Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll

Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:16

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G31 530d LCI mit 18 Zoll (non-RFT) und M-Fahrwerk. Die Kiste ist mega schick und der 6-Zylinder ist eine Wonne:) Einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreibe ich später.

Was mich allerdings irritiert ist der Federkomfort. Der Wagen lässt mich mit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll Non-RFT jede Querfuge, jede noch so kleine Unebenheit spüren und tritt mich dabei richtig. Ist das bei Euch auch so? Der federt härter als mein 3er mit 18er RFT (allerdings ohne M-Sportfahrwerk).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
85 Antworten

Spontan: Transportsicherungen entfernt? Reifenluftdruck ok?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:13

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:58:26 Uhr:

Spontan: Transportsicherungen entfernt? Reifenluftdruck ok?

Reifendruck ist i.O.

Die Suchfunktion hat mir auch schon das Thema Transportsicherung nahegelegt. Wie sehen die Dinger denn beim 5er LCI aus?

Das kann man ohne Hebebühne wohl schwer sehen, sind meines Wissens Kunststoffteile oben am Dämpfer. Allerdings müsste das Fahrwerk etwas zu hoch stehen.

Zitat:

@dieselfox schrieb am 12. Februar 2021 um 09:13:45 Uhr:

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 12. Februar 2021 um 08:58:26 Uhr:

Spontan: Transportsicherungen entfernt? Reifenluftdruck ok?

Reifendruck ist i.O.

Die Suchfunktion hat mir auch schon das Thema Transportsicherung nahegelegt. Wie sehen die Dinger denn beim 5er LCI aus?

Wenn du ein Bild deines 5er hochlädst, müsste man es eigentlich direkt sehen. Steht dann sehr hoch.

Ich fand - allerdings den F11 - mit M-Fwk. und 19“ RFT straff, aber nicht bretthart. Hat sich mit Non-RFT sehr deutlich geändert.

Kann ein wenig auch an den niedrigen Temperaturen liegen.

Transportsicherung noch drin wäre der Knaller!

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:57

Hier mal ein paar Bilder:

20210212
20210212
20210212
+2

Scheint eigentlich eine normale Fahrhöhe zu haben.

 

Der Eindruck vom Federungskomfort ist aber natürlich immer sehr subjektiv. Ich fahre grade, als Übergang bis zum neuen Auto im Frühjahr, meinen zweiten G31 und finde/fand beide sehr komfortabel. Der Erste stand auf 19 Zoll RFT und tiefergelegtem M-Fahrwerk, der Zweite steht grade auf 17 Zoll RFT und normalem M-Fahrwerk. Man merkt selbstverständlich einen Unterschied, jedoch finde ich beide angenehm komfortabel.

 

Hast du die Möglichkeit an ein vergleichbares Fahrzeug zu kommen?

Ich kann den Eindruck bestätigen. Ich habe ebenfalls seit Mitte Januar einen G31 LCI 530d mit M-Fahrwerk, allerdings auf 19" RFT.

Es ist mein erster 5er, privat fahre ich einen Porsche Boxster. Den 3er G20/21 hatte ich letztes Jahr ein paar Monate lang als Mietwagen, und war damit insgesamt sehr zufrieden.

Bei der Heimfahrt mit dem 5er (250km BAB und Landstraße) vom Händler war ich einigermaßen ernüchtert über das harte Fahrwerk.

Wenn der Straßenbelag gut ist, geht der Komfort absolut in Ordnung - das ist perfekt! Aber bei Querfugen auf der Autobahn oder holprigem Asphalt auf der Landstraße hätte ich mir von so einem Auto mehr Restkomfort erwartet. Das poltert wie ein tiefergelegter Golf III.

Mein Boxster (mit adaptiven Dämpfern) macht das mit 20" non-RFT nur minimal schlechter. Mit den 19" Winterreifen schlägt er sich auf der Landstraße sogar besser, also komfortabler, als mein 5er, würde ich sagen. Würde ich so nicht wieder bestellen.

Für den Sommer (auch 19") werde ich mich definitiv nach non-RFT umsehen, um noch ein kleines bisschen mehr Komfort rauszuholen.

Das ist aber mein einziger Kritikpunkt an dem Auto - ansonsten bin ich sehr zufrieden. Und zum Glück führt nicht jede Fahrt über löchrigen Asphalt. :)

Also ich bin das Fahrzeug zur Probe gefahren, identisch vom Fahrwerk und mit den passenden Radgrößen wie bestellt. Dann kann von vornherein Einfluss auf Härte und Fahrverhalten nehmen. Hinterher ist das Kind leider meistens in den Brunnen gefallen...

Da bin ich ja glatt froh das Standardfahrwerk bestellt zu haben :D Zumindest im G20 hat mich das absolut überzeugt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:08

Wenn ich mir die Berichte hier durchlese ist das natürlich mega bitter. Ein G31 LCI mit 18er non-RFT der härter ist als ein G21 mit Runflat. Mein Freundlicher hatte damals nur ein Serienfahrwerk mit 19 Zöllern da. Und das war mir zu schwammig. Um den Komfort nicht zu verlieren bin ich dann auf die Kombi aus M-Fahrwerk und 18er non-RFT gegangen.

Zitat:

@dieselfox schrieb am 12. Februar 2021 um 15:08:58 Uhr:

.... Kombi aus M-Fahrwerk und 18er non-RFT gegangen.

Vor dem LCI wird diese Kombi hier in der Familie als sehr weich und komfortabel empfunden. Da hatten wir uns mehr versprochen. Leider gab es damals nur Vorführer mit Standardfahrwerk, und ein härteres Fahrwerk gab es nicht ab Werk. Von bretthart ist das bei uns meilenweit entfernt.

Ich würde mal beim Freundlichen reklamieren und versuchen, ein anderes Fahrzeug zum direkten Vergleich zu bekommen.

Ein M-Fahrwerk ist ein sportfahrwerk. Und ein Sportfahrwerk hat:

- bessere Strassenlage (höhere Kurvengeschwindigkeit)

- straffere, härtere Fahrwerkabstimmung (weniger komfort)

Noch Fragen?

Ich kann das bestätigen. Habe Ende Januar meinen 5er mit 17Zoll RFT und M-Sportfahrwerk abgeholt. Ist mein erster ohne DDC oder Luftfahrwerk...für mich ist das auch die Hölle. Es fühlt sich zwar sehr sicher an, aber Komfort ist da keiner. Ein einziges Gehoppel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bretthart - LCI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll