ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brillenträger vom Airbag erschlagen??

Brillenträger vom Airbag erschlagen??

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:39

Ich hab's zum Glück noch nicht erlebt, würde mich aber mal interessieren was eigentlich passiert, wenn der Airbag bei nem Brillenträger auslöst:

Gar nichts - oder bekommt man die Brille ins Gesicht geschlagen - bricht sie einem gar das Nasenbein - oder bersten vielleicht sogar die Gläser

-> Erblindungsgefahr :confused:?

Hat's hier vielleicht schon mal jemanden erwischt? Wenn ja, was ist passiert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du wirst die Brille kaum mehr aufhaben. Die ruckartige Vorwärtsbewegung reisst dir die Brille ausm Gesicht, bevor der Airbag auslöst. Naja, wenn du Glück hast....ansonsten haste etwas grössere Kontaktlinsen in die Optik gehämmert :D

obwohl ich selbst brillenträger bin, ist mir das zum glück bisher erspart geblieben.

kenne aber vom hören-sagen, dass es wohl ordentliche blutergüsse geben kann, wenn man den airbag in einem ungünstigen winkel erwischt.

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:44

das würde heißen, daß ich im ungünstigen Fall kurz darauf die Brille in den Schädel gebohrt krieg :D?

Ich denke, im ungüstigsten Fall brauchst du dir da keine Sorgen mehr zu machen...

Ansonsten mal googeln...

Brillenträger+Airbag Google

Ich glaube nicht, dass die Brille VOR dem Auslösen des Airbags vom Gesicht weg ist.

 

Wenn man sich mal Zeitlupenaufnahmen einer Airbagauslösung ansieht, sieht man, dass die Vorwärtsbewegung bis zum "Aufschlag" auf den bis dahin aufgeblasenen Airbag reicht. Daher wird Dir die Brille in den Schädel gezimmert.

 

Ein Menschenleben ohne Augenlicht ist wertvoller als ein toter... Ich denke sowas ist kalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich hab's zum Glück noch nicht erlebt, würde mich aber mal interessieren was eigentlich passiert, wenn der Airbag bei nem Brillenträger auslöst:

 Vorschlag:

Du stellst dich auf dein Bett ans Fußende und lässt dich mit dem Gesicht vornüber ins Kissen fallen. Stell dir einfach vor ne Frau liegt drin :D

(Neben dem Kissen.....sonst isse platt ;))

 

Dann berichtest du......

 

Die hohe Energie die bei der Airbagexplosion/zündung gebraucht wird, ist ja nur dafür da um das den "Sack" rechtzeitig aufzublasen, nicht um dir das Ding um die Ohren zu hauen.

 

 

Greetz

 

Tim

Themenstarteram 25. September 2007 um 15:40

Ich denk aber nicht, daß man einen Airbag-Kontakt mit nem weichen Kopfkissen vergleichen kann (wie es in manchen Fernsehwerbung-Zeitlupen suggeriert wird)..

Oder woher kommen die ganzen Schnittverletzungen und Prellungen in den Gesichtern von Unfallopfern?

Ich weiß es ja nicht, deswegen: Belehrt mich eines Besseren...:)

am 25. September 2007 um 15:46

Den Airbag gibt es ja nicht seit gestern. Also werden die Entwickler auch auf Brillenträger rücksicht genommen haben. Sonst stände in der BMW Anleitung irgendwas drin beim Thema Airbag. Da steht sonst sogar drin wie man ein Auto anmacht, also würden die auch so ein wichtiges Thema ansprechen.

Es kann durchaus Verletzungen durch Brille + Airbag geben.

Die Zigarette im Mundwinkel kann auch Brandverletzungen ergeben, wenn der Luftsack die Glut ins Gesicht presst.

Aber trotz allem ist ein Auto mit Airbag im Unfallfall (blödes Wort) sicherer als ein Auto ohne.

Manche scheinen ne Brille noch so zu definieren:

Klick

Aber erstens haben die meisten heutigen Brillen einen Rahmen,der vll. mit viel Pech noch 50 Gramm wiegt und zudem üblicherweise Kunststoffgläser.

Da kann also garnix so dermaßen beschleunigen,das man es zurück in den Schädel gezimmert bekommt und dabei draufgeht......und Kunststoffgläser,die von nem aufgehenden Airbag zersplittern,waren dann auch keine Kunststoffgläser.

Wobei da selbst bei echtem Glas mehr dazugehört,wie ein aufgehender Airbag.

Woher die Schnittverletzungen und Prellungen stammen?

Die Seitenscheiben splittern,der Kopf schlägt evtl. beim zurückgehen an die B-Säule oder bei nem seitlichen Aufprall in die Scheibe,wodurch diese zersplittert,was wiederum die Schnitte erklärt.

Bissel was bekommt man sicher ab,wenns einem den Airbag als Brillenträger ins Gesicht haut,aber außer ein paar blauen Flecken wird sicher nichts passieren.Schon garnicht wird irgendwas durch den "Schädel gehämmert"......

Ihr guckt zuviele Horrorfilme oder Hollywood-Schund. :p

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich hab's zum Glück noch nicht erlebt, würde mich aber mal interessieren was eigentlich passiert, wenn der Airbag bei nem Brillenträger auslöst:

 Vorschlag:

Du stellst dich auf dein Bett ans Fußende und lässt dich mit dem Gesicht vornüber ins Kissen fallen. Stell dir einfach vor ne Frau liegt drin :D

(Neben dem Kissen.....sonst isse platt ;))

 

Dann berichtest du......

 

Die hohe Energie die bei der Airbagexplosion/zündung gebraucht wird, ist ja nur dafür da um das den "Sack" rechtzeitig aufzublasen, nicht um dir das Ding um die Ohren zu hauen.

 

 

Greetz

 

Tim

Das nen ich mal nen guten Test für Daheim :D

 

 

 

Außerdem hat der Luftsack hinten Löcher über die, die Luft entweicht ... während du beginnst mit deinem Gesicht in den Sack zu lachen. Dadurch wird ein SANFTES abfangen garantiert.

Stell Dir vor es wäre so fest wie ein Luftballon und er wäre verschlossen... dann würdest du durch die Aufgebrachte Energie, beim Auftreffen einfach zurück- ''gefedert'' werden.

Ich meinte damit auch nicht, dass sie Dir implantiert wird, sondern, dass sie Dir nicht von der Birne fliegen wird bei der "Vorwärtsbewegung" beim Aufprall, während sich der Airbag aufbläst. Also drückt der Bag das Teil in Dein Gesicht, das meinte ich. (Also so als ob er sich ins Kissen neben die Frau in seinem Bett fallen lassen würde :) )

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Aber erstens haben die meisten heutigen Brillen einen Rahmen,der vll. mit viel Pech noch 50 Gramm wiegt und zudem üblicherweise Kunststoffgläser.

 

Da kann also garnix so dermaßen beschleunigen,das man es zurück in den Schädel gezimmert bekommt und dabei draufgeht......und Kunststoffgläser,die von nem aufgehenden Airbag zersplittern,waren dann auch keine Kunststoffgläser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich hab's zum Glück noch nicht erlebt, würde mich aber mal interessieren was eigentlich passiert, wenn der Airbag bei nem Brillenträger auslöst:

 

Gar nichts - oder bekommt man die Brille ins Gesicht geschlagen - bricht sie einem gar das Nasenbein - oder bersten vielleicht sogar die Gläser

-> Erblindungsgefahr :confused:?

 

Hat's hier vielleicht schon mal jemanden erwischt? Wenn ja, was ist passiert?

Mal ne vielleicht doofe Frage, aber wie soll den ne Brille auf der Nase sitzen, dass es dir beim Airbag auslösen die Nase bricht? Oder hast du etwa ne Taucherbrille im Auto auf?

Auf dieser englischsprachigen Seite geht es um das Thema. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brillenträger vom Airbag erschlagen??