1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bridgestone Driveguard Winter - jemand Erfahrungen?

Bridgestone Driveguard Winter - jemand Erfahrungen?

BMW 3er E91

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen und über die Bridgestone Driveguard Winter in 225/45/17 gestolpert. Hat da zufälligerweise jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen?

Ach ja, um die RFT - non RFT Diskussion von vornherein einzuschränken ;), ich hätte gerne RFT Reifen, auch wenn die Fahrphysiker und Dynamikjunkies unter euch das wahrscheinlich nicht verstehen werden :D. Wobei, wenn man die Driveguard-Beschreibung liest, ist dieser Reifen ja im klassischen Sinne kein RFT, hat aber vergleichbare Eigenschaften.

Ich hatte letztes Jahr und auch erst vor einer Woche wieder einen Reifenschaden und dank RFT konnte ich noch einigermaßen beruhigt bis nach Hause gurken, was nicht ganz unwichtig ist, wenn Frau und Kind im Auto sind.

Noch was zu den Driveguards. Auf der Herstellerseite steht dass die Reifen nur für Fahrzeuge mit RDKS zugelassen sind. Der E91, zumindest mein 2010er 325d , hat ja noch das "alte" Reifendruckkontrollsystem ohne Sensoren in den Felgen/Ventilen sondern über Errechnung aus der Radumdrehungszahl. Frage mich jetzt ob das auch als RDKS im Sinne einer Montagefreigabe gilt. Werde da wohl am Besten mal bei Bridgestone nachfragen denke ich.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurzes Zwischenfazit wie am 19.10.2016 angekündigt:

Bisher wurde der Reifen bei der aktuellen extremen Kälte, auf geschlossener Schneedecke (Matsch + festgefahren) als auch auf den winterlichen Zwischenzuständen (Regen, Matsch, Dreckswetter einfach) ca. 5.000 km bewegt.

Ich als Laie kann nur mein persönliches Empfinden beschreiben, und ich habe bislang keine Kritikpunkte. Unauffälliger Reifen der hoffentlich noch lange hält.

Regen: Nichts zu meckern, meiner Erfahrung nach berechenbare Fahreigenschaften ohne fiese Überraschungen.

Schnee: Ich hatte einen spürbaren Unterschied zu den vorherigen Continental TS830P (zum Schlechteren hin) erwartet und bin positiv überrascht. Trotz des vielen Schnees hat sich die Heckschleuder bis jetzt überall durchgewühlt.

Eis: Nicht getestet, lege ich auch keinen Wert darauf :D

Laufgeräusche: Unauffällig

 

Alles in Allem: Die Reifen haben meine Erwartungen erfüllt, und relativ günstig waren sie auch noch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Reifendruckkontrolle ist bei deinem Auto vorhanden, egal in welcher Form, also warum nicht?

Ich bin großer Bridgestone-Fan, allerdings von den nonRFT;)

Aber würde ich einen RFT suchen, würde ich den Driveguard bedenkenlos kaufen!

Die 325d von 2010 sind die besten;) Warum? Hab auch einen:D

"Driveguard Winter passt nicht auf Ihre Auswahl" ...

Wobei ich da kein Problem sehe, wenn man sie trotzdem drauf macht.

Gibt ja dafür kein Gesetz.

Ich fahre im Winter Reifen mit Mercedes-Kennzeichnung.

Img-1552

Interessant ist dass die Bridgestone-Seite für den E91 kein Ergebnis für den "Winter" auswirft, aber beim "Summer" sagt dass dieser für den E91 geeignet ist, gleichzeitig aber meckert: Für diesen Reifen ist RDKS erforderlich. Ihr Auto verfügt über kein RDKS.

Ich habe mal eine Anfrage an Bridgestone gestellt, mal schauen wann die antworten und was sie sagen.

Ich könnte mir, laienhaft, nur vorstellen dass unser Reifendruckkontrollsystem der "alten Generation" vielleicht nicht sensibel genug reagiert um bei der steifen Konstruktion des Driveguard eine verlässliche und frühzeitige Warnung bei Druckverlust auszugeben weil sich der Abrollumfang eben nur wenig ändert. Aber wie gesagt, nur meine Meinung als Laie.

Offtopic

Zitat:

@ronmann [url=http://www.motor-talk.de/.../...-driveguard-winter-jemand-erfahrungen-

Die 325d von 2010 sind die besten;) Warum? Hab auch einen:D

:D stimmt...mit dem Unterschied dass deiner klasse aussieht und meiner als Familienkutsche in feuerwehrrot herhalten muss... :D

Unbenannt-3

Update:

Bridgestone hat geantwortet. Es ist egal welches Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, ob die alte Technik über Raddrehzahlen und das ABS-Steuergerät oder die neue Technik mit den Funkteilen in den Felgen. Wichtig ist dass eines verbaut ist.

Ich denke ich werde die Reifen mal testen und kann dann irgendwann später (spätestens nächstes Frühjahr) meine Erfahrungen zurück melden.

Hi Ged,wäre echt super mit nem Feedback im Frühjahr :)

Den evtl für den nächsten Winter bräuchte ich vielleicht neue,jenachdem wie der Winter ausfällt in NRW,naja,die letzten Winter in Düsseldorf war ja mal nix ;)

Apropo 325d 2010,den fahre ich auch als E90 :D

Ich werde nie mehr Bridgestone Winterreifen oder Runflats kaufen. Der LM-22 war der absolute Holzreifen Horror. Auch mit Runflat kann man liegenbleiben, ist mir sogar passiert.

Ich kann dir Continental, Michelin oder Goodyear empfehlen. Kommt auf deine Anforderungen an.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. September 2016 um 14:53:01 Uhr:

 

Ich kann dir Continental, Michelin oder Goodyear empfehlen.

Also ich fahre zurzeit den Good Year als Sommerreifen mit 18 zoll und auch als Winerreifen nonRFT auf meinem 325dA LCI und auf dem Golf IV als Winterreifen auf 15 Zoll und bin sehr zufrieden damit bei beiden Autos :)

Ich bin auch nicht der Bridgestone fan,aber wer weiß,vielleicht kommt jetzt endlich mal was gutes von denen ;)

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. September 2016 um 14:53:01 Uhr:

Ich werde nie mehr Bridgestone Winterreifen oder Runflats kaufen. Der LM-22 war der absolute Holzreifen Horror. Auch mit Runflat kann man liegenbleiben, ist mir sogar passiert.

Ich kann dir Continental, Michelin oder Goodyear empfehlen. Kommt auf deine Anforderungen an.

Ein bisschen Bedenken habe ich schon den Betatester zu spielen.

Der von dir genannte LM-22 ist aber auch schon eine etwas älterer Reifen, oder täusche ich mich?

Wobei wenn ich an den LM-32 an meinem Ex-Firmenwagen denke, der war lautstärketechnisch tatsächlich eine Oberkatastrophe.

Ich überlege noch...

Zum Thema RDKS, habe immer Gedacht das das System mit den Sensoren in den Felgen das ältere sei, mein 2003er E46 hatte nämlich ein solches. Mein E91 macht das über die Raddrehzahl.

Ich fahre im Winter den Conti TS830P* SSR. Reifen ohne SSR bereiten meinem mit M-Fahrwerk Probleme. Der Wagen wird auf der Autobahn einfach instabil

Dimension 225/45 R 17

Ich fahre im Winter und nur im Winter der Michelin CrossClimate und der fühlt sich in 225/45R17 auch bei >200 auf der AB noch gut an. Kein Vergleich mit den meisten Testsiegern Winterreifen, aber auch nicht so gut wie ein UHP (Ultrahighperformancereifen) bzw. ein RFT-Reifen. Bei >200 sind die besonders steifen Reifen einfach angenehmer, aber ich mag das Gehoppel beim Kurvenräubern auf den Flickenteppichen der Nation nicht so.

Wie siehts bei dem Michelin mit dem Profilabrieb aus? Habe da viel schlechtes drüber gelesen....Ganzjahresreifen kommen bei den aktuellen Tests nicht besonders gut weg ....

Michelin PilotSport 3 ist Mist in Sachen Verschleiß. Der CrossClimate ist gut. Das besondere an dem Reifen ist, dass er bei Nässe und Trockenheit wohl vor jedem Winterreifen liegt und 95% der Wintertage sind trocken, salzig und nass. Nachteil: Bei Schnee nur durchschnittlich, aber ok. Und ich kann 250 damit fahren;)

Goodyear Verctor 4Season ist die schneetauglichere Alternative.

Aber testet nur mal die Bridgestone:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93