1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brennerwechsel - wenig erhellendes Ergebnis

Brennerwechsel - wenig erhellendes Ergebnis

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:46

Moin Männers (und natürlich auch liebe Damen),

 

ich habe neulich mal, in Unkenntnis des wirklichen Alters meiner Brenner meines im letzten Jahr gekauften Phaetons, die Brenner erneuern lassen, meine Wahl fiel auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense als D1S.

 

Nun... irgendwie ist es kein Stück heller geworden und Cool Blue ist es auch nicht. Ich weiß aus meinem recht neuen Golf 7, dass die Brenner heute ab Werk eher gelblich wie eine H7 leuchten, aber wieso heißen die dann Cool Blue?

 

Den Code hatte ich gecheckt, laut Osram alles ok.

 

Ferner verwundert mich nun ein sehr heller, und spitzer Lichtkegel direkt vor dem Auto - wie ein Zuckerhut -, allerdings fehlt es (mir) an Leuchtweite und Distanz.

 

Die Videos sind bei 30-40kmh gemacht, speziell auf dem dunklen Feldweg war das echt zu wenig Licht. Zugegeben sieht es einigermaßen ok aus, real erschien es mir zu wenig weit ausleuchtend.

 

Heute bei 80 im Wald fuhr ich dann mit 70 langsamer als sonst, denn ich sah zu wenig.

 

Ok, ich fahre noch einen Multivan mit sehr hoch angebauten und weit und breit leuchtenden LED, aber ich hatte irgendwie zumindest eine deutliche Verbesserung zu den alten Brennern erwartet.

 

Die Linsen strahlen tendenziell mehr oben das Licht ab und sie wirken irgendwie milchig/beschlagen.

 

Was sagt ihr dazu? Fährt die Xenarc noch jemand? Wie beurteilt Ihr das Ergebnis?

 

Viele Grüße und noch ein tolles Jahr 2018 für Euch!

 

Klick:

 

https://www.dropbox.com/.../AABoz8RngQOJwaMfxN7-jUPra?dl=0

Beste Antwort im Thema

Bi Xenon hat nur einen Brenner, das Fernlicht wird durch Hochfahren einer Blende erreicht. Es gab aber auch Doppelxenon, dann sind 2 Brenner beteiligt einer Abblendlicht, einer Fernlicht. Die preiswerte Variante war wohl Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen.

Gruß

Sebastian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo, also meiner meinung nach passt die grundeinstellung der scheinwerfer nicht. mfg phaetonv10

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:06

Irgendwie sieht es so aus.... das stimmt.

 

Asset.PNG.jpg

dann wären da 2 möglichkeiten:

du hast beim alten xenon schon die falsche grundeinstellung gehabt?

du hast sie selber verstellt beim wechsel des xenons?

zum überprüfen der bi xenon scheinwerfer, geht der lichtpegel beim einschalten hoch und dann wieder etwas zurück? mfg phaetonv10

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:29

Ich habe das in einer sehr fähigen Werkstatt machen lassen, nicht selber geschraubt. Laut Aussage wurde das danach eingestellt, aber wir sind alle nur Menschen und Fehler können ja mal passieren. Ja, den Lichttest macht er beim Start, zumindest das LinksRechts, das HochRunter beobachte ich morgen mal gezielt. Du meinst auch, dass die Leuchtweite nicht i.o. ist?

Zitat:

@jdleanburn schrieb am 15. Januar 2018 um 21:46:33 Uhr:

Ferner verwundert mich nun ein sehr heller, und spitzer Lichtkegel direkt vor dem Auto - wie ein Zuckerhut -

Der „Leuchtzuckerhut“ war ja vorher nicht da. Das legt die Vermutung nahe, dass beim Einbau etwas nicht geglückt ist, oder mit den Brennern was nicht stimmt. Denn, schlechter als vorher darf das Licht nach dem Brennertausch nicht sein.

VG

Karl-Heinz

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:40

So sehe ich das auch, Karl-Heinz. Kann man die Brenner aber falsch einbauen? Ich habe das mal bei einer A-Klasse gemacht, da ließ die Aufnahme gar keinen falschen oder verdrehten Einbau zu. Und dass die Jungs das Ding falsch eingestellt haben.... tja möglich aber wirklich sonderbar.

 

Netter Nebeneffekt des Werkstattaufenthalts ist mein wieder lebendes KESSY an den restlichen drei Türgriffen, ich kann nun auch wieder hinten öffnen und auch auf der Beifahrerseite verriegeln.

 

Alles hat ein Für und Wider.

du brauchst doch nur das fernlicht einschalten, dann siehst du wie weit es ausgeleuchtet ist, bei meinem von vw betrieb eingestellten scheinwerfern komme ich auf geschätze 150m ca.mvg phaetonv10

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:45

Das Fernlicht ist bei mir ja nur zugeschaltetes H, kein Xenon. Ja gut, es leuchtet dann zugegeben weiter als das Abblendlicht, von daher sollte die generelle Einstellung des Scheinwerfers passen, das Halogengefunzel schätze ich auch so auf 100-130m ein.

mann kann sie nur in einer position einbauen, vielleicht hat er nur die einstellschraube im motorraum gefunden und nicht die zweite von aussen? mfg phaetonv10

dann hast du auch kein bi xenon. mfg phaetonv10

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:50

Tja.... ich denke auch, dass das kein Bi ist.

 

Einstellschraube: klingt plausibel. Mich wundert nur dieser Kegel. Ich zeig denen mal die Bilder....

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:56

Verwunderlich ist allerdings der Blick in meine Ausstattungsliste:

 

141 PXF VWGROUP Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED

 

Verrückte Welt....

überprüfe dein licht beim einschalten, ob es hoch und wieder etwas nieder geht, wenn du bi xenon hast dann brauchst du 4 brenner, schau auf die rechnung dann siehst du es, 2 brenner verrechnet oder 4?

es wird nicht einzeln getauscht, was hast du gezahlt inkl. einbau?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:12

Ich habe denen nur 2 Brenner angeliefert in der Annahme kein Bi zu haben, obgleich dies in meinen Fahrzeugdetails als Bi steht, allerdings ist die Realität die, dass bei mir seit jeher nur ein nicht sehr starkes und gelbliches Halogenlicht dazu geschaltet wird. Auch mein Baujahr als GP1 lässt m.E. auf nur einen Brenner pro Scheinwerfer schliessen, korrekt? Ggf. ist dem Vorbesitzer mal ein Rempler passiert und es wurde kein Bi bei der Rep. verbaut? Die Werkstatt hatte von mir nur den Auftrag die beiden Brenner zu tauschen, ich denke die hätten angerufen, wenn sie dann 4 vorgefunden hätten. Das sind ziemlich fitte Jungs, deswegen verwundert mich ja das Ergebnis. Ich checke morgen mal das HochRunter-Procedere. Klingt etwas versaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen