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Bridgestone Battlax BT-46 schneller Verschleiß
Moin,
ich hab letzten November meiner Interceptor 650 neue Reifen verpasst um die Erstbereifung zu ersetzen.
Die Profiltiefe wurde immer mal wieder gemessen und dokumentiert. Und so wie es aktuel aussieht werden die Reifen maximal 4000km mitmachen.
Wie kann das angehen?
Das Motorrad nutze ich hauptsächlich um von A nch B zu kommen, dementsprechen keine wilden Beschleunigungen, starkes abremsen oder hohe Geschwindigkeiten. Außerdem wird der Luftdruck alle 2 Wochen kontrolliert.
Anhand nochmal meine Aufzeichnungen. Gemessen hab ich immer in der Mittelrille.
Bridgestone Battlax BT-46 06.11.2021 aufgezogen
6280km Gesamt | 0km gelaufen
Vorne: 4,5mm
Hinten: 7mm
7610km Gesamt | 1330km gelaufen
Vorne: 3,55mm
Hinten: 5,8mm
8040km Gesamt | 1760km gelaufen
Vorne: 3,3mm
Hinten: 5,3mm
9150km Gesamt | 2870km gelaufen
Vorne: 3,1mm
Hinten: 4,4mm
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36 Antworten
Battlax klingt wie ein Abführmittel.
Ja, wir haben ein teures Hobby, aber es macht Spaß!
Zitat:
@Handas schrieb am 10. März 2022 um 10:34:48 Uhr:
Außerdem wird der Luftdruck alle 2 Wochen kontrolliert.
Luftdruck genau nach Vorgabe? Ich fahre seit Jahren mit leicht erhöhtem Luftdruck. Ob es was bringt und wie viel: Keine Ahnung. An meiner 11er hält der Hinterreifen ca. 10tkm im Normalbetrieb.
Mfg
Das scheint ein reiner Strassenreifen zu sein. Von dem, was ich über die Jahre gelesen habe, halten sie tatsächlich weniger als die Reifen für den Mischbetrieb, also Strasse+leichtes Gelände.
Ich habe an meiner V-Strom 650 den A40 von Brigestone seit über 9 tkm.
Noch keine Anzeichen für einen anstehenden Wechsel. Und es gibt Berichte über 15 tkm mit diesem Reifen.
Wenn der Reifen nicht in das Temperaturfenster kommt, für das er konstruiert wurde, gibt es erhöhten Verschleiss.
Bei meiner MV AGUSTA war das mit der Erstbereifung so. Der PIRELLI CORSA kam bei meiner Fahrweise und kühler Asphalttemperatur nicht auf seine Temperatur.
Das bedeutete 30km mit gleichbleibend 130km/h sieht am Hinterreifen aus wie auf dem Dragstrip.
Wegen Dauerschlupf. Laufleistung ca. 2000km. Ein MICHELIN PP hält auf dem Hinterrad 5000km.
Und auch das handling ist viel besser als beim "zu kalten Sportreifen".
Cord
Das mit den Sportreifen war bei mir auch. Der serienmäßige Bridgestone RS10 wurde gefühlt nie richtig warm und war nach 3.900 km vorne und hinten am Ende. Der dann montierte Pirelli Angel GT2 hielt über 9.000km.
Mist, meine bt023 sind jetzt 17.000km alt ...
Ich bin etliche Sätze des Vorgängers BT-45 gefahren. Keiner hat signifikant länger als 5000km gehalten.
Der Verschleiß war ein Manko, allerdings halten auch meine modernen Reifen selten länger als 6000km.
Und dafür gibts halt auch viel Haftung. Haften oder halten war schon immer die Grundfrage. Beides gibt es nicht.
Mein BT 45 auf der gs500 hab ich mit halber Profilstärke mit einer Laufleistung von ca 6tkm abgegeben.
Denke das ist sehr stark abhängig, was man mit dem Gas macht. Kurvenhatz ist hier nicht...
Ja und nein es kommt auch auf die Maschine an , sehe das bei meiner Frau ihrer 600 Diversion, und die heizt nun wirklich nicht , ist so der gemütliche Landstraßen Feger, Hinten 6200km vorne aktuell nun schon 9000km aber wir mussten die Sägezahne am Vorderreifen etwas begradigen , aktuell hat er noch 3,2 mm Profil und wird dann mit einem neuem BT 46 Wieder getauscht .
Also geht das auf 1 Vorderreifen und 2 Hinterreifen aus.
Wenn man den BT45 mit 3 bar fährt, gibt es keinen Sägezahn.
Danke für die Info 3 bar vorne?
Zitat:
@jmlif schrieb am 11. März 2022 um 12:08:45 Uhr:
Danke für die Info 3 bar vorne?
Ja.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 11. März 2022 um 13:09:21 Uhr:
Zitat:
@jmlif schrieb am 11. März 2022 um 12:08:45 Uhr:
Danke für die Info 3 bar vorne?
Ja.
Würde ich nie machen ...allgemein 3 Bar vorn reinknallen....
Geht, meiner Ansicht nach, das Gefühl fürs Vorderrad flöten...