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Briggs Stratton 28N707 15,5Hp OHV Ventilspiel Werte gesucht
Servus
siehe oben, suche Einstellwerte der Motor Ventile für ein Briggs Stratton 15,5HP OHV Motor.
Typ 28N707
Code 1201-E1
Modell 0202187E.
Danke allen für die Hilfe vorab.
Gruß Mario
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18 Antworten
Einfach mal googlen
servus
schade das es hier nicht hilfreich daumen gibt ! hab ich natürlich gemacht, genauso wie sufu !
mit E0,1 / A0,15 ist i.R. alles i.O.
sonst schau mal hier
http://www.briggsandstratton.com/.../Technische%20DatenDE.pdf
Servus,
danke LusYM , das habe ich mir schon die Tage angeschaut, bin iwie zu doof da den richtigen zu finden .
gruß
gibt es Grund zur Sorge - Fehlzündungen ? oder willst Du einfach nur kontrollieren?
Um wieviel weichen die Istwerte denn im Moment von den 0,1/0,15 ab - Motor sollte beim Messen möglichst warm sein
wenn dein gekaufter Ersatzmotor nich richtig läuft und der Verdacht besteht das hier ventiltechnisch was nicht stimmt, würde ich den Kopf abnehmen - Ventile und Ventilsitz kontrollieren
falsche Ventileinstellung kann verherende Folgen haben : arg wird es, wenn auf Dauer das Ventilspiel am Auslaß zu gering ist , Folge Aus / verglühen des Ventils + Ventilsitz brennt aus
Servus
danke LusYm für deine Antwort.
Also Motor läuft sauber, hat Kraft zieht durch , nur vermute ich die Ursache im Ventilspiel da es der Anlasser kaum schafft den Motor zu Starten und ich den Fehler in der Dekomprision suche.
Es ist natürlich möglich das die Deko funktion defekt ist, eine Funktion darauf hat aber ein richtiges Ventilspiel , oder ?
Das Spiel wird doch kleiner bei warmen motor , ich kenne es nur kalt einzustellen.
Luftfilter und Zündkerze sid beide Tausch würdig, so vermute ich auch das die Ventile schon ewig kein Licht gesehen haben.
Gruß
ja die Dekompression/ Anlaufhilfe hebt das Auslassventil für das Andrehen leicht an, läuft der Motor geschieht dies nicht mehr.
Ist dein Ventilspiel im angegebenen Rahmen? Sind Anlasser und die Bat. fit, das Motoröl ist flüssig - dann dürfte die Dekoeinheit runter sein ( bei Motoren ohne Ölfilter, mindert regelmäßiger Ölwechsel hier deutlich den Verschleiß)
Ventile nachstellen kann helfen, was das andrehen anbelangt - ist das Ventielspiel am Auslass aber zu klein - kann das dazu führen das es bei Volllast nicht mehr richtig schließt , das Ventil wird dann die Wärme der Abgase nicht mehr los - dann brennt es langsam weg - Folge: Ventil hin Ventilsitz / Kopf hin
beim Ventile einstellen sollte der Motor leicht warm sein ( es gibt Leute die messen das - Soll zw. 20 / 25 Grad)
bzw. erst grundeinstellung, starten , wenn er etwas warm ist kontrollieren nachstellen
oder solch Arbeiten nur an lauen Sommerabenden mit Arbeitsschutzgetränk und in Flip Folps
Servus
Danke für deine Antwort LusYM , der Motor hat keinen Ölfilter. Batterie hat 12 V Magnetschalter lässt diese auch zum Anlasser hab ich schon geprüft.
Er dreht den Motor je nach dem wie er steht flott durch, steht er aber kurz vor ot dann schafft er es nicht.
Daher die Vermutung das die Deko nicht funktioniert.
Gruß
Zitat:
@gsxr-750r schrieb am 22. Februar 2019 um 12:35:28 Uhr:
Servus...........
Er dreht den Motor je nach dem wie er steht flott durch, steht er aber kurz vor ot dann schafft er es nicht.
Daher die Vermutung das die Deko nicht funktioniert.
Gruß
ja - also den Motor leicht erwärmen (4 Grad Aussentemp. sind zu wenig zum Ventile einstellen) , dann A 0,15 einstellen - mit Glück bessert es sich etwas - sonst klingt das aber schon sehr nach Deko
da hilft dann nur Motor aufmachen
wurde schon versucht mit einer anderen, stärkeren Batterie zu starten, bzw. überbrückt ?
12 v ist recht mager !!
Servus
Ja mit dem Auto , da muss ich gas geben, oder mit der Harley auch gas geben .
Gruß
wenn die Anlaufhilfe hin ist, nutzt das alles nix, der Anlasser hat einfach zu wenig Kraft und kommt gegen die Kompression nicht an. (auch wenn der Anlasser fit ist und die Batterie frisch ist)
die Deko verabschiedet sich schleichend - erst geht es gerade noch so, irgendwann ist dann aber Schluß - da hilft nur noch Motor auf
Zitat:
@LusYM1500 schrieb am 22. Februar 2019 um 17:51:04 Uhr:
wenn die Anlaufhilfe hin ist, nutzt das alles nix, der Anlasser hat einfach zu wenig Kraft und kommt gegen die Kompression nicht an. (auch wenn der Anlasser fit ist und die Batterie frisch ist)
Darum fragte ich ja nach der Batterie. Was der Anlasser so an Ampere verbraucht wäre auch noch interessant.
Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich die Dekompression, weil es je nach Kolbenstand funzt oder nicht funzt !
PS: Ich kenne Ventilspieleinstellung auch nur bei kaltem Motor und ist ja auch nicht mehr sooo kalt daraußen