, wenn ich hier vom Seilzug lese, der "ab und zu" dicht gemacht hat UND dazu die Scheibe blau war.
Vielleicht haben ja garnicht die Beläge der Scheiben geraucht, sondern die Beläge der Feststellbremse?! Möglich, dass der Seilzug der Übeltäter ist!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüsse
Daniel
Ich lese gerade nicht das du die ausgeglühte Scheibe hast erneuern lassen, wenn dem so ist, ist es durchaus denkbar, das ein fester Sattel initiale Ursache war, die Scheibe sich verzogen hat und dadurch im Wechsel an die Beläge anschlägt. Dies führt nur bei hohen Geschwindigkeiten zu wummern und wärmeentwicklung.
Blauangelaufene also geglühte Scheiben sind IMMER auszutauschen.
Feststellbremse schließe ich zu99,9% aus. selbst wenn diese fest anliegt, reicht die wirkung nicht aus um die Scheibe im vollen Umfang glühen zu lassen. Ausserdem würde das nur einmal passieren. Beim Scheibenwechsel wär die eh neu eingestellt worden. Wenn die Scheibe glüht, verglasen die Bremsbeläge. Das kann man erkennen. Veraltete Bremsfl. scheidet aufgrund der gewechselten Teile auch aus.
Möglich wäre noch der HBZ, der den Druckhält.
Die hinteren Scheiben wurden, nachdem das Problem schon bestand, vor längerer Zeit beide getauscht, aber das stimmt, habe ich nicht geschrieben.
Ist es technisch möglich, dass der Hauptbremszylinder nur eine Bremse zumacht? Der Hauptbremszylinder sitzt im Bremskraftverstärker oder täusche ich mich da?
Die Scheibe, denke ich, wird nicht verzogen sein, da das Problem nicht immer vorhanden ist. Manchmal ist 1000 Kilometer nichts und manchmal mehrmals am Tag. Der Wagen wird in allen Geschwindigkeitsbereichen gefahren, nur jetzt nicht viel über 200 km/h wegen Winterreifen.
Wie gesagt, ich bin über jede Idee, die möglich ist, dankbar!
Bremsflüssigkeit wurde immer sorgfältig bei MB getauscht, Fz. ist lückenlos scheckheftgepflegt.
Grüsse
Daniel