ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brennkammereinsatz defekt 4.2 Allroad

Brennkammereinsatz defekt 4.2 Allroad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:13

Hi Leute,

ich musste gerade feststellen, dass der Brennkammereinsatz meiner Standheizung defekt ist.

Den scheint es nur im Original zu geben und kostet um die 400 Euro.

Hat einer noch ne andere Idee oder sowas rumliegen?

Teilenummer: 4E0261433B

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt's bei ebay für 150 Euro

Webasto original Teile

Mit Garantie

Ja ja, lässt sich Audi teuer bezahlen.

Gibt ne Seite die heisst glaube www.standheizung-shop.de oder so da bekommst eigentlich alles

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:18

vielen Dank für die Antworten.

Bei ebay gibts nix und der Standheizungsshop stegt aus, wenn man was für den 4.2er finden will :-(

gebrauchte hab ich zwei gefunden, so um die 300 Euro

Natürlich gibt's bei ebay was

Ich habe mich echt lange damit beschäftigt, dort gute neue Wäre zum günstigsten Preis

Hast Du einen Aufkleber am Türrahmen oder Motorraum?

Daran kannst Du erkennen welche verbaut ist.

Thermo top C/Z vermutlich

Dann dafür den Brenner suchen

Bei der STandheizung geht es nicht um 4.2 oder 2,7 oder 6,8l Hubraum es geht allein um das verbaute Modell der STandheizung. Meist war es wie quattrootti sagt eine Typ e oder Z, danach musst du suchen und bestellen.

Ach so :

Ab Modelljahr 2004 wurde bei Webasto der Brenner geändert.

Man kann hier die Glühkerze einzeln bestellen und ersetzen.

Dies bitte beachten.

Wie bist Du darauf gekommen das Dein Brennkammereinsatz defekt ist?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:37

Ich bin da schon ein gebranntes kind, was alles ob sinnvoll oder nicht beim Allroad anders ist.

Im Moment ist meiner beim Kumpel zum Tüv fertig machen.

Er sagte das der Brennereinsatz nur bei Audi erhältlich ist, weil die Standheizung vom CAN-Bus gesteuert wird.

Nun bin ich etwas verwirrt.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:40

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:34:36 Uhr:

Ach so :

Ab Modelljahr 2004 wurde bei Webasto der Brenner geändert.

Man kann hier die Glühkerze einzeln bestellen und ersetzen.

Dies bitte beachten.

Wie bist Du darauf gekommen das Dein Brennkammereinsatz defekt ist?

Weil mein Kumpel der bei Audi arbeitet das Ding untersucht hat. Beim Start läuft sie an, die Pumpe hinten klackt regelmäßig, aber sie zündet nicht. Die Lüftung läuft dann die Zeit ohne zu heizen.

Der Brennkammereinsatz hat damit nix zu tun, das STG wenn dem so ist kann in den CAN eingebunden sein und selbst das bekommt man im Zubehör. Ich vermute ja eher das deien Glühkerze hinüber ist, auch wenn Ferndiagnose immer sehr gewagt ist :-)

Auch wenn du einen Allroad hast ist an der Heizung nicht viel anders als beim "nicht" original Audi Teil. Wenn sind es die Zuleitungen, der Werkskabelbaum oder die Treibstoffart. Wenn du die richtige Modellbezeichnung von deiner verbauten Heizung hast, sollte ein ein Aufkleber auch direkt auf dem Heizgerät selber sein, kannst du die Teile alle einzeln ausserhalb von Audi besorgen.

Wie gesagt - wenn die Glühkerze defekt ist benötigst Du bis Bj 2003 einen neuen Brenner welchen es nur komplett mit Glühkerze gibt

Ab 2004 dann Glühkerze einzeln für 65 Euro zu erhalten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Flammabbruch?

Stellglieddiagnose durchgeführt?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:08

So ich hab nun nähere Infos.

Im Fehlerspeicher steht Flammabbruch.

Heizungstyp: C/Z

Auf der Heizung stehen folgende Daten:

4D0265105 L

APPL-Ident: 9003237C

HG-Ident: 9003238D Ausf. 096

SG 0383190

Dann hat mein Spezi doch eine Teilenummer der Glühkerze gefunden:

7L0963319 A

die alte Nummer bis 2014 war. 4E0261435

Was erstmal gut klingt. Er meinete nur, dass man das Heizgerät zerlegen muss und da das Gehäuse aus Alu ist und die Schrauben aus Stahl könnte es zu Komplikationen kommen.

Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?

Zu Stellglieddiagnose nehm ich mal an, dass er das gemacht hat. Auf ihn kann ich mich verlassen. Er ist Meister bei VW und ich geb ihm mit meinem immer mal eine neue Herausforderung :-)

also wenn ich bei eBay für Deine Thermo Top Z/C die Suche bemühe finde ich den Glühstift ab 69 Euro - logo Neuteil

Normalerweise lassen sich die Heizungen schon noch gut zerlegen

Im A6 ist die Heizung relativ gut spritzwassergeschützt

Ausbau ist recht umständlich.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:45

Zitat:

@quattrootti schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:38:00 Uhr:

also wenn ich bei eBay für Deine Thermo Top Z/C die Suche bemühe finde ich den Glühstift ab 69 Euro - logo Neuteil

Normalerweise lassen sich die Heizungen schon noch gut zerlegen

Im A6 ist die Heizung relativ gut spritzwassergeschützt

Ausbau ist recht umständlich.

klingt schon mal ganz gut. Besser als 400 Euro.

Der Ausbau dürfte nun einfacher sein, da die Front gerade ab ist. Ich bin ja schon froh, dass man beim 4.2er zum Spritzwasser auffüllen nicht die Front abbauen muss :-)

ach - das mit der Front ab finde ich jetzt auch nicht so wild - ey andere Vehikel sind noch übler, ich bin froh über die Möglichkeit der Servicestellung

wenn die Front ab ist kann man echt gut an die Standheizung ran, dann ist es quasi ein Kinderspiel

zerlegen auch kein Hexenwerk

Umwälzpumpe ab

Gebläse ab

Brennkammer raus

bitte auf die korrekte Verlegung der Kabel beim Zusammenbau achten

logo alle Dichtungen erneuern - sollte in dem Reparatursatz dabei sein aber dies noch checken

Es ist übrigens auch möglich die Teile bei einem Webasto Stützpunkt zu kaufen, hier kann man auch sagen welche Teile wirklich korrekt sind. Hier ist es aber auch wie überall - manche Webasto Stützpunkte haben es drauf, manche weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brennkammereinsatz defekt 4.2 Allroad