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Bridgestone Pozenza RE 050 A

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:08

Bridgestone Potenza RE 050 A

 

Hallo Gemeinde

schon wieder das leidige Thema Reifen .. sorry, habe aber in der Suche die passende Antwort nicht gefunden ...

übrigens auch keine brauchbaren Aussagen auf der Bridgestone HP oder z.B. bei reifendirekt.

Frage:

Hat der o.g. Reifen eine (sogenannte) Felgenschutzleiste?

Die hätte ich nämlich gerne.

Meine Conti-Winter haben eine, meine (alten) Good-Year NCT5-Sommer nicht.

Danke vorab für eure Antworten, damit ich bald bei reifendirekt.ch bestellen kann ;-)

Grüsse aus der Schweiz

Oliver

P.S:soll übrigens Grösse 225/45 R 17 werden.

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15 Antworten

Die 205er R 16 Bridgestone 050 für den Golf meiner Schnecke haben diese Felgenschutzrippe!

Beste Grüße,

Bartho.

Hallo Olli,

ich habe mir gerade auch neue Sommerreifen zugelegt und auf den Felgen die "Bridgestone Potenza RE050A" montieren lassen. Allerdings in der Größe 225/40R18. Ich denke aber mal, Du kannst davon ausgehen, daß sie auch in Deiner Größe eine Felgenschutzkante haben.

Gruß,

De Winkelhause

p.s. Auf dem Foto kann man die Schutzkante eigentlich ganz gut erkennen:

Themenstarteram 20. April 2006 um 7:01

Hallo Bartho, hallo Winkelhause

Vielen Dank für eure Antworten und das Foto, sehr hilfreich.

Auf den "zuständigen" Web-Seiten (Hersteller und Händler) habe ich bezüglich Felgenschutzleiste keine eindeutigen Hinweise gefunden.

Dann werd' ich jetzt mal bestellen, wird langsam Zeit wieder auf "Sommer" unzurüsten.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olli-CH

...Dann werd' ich jetzt mal bestellen, wird langsam Zeit wieder auf "Sommer" unzurüsten....

Jepp! Vielleicht haben wir ja Glück und knacken noch diese Woche die 20°-Grenze! :D

am 20. April 2006 um 14:20

Hallo Olli-CH,

 

ich fahre 225/45/17, aber nicht RE 050A sondern RE050, und die haben diesen Felgenschutzrand. Also nehme ich an, dass A-Variante es auch hat.

Was ist eigentlich unterschiedlich zwieschen die beiden Reifentypen?

 

Grüße,

Slava

Hallo Slava,

soweit ich weiß, steht das "A" in der Bezeichnung für ein "asymmetrisches Profil". Auf der HP von Bridgestone findest Du dazu folgende Angaben:

Zitat:

Asymmetrisches Profil: Beim asymmetrischen Profil wurden unterschiedliche Profileigenschaften in einem Reifen vereint. An der Außenseite weisen diese Reifen zumeist eine geschlossene Schulter auf, die zu erhöhter Blocksteifigkeit und infolge dessen zu einer verbesserten Kurvenstabilität führt. Der offene, zur Innenschulter hin verlaufende Profilbereich dagegen übernimmt die Aufgabe der schnellen Wasserableitung. Reifen mit asymmetrischem Profil können beliebig auf dem Fahrzeug montiert werden, sie haben nur eine vorgeschriebene Innen- bzw. Außenseite, die es bei der Montage auf die Felge zu beachten gilt.

@slava-cottbus:

Bist Du Dir sicher, daß nicht auch Deine Reifen ein A in der Bezeichnung haben?! Kann mir nur schwer vorstellen, das sie ein Reifenprofil bei gleicher Bezeichnung einmal symmetrisch und ein zweites mal asymmetrisch anbieten. Die Reifen müssten doch dann komplett verschieden sein?!

Eine andere Möglichkeit wäre, daß "RE050" nur für die Gummimischung/Jahrgang des Reifens steht und man damit sowohl symm. als auch asymm. Profile herstellt.

Fragen über Fragen, auf die ich jetzt auf die schnelle keine 100%ige Antwort parat habe - aber vielleicht gibst hier ja noch jemanden aus der "Gummibranche"... :D :D :D

Gut verhütete Grüße,

De Winkelhause

am 21. April 2006 um 8:00

@Winkelhause

Danke für Deine Erklärungen!

Ich habe meine RE050 angeguckt - die sind auch asymmetrisch.

Meine Räder sind Serie bei Astra H Turbo DOT 05 (ich weiß nicht ob A Reifen damals gab, ich glaube A ist ein neues Model)

Schönes WE und Alles Gute!

Slava

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:14

50 oder 50A

 

Salü Salva

der RE 050 A ist wohl ein weiteres Profil der RE 050-Reihe.

Bridgestone schreibt dazu:

"Der POTENZA RE050A vervollständigt die erfolgreiche Produktfamilie mit einem asymmetrischen Profildesign und ist damit für leistungsorientierte Autofahrer die ideale Wahl."

Hier das Profil des RE 050 A:

Gruss Oliver

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:16

50 oder 50A die zweite

 

und hier noch das Profil des RE 050:

Es scheint nicht asymetrisch zu sein aber laufrichtungsgebunden.

Hallo,

der RE 050A ist mehrfacher Testsieger und wird auch mein nächster Reifen. Bei dem Thema MFS hast du recht, die Bridgestone HP gibt da nichts eindeutiges her. Aber nach den Fotos zu urteilen scheint er eine zu haben. :)

Der RE 040 hat keine, wie ich leider schon erfahren musste :(

MfG BBD

Ich hab seit letzten Sommer auch die RE050A drauf in 225/45R17, und die haben Felgenschutzleisten.

Die sind u.U. recht frickelig zu montieren, jedenfalls hat sich meine Werkstatt damals zunächst schwer getan; daher hier einige Tipps, worauf der Monteur achten sollte (wenn er's nicht eh schon tut):

1. Der Reifen ist zwar nicht laufrichtungsgebunden, aber wegen des asymmetrischen Profils muss unbedingt darauf geachtet werden, dass er richtig herum auf der Felge sitzt - INSIDE und OUTSIDE ist auf den Flanken klar markiert.

2. Ebenfalls auf der Flanke ist eine Markierung für die Ventilposition (roter oder gelber Farbpunkt) - der muss möglichst nahe am Ventil sein, sonst klebt der Monteur die halbe Felge mit Gewichten zu, um die Unwucht in den Griff zu bekommen.

Wenn das von Anfang an beachtet wird, brauchen die Jungs den Reifen nur einmal montieren und dafür sind sie dankbar: 45er Querschnitt, recht harter Aufbau und Felgenschutz lassen die Montage nämlich schnell zur Tortur werden ;)

Davon abgesehen ist das aber ein Super-Reifen - absolut tolles und sicheres Fahrgefühl in allen Lebenslagen und besonders bei Nässe mit beruhigenden Reserven. Verschleißmäßig liegt er bei mir noch im grünen Bereich, wobei er tendenziell relativ weich ist - irgendwo muss die Haftung ja herkommen *g*.

Meine haben allerdings gegen Halbzeit angefangen lauter zu werden - selber schuld, bin nach dem letzten Urlaub zu lange mit erhöhtem Luftdruck gefahren. Das sollte sich aber jetzt bald wieder geben, wenn sie nächste Woche wieder ans Auto kommen :)

am 27. April 2006 um 15:43

Wie bewerten denn die anderen, ausser wodaso, den Verschleiss?

Auch die Lautstärke würde mich interessieren, die Bridgestone Turanza ER 30 sind sehr laut, finde ich.

Aber der Preis von dem Reifen....puhh

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Ich hab seit letzten Sommer auch die RE050A drauf in 225/45R17, und die haben Felgenschutzleisten.

Die sind u.U. recht frickelig zu montieren, jedenfalls hat sich meine Werkstatt damals zunächst schwer getan; daher hier einige Tipps, worauf der Monteur achten sollte (wenn er's nicht eh schon tut):

1. Der Reifen ist zwar nicht laufrichtungsgebunden, aber wegen des asymmetrischen Profils muss unbedingt darauf geachtet werden, dass er richtig herum auf der Felge sitzt - INSIDE und OUTSIDE ist auf den Flanken klar markiert.

2. Ebenfalls auf der Flanke ist eine Markierung für die Ventilposition (roter oder gelber Farbpunkt) - der muss möglichst nahe am Ventil sein, sonst klebt der Monteur die halbe Felge mit Gewichten zu, um die Unwucht in den Griff zu bekommen.

Wenn das von Anfang an beachtet wird, brauchen die Jungs den Reifen nur einmal montieren und dafür sind sie dankbar: 45er Querschnitt, recht harter Aufbau und Felgenschutz lassen die Montage nämlich schnell zur Tortur werden ;)

Davon abgesehen ist das aber ein Super-Reifen - absolut tolles und sicheres Fahrgefühl in allen Lebenslagen und besonders bei Nässe mit beruhigenden Reserven. Verschleißmäßig liegt er bei mir noch im grünen Bereich, wobei er tendenziell relativ weich ist - irgendwo muss die Haftung ja herkommen *g*.

Meine haben allerdings gegen Halbzeit angefangen lauter zu werden - selber schuld, bin nach dem letzten Urlaub zu lange mit erhöhtem Luftdruck gefahren. Das sollte sich aber jetzt bald wieder geben, wenn sie nächste Woche wieder ans Auto kommen :)

DANKE für die Tipps ! :D

MfG BBD

Auch wenn ich nicht soll :D - ich hab seit gestern wieder die Sommerräder drauf und hab sie mir mal genauer angesehen:

Nach einem Sommer sind die Reifen jetzt etwa zur Hälfte runter, d.h. ich werde schon diesen Sommer über neue nachdenken müssen. OK, ich fahr ja auch sehr viel, und halbes Profil nach etwa 30.000km geht in Ordnung. Interessant dabei ist höchstens, dass mit bloßem Auge kaum ein Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse auszumachen ist, gerade mal 1mm Differenz. Das spricht dafür, dass der Vectra trotz des schweren Diesels und dem hohen Drehmoment recht schonend mit den Reifen umgeht. Beim A6 damals war der Verschleiß vorne deutlich höher als hinten.

Der Umstieg von 215/55R16 (Winter) auf 225/45R17 (Sommer) ist wie Tag und Nacht: Klar, der Reifen federt nicht so viel und fühlt sich entsprechend straffer an, ohne dabei unkomfortabel zu sein. Was aber sagenhaft ist, ist die deutlich verbesserte Lenkpräzision; das Auto liegt spürbar neutraler und die steife Reifenflanke sorgt für mehr Rückmeldung im Lenkrad, vor allem wenn die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten härter wird. Wo die Winterreifen ansatzweise eine Untersteuertendenz spüren lassen, geht der RE050A völlig neutral ums Eck. Unterm Strich also ein ausgewogener Reifen, den ich weiterempfehlen kann :)

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