Bridgestone Potenza re050a vs. Michelin Pilot Sport PS2
Hallo Motor-Talker ;-)
Bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an. Ich habe zwei Favoriten und wollte euch nach euren Erfahrungen mit den "Bridgestone Potenza re050a" und Michelin Pilot Sport PS2" -Reifen fragen.
Ich brauche zwei Stück für vorne in der Dimension 225/40 18.
Ich fahre original BMW-Mischbereifung, vorne wie gesagt 225/40 18 und hinten 255/35 18. Hinten habe ich diese Sommersaison neue Dunlop SP9000 aufziehen lassen, weil ich diese Reifen auch schon vorher gefahren habe und zufrieden war. Nun erscheint mir dieser Reifentyp aber überholt und deswegen möchte ich diese Reifen für vorne nicht mehr.
Ich fahre 80000km/Jahr, 90% Autobahn. Die Dunlops die ich vorne noch drauf habe und jetzt wechseln möchte, sind so alt wie das Auto, also knappe 10Jahre und haben noch ca.3mm Profil, obwohl das Auto schon 160000km drauf hat.
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt und bedanke mich schon mal :-)
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24 Antworten
Bei der Kilometerleistung im Jahr würde ich mir doch irgendwelche Eco Contact Reifen aufziehen.
In dieser Dimension gibt es keine ECO-Reifen soweit ich weiss.
Hi,mit Michelin hab keine Erfahrung,aber mit Bridgestone.Die waren werkseitig auf meinem Seat Altea montiert und waren dermaßen laut,das ich sie vorzeitig rausgeschmissen habe.Nach zwei Sommersaisons waren sie abgefahren,und laut ,wie Hölle.Bis jetzt war es der schlechteste Reifen,der ich gefahren habe.Gib bei suchmaschine ,,Abrollgeräusche der Reifen" und hast genüge Lesestoff darüber.Jetzt hab ich Conti Sport Contact 3 montiert und geniesse meine Entscheidung jede Sekunde.
Habe auf der VA die selbe Größe wie du ( 225/40/18) und den Bridgestone Potenza RE 050A montiert.
An dem Reifen gibt es nichts Auszusetzen.Nur läuft er verstärkt den Spurrillen nach ( wenn es kälter ist mehr als wie bei heißen Temperaturen). Verschleiß hält sich in Grenzen und auch das Abrollgeräusch ist ok.
80 Tausend! Kilometer im Jahr???
sicher?
ok also ich hatte die Reifen auf dem Z4 3.0i und kann dir davon sehr gut etwas berichten.
der Bridgestone RE050A ist ein sehr guter Reifen. (der aber keine 80TKM hält!) ok bei viel gerade aus und vorausschauendem fahren vielleicht schon
Der Michelin PS2 ist sein Geld eigentlich NICHT wert! hält nicht länger und mehr Grip hat er auch nicht..
(allerdings sowohl Bridgestone als auch Michelin halten deutlich länger als der Conti SP9000 und Sport MAXX)
Jetzt bringe ich für dich noch was neues ins Spiel..
Schau dir mal den Hankook V12 oder den S1 an..
den hab ich gerade auf meinem 330Ci drauf und muss sagen ein genialer Reifen.
super Haftung bei Nässe und Trockenheit und der Verschleiß hält sich in grenzen... (nicht ganz so gut wie der RE050A)
Bremsverhalten ist mit dem Hankook absolut genial... einer der besten Reifen den ich bisher gefahren bin....
was du bedenken musst ist das neue Reifen schneller verschleißen.
also ein 4-6Jahre alter Reifen ist "hart" und verliert kaum mehr an Profil...
ein neuer Reifen verliert da doch schon schneller Masse
von dem Conti SC2&3 halte ich nix da die viel zu laut sind und unkomfortabel... (dazu kommt die sind sehr hart also weniger Grip)
Mach bitte nicht den Fehler und fahr 2 Marken/Reifentypen auf deinem Auto denn das bringt dein DSC durcheinander!
absolutes NOGO!
Die einzige alternative die ich für dich sehe momentan ist Frage bei Dunlop an welche Reifen zu fahren kannst. (in verbindugn mit deinen Felgen usw..) dann sollen die dir die Reifen auflisten welche DSC technisch i.O. sind und dir das per Fax garantieren!
Evtl. kannst du auf den SportMAXX TT umswitchen.. (erst VA dann in ~1 Jahr die HA)
Grüße
Also ich fahre 2 verschiedene Reifentypen an VA und HA und muß sagen,das ich bisher noch nie Ärger mit dem DSC oder sonstiges hatte. Zuerst waren hinten die Fulda Carat Exelero und nun die Conti SC3 und vorne die RE050A. Absolut sicheres Fahrverhalten.Auch bei Extremsituationen wie Vollbremsung auf Autobahn usw.
@speedy
wie gesagt kann sein muss aber nicht..
das DSC ab BJ 08 2003 z.B. ist Fehlertoleranter
usw.. usw..
z.B. eine Aussage von Hankook Deutschland
Der S1 evo ist z.B. nicht freigegeben in der Kombination VA 225/40/18 und HA 245/35/18 da der vorderreifen zu klein für diese Kombination ist. (was aber nicht heißen muss das es nicht funktioniert)
Ich hab in der o.g. Dimension den V12 evo drauf und werde den V12 an der VA auch lassen aber die HA auf den S1 umstellen. (diese kombo ist erlaubt)
der S1 hat nochmal mehr Grip und weniger Verschleiß.
Also ich würde den Bridgestone 050A (NonRunflat) mit Schulnote 2 beurteilen.
Ist nicht der Beste aber auch nicht der Schlechterste.
Machste nie was falsch wenn de Bridgestone nimmst, sowohl Sommer als auch Winter.
Aber der RE050A ist eigentlich auch schon wieder 4-5 jahre alt, ergo gibt es schon wieder neuere Technologie. Eigentlich müßte spät. im Frühjahr 2010 der Bridgestone Potenza S-04 rauskommen,
um mit dem Markt mitzuhalten; Der S-03 war nähmlich um Welten besser wieder 050A!
(Aus eigener Erfahrungmit dem S-03; und ein Bridgstone-Vertreter hier in
meiner Gegend (Bayern) hat selbst zu mir mal gesagt,
das der 050A alles andere als ein Sportreifen wäre!)
Zum Michi PS2, ist auch gut, aber jetzt auch nicht um Welten besser wie der 050A!
Ferner ist der PS2 wesentlich teurer! Desweiteren hat der Michi PS2 nicht so stabile Seitenwände wieder Bridgestone ! Eine Reifenmontage-Mitarbeiter hat mal letztes jahr zum mir gesagt, das Michi einer der weichsten Reifen im Vergleich zu den anderen Premiumherstellern sind, und ich kenne den Mann schon seit ca. 10 Jahren)
Fazit: (und so mach ich es auch im Frühjahr 2010) werde von Bridgestone auf
die neue Dunlop Sport Maxx TT - Technik umsteigen, wenn der S-04 nicht rauskommen sollte.
Grund für den Maxx TT:
- einfach neuerste Technologie
- mit Kevalar verstärkte Seitenwände
- fast ähnliches Profil wie der 050A
- kommt gut breit
- und bis jetzt noch nichts Schlechtes darüber gelesen.
Von Conti SP3 würde ich abraten, da einfach zuweiche Seitenwände und Gummimischung!
Ich wollt es am Anfang auch nicht glauben, aber mach mal den
"Zusammen-Drück-Test-der Reifenseitenwände"
bei einem nackerten Reifen (sprich noch nicht auf die Felge aufgezogen).
Den Michi und Conti drückst du mit einer Hand locker zusammen.
Beim Dunlop geht das schonmal viel schwerer, und wenn die jetzt noch mit Kevlar verstärkt sind, kommen die bestimmt an die guten starken Seitenwände von Bridgestone (NonRunflat) hin.
Der Formhalber noch der Bridgestone S-03, da musste ich schon beide Hände nehmen und
mit voller Kraft reindrücken, damit ich Ihn einbißchen eindrücken konnte. Und das zeichnet einen guten Sportreifen aus.
Ich hoffe ich konnte Dir / Euch mit meiner Erfahrung hilfreich sein.
Viele Grüsse
Booker_T
hier geht es nicht um sportreifen um auf der nordschleife ne schnelle runde zu drehen sondern darum einene reifen mit:
- viel Sicherheit (nass, trocken, bremsen, kurve)
- leisem abrollen (ober die gesamte Profilstärke ein Manko bei Conti)
- gute Restfederung (komfort)
- wenig Verschleiß (vorallem gleichmäßiger Verschleiß von 6-8mm runter bis zu 1,6)
ansonsten stimme ich deiner Aussage was ein "Sportreifen" ausmacht auch den genannten Produkten zu.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
hier geht es nicht um sportreifen um auf der nordschleife ne schnelle runde zu drehen sondern darum einene reifen mit:
- viel Sicherheit (nass, trocken, bremsen, kurve)
- leisem abrollen (ober die gesamte Profilstärke ein Manko bei Conti)
- gute Restfederung (komfort)
- wenig Verschleiß (vorallem gleichmäßiger Verschleiß von 6-8mm runter bis zu 1,6)
ansonsten stimme ich deiner Aussage was ein "Sportreifen" ausmacht auch den genannten Produkten zu.
Naja, aber Themenstarter hat doch 18 Zöller drauf
und hat selber den 050A und den Michi ins Spiel gebracht!
War nur meine diesbezügliche Meinung / Erfahrung was ich Ihm kund tuen wollte.
Wenn er wirklich Komfort + gute Fahreigenschaften will, empfehle ich Ihm den Goodyear F1 Asmy.
- Hört man auch nur Gutes drüber !
Gruß
Booker
Vielen Dank für eure Beiträge :-)
Zwischenzeitlich habe ich ein guten Angebot über nagelneue Dunlop SP Sport MAXX, DOT 1008 bekommen. Zwei Reifen für 190€ und hab da zugeschlagen. Die werden wohl nicht schlechter als die Dunlop SP9000 sein. Und da ich eh so viel fahre ist das ein guter Kompromiss, wenn ich güntige Reifenmarken montieren lasse, finde ich.
Glaubt ihr, dass die sich jetzt schneller abfahren werde als die, die ich jetzt mit DOT 0499 drauf hatte? Ich vermute, dass die Reifen so viel km gehalten haben, weil sie schon so alt sind.
Viele Grüße
DU hast es erkannt.
der SP Sport MAXX ist der Reifen mit am Abstand höchsten Verschleiß am Markt. (und total veraltet)
an deiner Stelle hätte ich den Sportmaxx TT genommen der währe auf Hankook S1 Niveau...
Ja halten ist so eine sache..
wenn du immer schön brav mit 1200upm einkuppelst und die ersten 3 Gänge vor 2000upm schaltest
dazu Kurven gemächlich nimmst könnte der Reifen 20-30TKM alt werden.. (mit viel viel glück 40TKM)
ok du fährst wahrscheinlich Langstrecke also 300-400KM am Stück das wiederum wenn du nicht immer um die >180kmh fährst schont die Reifen ganz gut..
ich denke wenn du die 40TKM mit dem Reifen schaffst bist du gut..
Ich kenne Leute die den Sport Maxx in 8TKM runter hatten...
Du solltest dir bei 80TKM im Jahr jedes Jahr 1 Satz Hinterräder und jedes zweite Jahr die VA ins budget legen.. (Winter wie Sommer)
Die Laufleistung ist einer viel und kein Reifen hält 200TKM
Wenn du einen Reifen haben willst der sehr lange hält und nicht übermäßig schlecht ist schau dir den Fulda Carat Exelero an..
Meistereder fährt den auf seinem 330d und der fährt auch was um die 60-80TKM im Jahr... (aber rings rum wechseln!)
Aber im ADAC-Reifentest hat der Fulda einen höheren Verschleiß.
Hier der Vergleich:
Dunlop:
http://www.adac.de/.../DSpM.asp?ComponentID=139493&SourcePageID=139670
Fulda:
http://www.adac.de/.../FCE.asp?ComponentID=139534&SourcePageID=139673
Zitat:
Original geschrieben von Bachelor85
Vielen Dank für eure Beiträge :-)
Zwischenzeitlich habe ich ein guten Angebot über nagelneue Dunlop SP Sport MAXX, DOT 1008 bekommen. Zwei Reifen für 190€ und hab da zugeschlagen. Die werden wohl nicht schlechter als die Dunlop SP9000 sein. Und da ich eh so viel fahre ist das ein guter Kompromiss, wenn ich güntige Reifenmarken montieren lasse, finde ich.
Glaubt ihr, dass die sich jetzt schneller abfahren werde als die, die ich jetzt mit DOT 0499 drauf hatte? Ich vermute, dass die Reifen so viel km gehalten haben, weil sie schon so alt sind.
Viele Grüße
Hallo,
schade dass du den Reifen schon gekauft hast.
Sicherlich ist der Reifen in all seinen Eigenschaften vorne dabei, jedoch für dich als Vielfahrer untragbar.
Der Verschleiß ist dermasen hoch, genauso der Rollwiderstand. Von daher eigentlich ein No go!
Auch ich fahre nun im Jahr knappe 30000km, träglich 55km und wieder zurück zur FH.
Habe seit vorletztem Jahr den Conti Sport Contact 3 aufgezogen, der durch sein assymetrisches Profil deutlich leiser und comfortabler als der frühere SP9000 von Dunlop rollt.
Desweiteren ist auch der Spritverbrauch wesentlich gesunken!
Beim Verschleiß wird aber auch der Conti nicht immer gelobt. Trotzdem hält bei mir auf Langstrecke ordentlich durch. 3 Sommer mit ca 18000km pro Sommer sind jetzt allemal drinnen.
Gibt man ihm die Sporen, radiert er sich aber schneller ab.
Den Bridgestone Potenza RE050A II haben wir als Runflat auf dem E91 mit M Mischbereifung.
Der ist definitiv, zumindest in der Runflat Ausführung viel viel schlechter auf Nässe als mein Conti!!!
Im Trockenen nehmen sich beide nichts, der RE050A ist ebenso viel lauter und von der Abnutzung hinten in 255er Größe eine Katastrophe!!! Leider ist da in dieser Größe als Runflat die Auswahl seitens BMW eingeschränkt.
Fazit meinerseits: Ich würde wohl aufgrund des Rollwiederstands sowie des Verschleißes nächstes mal entweder zum PS2 oder wieder zum CSC3 greifen, falls Conti oder Michelin in dieser Größe noch keine Energiesparreifen anbieten. Auch den Goodyear Efficient Grip werd ich mir mal genauer ansehen.
MFG Daniel