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BrickDiag: Getriebe AW 50-42 Fehlercode

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 11:49

Moin,

ich bin ja immer noch dabei, meinen Dicken (V70I Modell 1999 - Motor B5252S) zum Laufen zu bringen. Jetzt habe ich mir ein Fehlerspeicher-Auslesgerät besorgt und damit das Getriebesteuergerät (das Motorsteuergerät konnte ich noch nicht auslesen) ausgelesen.

Es wird der Fehler "4-1-1 EEPROM Fehler Getriebesteuergerät" ausgeworfen.

Was bedeutet das?

Kann das dazu führen, dass der Motor nicht anspringt?

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22 Antworten

4-1-1 ist eigentlich der Drosselklappen_Poti

Aber doch nur wenn er auf der Fenix ist.

Denke aber das es schon sein könnte das wenn das Automatik Steuergerät einen Fehler meldet der das Starten des Motors verhindert.

Eigentlich würde ich dann aber davon ausgehen das die effektivste Möglichkeit eine Unterbrechung der Zündung bewirkt.

Zündfunken hat er aber.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:01

Nach Löschen des Fehlerspeichers des Getriebes und erneuter Prüfung, ist kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.

Thema also erledigt!??

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:03

Zitat:

@Timo36 schrieb am 24. Februar 2018 um 13:57:33 Uhr:

Aber doch nur wenn er auf der Fenix ist.

Denke aber das es schon sein könnte das wenn das Automatik Steuergerät einen Fehler meldet der das Starten des Motors verhindert.

Eigentlich würde ich dann aber davon ausgehen das die effektivste Möglichkeit eine Unterbrechung der Zündung bewirkt.

Zündfunken hat er aber.

Das ist richtig. Also doch noch Benzindruck messen und dann weiter sehen.

Kann nicht schaden.

Aber wenn er keine Anstalten macht mit Starthilfespray dann kann es nicht am Sprit liegen.

Fehlerspeicher auslesen von der Fenix, Zündfunken an den Kerzen vorhanden, Benzin oder Starthilfespray rein und dann sollte er einen Ton von sich geben.

Wenn alles vorhanden ist, dann eventuell nicht zur richtigen Zeit.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:12

Das mit dem Zündzeitpunkt habe ich auch schon überlegt. Wie kann sich der im Stehen verändern?

Im stehen kann der sich gar nicht verändern.

Also sofern der Zahnriemen nicht runter war und verstetzt wieder aufelegt wurde.

Was wie ich dir schon geschrieben habe sein kann ist das wenn das Steuergerät die falschen Daten über den genauen Standort der Kolben im Zylinder bekommt.

Somit ist eine Zeitgenaue Einspritzung und Zündung nicht möglich.

Daher war ja meine Frage ob der Stecker Nochkenwellensensor oder Kurbelwellensensor in Ordnung ist.

Da du aber schon geschrieben hast, das du keine Motorkontrolleuchte im Amaturenbrett leuchten hast, es wohl auch kein Fehler diesbezüglich gibt.

Geht die Kontrollleuchte beim Zündungs einschalten an und nach einigen Sekunden wieder aus?

Kann natürlich auch sein, daß das Steuergerät einen weg hat.

Dafür müsstes du es auslesen.

Eventuell doch mal den ADAC anrufen? Auslesen lassen und zur Not nach Volvo bringen lassen.

Batterie abklemmen.

Stunde warten und hoffen.

Hatte ich bei dem 850

Ich glaube das hatte er mal gemacht.

Steuergerät ziehen oder die abgestöpselten Batteriekabel aneinander.

Er hat nasse Kerzen, so wie er schreibt an der Spule und den Kerzen einen deutlichen Funken.

Mit Starthilfespray kommt der Elch auch nicht.

Wird wohl wenn ein Zündfähiges Gemisch im Zylinder ist kein Funke zur richtigen Zeit kommen.

Keine Rutsche im Kombiinstrument.

Fehlerspeicher bislang am Motorsteuergerät noch nicht ausgelesen.

Kabel sollen in der richtigen Zündfolge wieder aufgesteckt sein.

Der Elch kam vor dem Wechsel der Zündanlage aber wohl auch nicht.

Zusammengefasst : Er hat alles was er bräuchte. Wahrscheinlich aber nicht zur rechten Zeit.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:38

Gute Zusammenfassung. Neu : Motorsteuergerät ist ausgelesen und zeigt keine Fehler an.

Ich denke nun sollte der Zeitpunkt erreict sein das sich der ADAC die Problematik ansieht.

Falls du bisher noch nicht Mitglied sein solltest, eintreten lohnt sich eigendlich immer.

Oder direkt nach Volvo.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:50

Zitat:

@Timo36 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:47:39 Uhr:

Ich denke nun sollte der Zeitpunkt erreict sein das sich der ADAC die Problematik ansieht.

Falls du bisher noch nicht Mitglied sein solltest, eintreten lohnt sich eigendlich immer.

Oder direkt nach Volvo.

Irgendwie muss es weiter gehen. Ja. So komme ich nicht weiter. Es ist ja immer schwierig, Ferndiagnosen zu stellen. Aber ich habe viele gute Tipps hier bekommen und viel gelernt. Ein tolles Forum.

 

ADAC Mitglied bin ich schon seit über 20 Jahren. Ich glaube aber nicht, dass der ADAC hier weiter helfen kann.

Ich weis wie nervend es sein kann keine Lösung oder einen Ansatz in Aussicht zu bekommen.

Ich hatte mit meinem Problem von Herbst 2016 bis vor einigen Tagen zu kämpfen.

Das Forum hier hat mir echt geholfen. Es gab viele Lösungsansätze, Versuche und Hurra Erlebnisse.

Doch irgendwann kommt auch die Erkenntnis, das eine Vertragswerkstatt einem weiter helfen kann.

Ich drücke dir die Daumen, das du den Fehler zeitnah und kostengünstig erledigt bekommst.

Eventuell noch mal ein Ansatz.

Hast du die Antriebswelle getauscht oder war da jemand externes dran?

Eventuell doch das die Kabel dabei vertauscht worden sind?

Du hattest sie ja so wieder aufgesteckt wie sie waren.

Wenn dein Schrauber vieleicht die Stecker am Verteiler vertauscht hat und du sie so wieder aufgesteckt hast wie du sie vorgefunden hast dann läuft der Elch halt nicht.

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