- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Brillenträger? Bitte helft mir!
Brillenträger? Bitte helft mir!
Hallo,
hab folgendes Problem.
Wenn ich mit dem Motorrad fahre und mich bei höherer Geschwindigkeit richtig drauflegen muss das es mir nicht den Helm vom Kopf zieht :-) schau ich dadurch über die Brille und seh nix mehr. Muss ich jetzt auf Kontaktlinsen umsteigen nur um schneller fahrn zu können...
Vielleicht kenn jemand das Problem und kann mir helfen.
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
was fähsrt du denn für einen helm, da kann man ja mit helmen die einen spoiler haben gegensteuern, ausserdem einen der passt, und nach meiner überzeugung geht nichts über einen doppel-d-ring verschluss.
hm also ich selbst bin kein Brillenträger, aber mein bester Kumpel is auch seit er sein motorrad hat von Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen.. zunächst war er ziemlich angenervt davon und wollte es so rein gar nicht.... mittlerweile ist seine Brille weggesperrt und er bereuts kein Stück! ... hat sogar kurz darauf ne Freundin gefunden :P Aber ob das mit den Kontaktlinsen zusammenhängt kann ich nicht sagen...
Haiho,
bin Brillenträger. Ich tippe mal, dass es am Helm liegt, alldieweil ich das Problem bei meinem damaligen Dainese-Helm auch hatte. Bei meinem jetzigen Soumi nicht mehr. Da sitzt die Brille besser. Habe damals das Problem umgangen, indem ich keine Brille beim Biken mehr aufsetzte. Bevor jetzt alle aufschreihen. Damals waren meine Augen noch besser und die Brille noch kein Muß. Jetzt fahr' ich aber nicht mehr ohne.
Mal ein Aufruf an die Kontaktlinsenträger. Spiele schon lange mit dem Gedanken aber habe mich noch nicht getraut, da ich an den Augen ziemlich empfindlich bin. Lasse zum Beispiel selbst beim Tauchen die Augen zu wenn keine Taucherbrille auf.
Wie groß ist die Umstellung bzw. Umgewöhnung an Kontaktlinsen? Beschreibt mal richtig das Feeling, wie es am Anfang war und wie es jetzt ist.
Außerdem interessieren mich auch die Kosten. Denke mal, da kommt ziemlich viel teurer Weg als mit Brille, selbst wenn's eine gute teure Brille ist (meine kam damals z.B. ca. 500 Euro).
Danke für Antworten
Stephan
zu carav:
Also ich weiß nicht ob man bei 200 noch aufrecht sitzen bleiben kann und dann mit dem Helm gegensteuern. :-)
Wie gesagt es lam Helm sondern am Winkel wie man sieht. Am besten wäre ein Helm mit Visir in Sehstärke! (Marktlücke :-)
Freundin hab ich schon, trotz Brille :-) oder vielleicht sogar wegen...
Naja vielleicht hat jemand nen Tipp oder ne Fahrtechnik wie ich Kontaktlinsen umgehen kann.
Habe das gleiche Problem, will es auch mit Kontaktlinsen probieren, aber mir wenn nur Tageslinsen holen da kann man sich dann die teuren Pflegemittel sparen (sagte meine Augenärztin). Muss aber erst testen lassen ob ich sie auch vertrage.
entschuldigt, aber ich meinte damit ja auch nicht das ihr aufrecht bleiben sollt, bloß das ihr den kopf nicht in den ventildeckel stecken braucht weil ihr euch hinter die scheibe legt, also mein kopf is auf einem beweglichem ding namens hals gelagert, das heißt wenn ich denn oderkörper runterlege kann ich den blickwinkel durch bewegung des kopfes ausgleichen. mein helm erlaubt dies duch eine vernünftige aerodynamik. :-)
im übrigen fahre auch bei weit über 200 noch aufrecht, hinlegen tu ich mich eigentlich nur wenn ich aufrecht höchstgeschwindigkeit erreicht habe und sehen will wieviel noch geht. und bevor jetzt einer kommt und sagt das das auf einer ZR7 auch kein problem is weil die ja nur 200 rennt sage ich das das nicht mein einziger hogger is und zweitens das meine auch ein wenig mehr als 200 schafft.
Mfg carav
Ich kenne das Problem. Du brauchst einen Helm, der fester sitzt.
Bei mir lag es auch am Kragen der Jacke, die den Helm hinten hoch drückte, wenn ich den Kopf in den Nacken gedrückt habe.
richtig
Die Erfahrung mit der Jacke hab ich auch schon gemacht, bei 180 griff der Wind in den Helm und zog diesen nach oben. Ohne Kinnriemen wäre er und meine Brille weg gewesen.
Achte am besten erstmal drauf das die Jacke richtig gut sitzt, d.h. Kragen eng, in die Ärmel sollte der Wind auch nicht reinpfeifen, sonst bläht es dir den Rücken auf und du hast den Effekt den mein Vorredner beschrieb. Da nützt dir auch der beste, windkanalgetestete Helm nichts wenn der Rest auch nicht passt.
Zitat:
Original geschrieben von STP
Mal ein Aufruf an die Kontaktlinsenträger. Spiele schon lange mit dem Gedanken aber habe mich noch nicht getraut, da ich an den Augen ziemlich empfindlich bin.
Wie groß ist die Umstellung bzw. Umgewöhnung an Kontaktlinsen? Beschreibt mal richtig das Feeling, wie es am Anfang war und wie es jetzt ist.
Außerdem interessieren mich auch die Kosten.
Also ich denke die erste Voraussetzung ist, dass du dir "in die Augen fassen" magst, denn irgendwie musst du die ja da rein kriegen.
Ich hab auch erst vor kurzem Kontaktlinsen ausprobiert. Am Anfang hab ich das schon ziemlich gemerkt, das da was im Auge ist. Hab mir gedacht, wenn das so bleibt, dann will ich auf Dauer keine Kontaktlinsen tragen. Aber man gewöhnt sich schon dran.
Ich hab erstmal Tageslinsen ausprobiert, um zu testen, ob ich die dann öfter (immer) tragen will oder nur mal ab und zu. Eine Packung (30 Stück) kostet so 30-40€. Ich musste aber gleich zwei nehmen, weil ich für rechts und links unterschiedliche brauche. Monatslinsen weiß ich jetzt nicht, wie teuer die sind, aber wenn man die ständig tragen will, auf jeden Fall günstiger.
Könntest auch mal beim Optiker nachfragen, ich hab da Kontaktlinsen zum Probetragen bekommen. War nicht genau meine Sehstärke, aber so in etwa. Hab die dann reingemacht und bin ne Stunde damit rumgelaufen (aber am Besten nicht Auto oder sonstwas fahren) und hab mich dann entschieden.
hi wayne1234,
kann Dir von den Erfahrungen meines Freundes berichten.
1. Helm muß gut (fest) sitzen,aber nich drücken.
2. doppel D-Ring für Ihn 1. Wahl
3. Bügel der Brille sollten "schmal" sein und so schon nicht drücken
4. gibt es Helme, die an den Ohren etwas ausgespart sind, damit die Bügel nicht drücken.
Wenn der Helm fester sitzt, wäre das nämlich Dein nächstes Problem. Die Bügel fangen zu drücken an.
Also achte darauf, schmale Bügel und Aussparung an den Ohren.
Wichtig ist ja, daß es Dir den Helm nicht wegzieht ober nach oben zieht.
Ich fahr momentan UVEX und da zieht nix.
Sitzt bombenfest. Allderings drücken mit der Zeit die Bügel.
HJC hat z.B. Ohraussparungen. Wie der allerdings bei 200 km/h sitzt weiß ich noch nicht.
Gruß
X4Wuzi
Danke,
hab momentan auch nen BOSS 2000 von Uvex. Naja werd mir eure Tipps mal durch den Kopf gehen lassen, aber ob Kontaktlinsen das Wahre sind? Naja wird sich nächstes Jahr zeigen. Die Saison ist sowieso vorbei :-(
Abend !
Hab genau den selben Leidensweg durch .
Erst mit Brille : war ein Scheiß ,da bei Kälte gern beschlagen, u. drückte.
Dann weiche Kontaktlinsen : war auch ein Scheiß , durch Fahrtwind immer gereizte Augen gehabt.
Dann die Erlösung : Augen vor 2,5 Jahren Lasern lassen.
Absolut zufrieden. (Allerdings sehr kostspielig)...
N abend
also ich bin leider auch von dem Problem
betroffen. Hab mir jetzt im Sommer ne
Sonnenbrille mit meiner Sehstärke machen
lassen und dazu den Helm mit zum Optiker
genommen, um zu probieren.
Mir wurde sogar angeboten, mit dem Gestell
ne Probefahrt zu machen.
Habe jetzt ein Gestell mit geraden Bügel, die
auf dem Ohr aufliegen und nicht hinter das
Ohr müssen, dann sollten die Bügel noch flach
sein und nicht zu schmal.
Die bleibt optimal sitzen im Gegensatz zu meiner
anderen, wo die Bügel hinter´s Ohr sollten.
Allerdings fahr ich auch keine 200, soviel gibt
meine Kleine ned her, mehr wie 160 gehr ned.
Also beim nächsten Brillenkauf Helm mitnehmen
und event. damit fahren - Tageslinsen einsetzen
lassen, wenn es ohne Hilfsmittel gar ned geht zum Testen.
Zitat:
Also beim nächsten Brillenkauf Helm mitnehmen
und event. damit fahren
Die Aussage istohne Zweifel auch andersrum richtig:
Also beim nächsten Helmkauf Brille mitnehmen und evtl. damit fahren.
Zitat:
Also ich denke die erste Voraussetzung ist, dass du dir "in die Augen fassen" magst, denn irgendwie musst du die ja da rein kriegen.
Das klingt ja grauenhaft *SCHÜTTEL*. Aber ich werde trotzdem mal mit meinem Optiker reden. Wahrscheinlich gehen bei mir Kontaktlinsen eh nicht, da ich auf einem Auge eine relativ seltene Verzerrung / Drehung habe. Die horizontale Krümmung ist anders als die vertikale.
Stephan