1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brennraum voller Öl Motor X16XEL

Brennraum voller Öl Motor X16XEL

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:18

Hallo liebe Motoren-Spezialisten,

ich habe beim X16XEL (164.000km) meiner Freundin ein Auslassventil (abgebrannt) gewechselt und dabei auch die Ventilschaftabdichtungen mit erneuert. Nach dem Zusammenbau hat die Karre blau genebelt - schlimmer als mein Diesel-Benz!

Ich dachte das kann, da das Auto vor der Reparatur zwar Öl bebraucht, aber nicht genebelt hat, nur die Kopfdichtung sein. Ich hatte den Zyl.-kopf beim Zusammenbau nochmal absetzen müssen, da ich den hinteren Kühlerschlauch vergessen hatte anzuschließen.

Also Kopfdichtung nochmal gewechselt und auch kontrolliert, ob alle Schaftabdichtungen richtig sitzen. Nach kurzer Motorlaufzeit war soviel Öl in den Zylindern, dass er nicht mal mehr richtig gezündet hat.

Gut, also Kolbenringe erneuern! Wieder zerlegt und Kolben gezogen. Nun die Ernüchterung: Die Ringe sind weder gerissen noch verkokt oder haben sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Auch die Laufbüchsen sehen noch recht gut aus.?

Hat jemand Erfahrungen was sonst noch das Problem sein könnte? Ich hab dich Befürchtung, dass ich den Motor wiedermals zusammenbaue und er immernoch Öl pumpt! ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie hast du die Schaftdichtungen gewechselt?

Hast du wirklich alle richtig aufgedrückt? Weil die dinger sind hartnäckig.

ventile eingeschliffen?.

im schlimmsten fall hast du verzogene kolben- schon gesehen bei einem chevrolet 1.6 16v

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

ventile eingeschliffen?.

im schlimmsten fall hast du verzogene kolben- schon gesehen bei einem chevrolet 1.6 16v

Hi,

meinst du das der Kolben nicht mehr zylindrisch war? Wie passiert das denn?

Ich dachte eher, dass vielleicht im Zylinderkopf irgendwie doch das Öl über die Ventile in den Brennraum gelangt. Die Ventilschaftabdichtungen kann ich ausschließen.

Naja, ich bau das Teil heute wieder zusammen und berichte über mögliche Erfolge. ;-)

 

Kannst du diese wirklich Ausschließen?

Ich hatte das selbe Problem ;)

Hallo

ist der Kopf Plangeschliffen ??

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von V6Interceptor

Hallo

ist der Kopf Plangeschliffen ??

Nicht neu geschliffen, aber mit Haarlinial geprüft: i.O. ;-(

Schaftabdichtung schließ ich aus, da ich sie beim Überprüfen auch wiederholt gewechselt habe.

am 10. Februar 2011 um 19:17

Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung falsch dran bzw abgeknickt/zu.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Dbilas

Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung falsch dran bzw abgeknickt/zu.

...das hab ich mit als Erstes ausgeschlossen. Beide Schläuche waren mit schönem weißem Schaum überzogen - zu mondest hier keine Spur von Öl. ;-)

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:08

Also ich habe nun doch die Kolbenringe erneuert. Das Kerzenbild ist wieder super und der Ölverbrauch wieder normal. Vielen Dank für euer Hinweise.

Moin,

bin über google auf dieses Thema gestoßen. Opel Meriva mit Selber Maschine. Zieht auf 200km 1 Liter ÖL

Kopf runter, und Schaftdichtungen getauscht. Waren alle 8 Platt. Vorher noch Kompressionstest gemacht alle 4 Zyl. 11Bar. Karre hat erst 134000km runter. Kopf vermessen> gerade. Buchsen sahen Top aus. Alles wieder zusammen. Ach ja, und Nockenwelle war eingelaufen, auch noch mit Schlepphebeln, und Hydros erneuert. So Motor läuft Super! Aber!! Ölverbrauch immer noch Pervers hoch > 200Km 1 Liter 5W30 öl.... Shit. Nun habe ich erneut Kopfdichtung geordert, und einen Satz Kolbenringe von Götze bestellt. Morgen reiß ich den Motor wieder Auseinander, und hoffe das es nur an den Ölabstreifringen liegt. Auffällig war das auf dem 2 Zyl. die Kerze Schwarz war, auf den restlichen Zylindern grau.

KGE ist frei. dreht man den Öldeckel auf, und lässt ihn liegen, Tanzt der Öldeckel. Also Bläst einer der Zylinder stark. Passt nur mit den Kompressionswerten nicht zusammen. Das Öl in den Zylinder scheint es zu Kompensieren.

Bin aber Erschüttert, das hier exakt die gleiche Problematik lesen muß... Also kein Einzelfall...

Zu der Zeit als das Auto gebaut wurde, ging es doch schon Bergab mit Opel... Wurde auch hier kräftig an Qualität gespart! Traurig! Scheckheft gepflegt und alles. Das wirklich schlimme daran ist, das ich das Auto mit gutem Gewissen Verkauft habe, und nun hafte mit Gewähr.

Es wird immer Schlimmer mit den Autos ab bj 2000. Und zwar bei fast allen Herstellern!

Habe heute alle 4 Kolben gezogen. Ölabstreifringe klemmten fest um alle Kolben. In jedem Zylinder stand ein wenig Öl. Nuten gereinigt und neue Ringe drauf. Die ölabstreifringe und die Feder sind geändert im vergleich zu den alten. Verdichtungsringe waren OK.

Imgp1261
Imgp1262
Imgp1263

aber mal als frage warum 5w30?? ich hatte auch das prob vorallem wenn ich den motor etwas gescheucht hab hat er mehr öl als sprit gesoffen und fehler wahr vorbesitzer hatte 5w40 rein geschüttet jetzt hab ich auf 15w40 um gestellt und er braucht fast nix mehr an öl =)

Zitat:

Original geschrieben von speerdragon

aber mal als frage warum 5w30?? ich hatte auch das prob vorallem wenn ich den motor etwas gescheucht hab hat er mehr öl als sprit gesoffen und fehler wahr vorbesitzer hatte 5w40 rein geschüttet jetzt hab ich auf 15w40 um gestellt und er braucht fast nix mehr an öl =)

Ich habe von 15w40 auch einen hohen Ölverbrauch und habe nun 10w40 Leichtlauföl genommen...nun braucht er nur noch selten eine Nachfüllung...allerdings ist der Vectra b wohl dagegen,wenn man ihn heizt,denn dann brauche ich auch 1ltr, auf 200km.....bis 4000 Umdrehungen und 160 km/h ist alles Easy

Hat dein Vorbesitzer auch Syntethik Öl genommen,sollte man nicht auf normal 15w40 wechseln.

Aber das Thema Öl hatten wir ja schon:rolleyes::rolleyes:

ka was der da rein gekipt hatte ich dacht ich hät`n wasserhan aufgedreht und nicht die ölwanne *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen