ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bringe Schloß Fahrerseite nicht mehr zusammen!

Bringe Schloß Fahrerseite nicht mehr zusammen!

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:00

Hallo.

ich habe meinen türgriff auf der fahreseite ausgebaut. Dabei habe ich auch die dahinterliegende schale aus eisen, welche das schloß enthält, mit entfernt. leider ist mir dieses schloß zerfallen, und ich weiß nicht wie ich es wieder zusammen bauen kann.

In die rückseite muß ein plastikteil gesteckt werden. dieses sollte dann nach hinten zeigen. allerdings zeigt es bei mir nach unten. einfach hindrehen is nich. wie bring ich das in die richtige position?

zum anderen ist da noch eine feder mit 2 hacken, die sich beim auf und zusperren spannt. wo wird diese eingehängt?

vielen dank.

mfg

thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ohne Foto ist es schwierig, aber ein Teil was rausfallen kann, wird beim Motor in die Plastikkerbe gesteckt.

Dazu musste ich das Zahnrad des Motors drehen bis es passte.

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:03

Hallo. hab jetz mal ein paar fotos gemacht. ich hoffe man kann was erkennen.

So sieht das ding momentan aus:

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:05

Das rote teil wird ja da rein gesteckt. allerdings müßte es so stehen, wie der rote strich auf dem bild anzeigt. einfach hindrehen geht nicht. was könnte ich sonst machen?

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:06

Die feder wird meines wissens einfach da rein gesteckt, oder?

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:08

Und kann mir vieleicht jemand sagen, wo diese ringfeder mit den zwei nasen eingehängt wird? vllt am foto markieren.

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:09

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank schon mal.

mfg

thomas

Sorry, ich war beim falschen Bauteil.

Bisher hab ich nur die Stellmotoren hinten ausgebaut und zerlegt...

Ich mache dir morgen mal ein paar Fotos weil vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Schloss eingebaut, und habe selber fast 2 Stunden probiert.

Das Rote Dreieck so sag ich mal muss nach links zeigen, soweit richtig die Spindelfeder darunter und die 2. Feder die muss gespannt werden sodas, (jetzt ist sie im Ruhezustand)A nach B und B nach A liegt und in den zwischenraum muss C vom roten Dreieck gelegt werden, und arritiert wird dies mit einem Sprengring.

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:21

Danke schonmal. habe aber noch ein kleines problem.

an diesem roten dreieck befinden sich 4 stifte, die nach unten ins schloß greifen. einer dieser stifte ist breiter als die anderen. somit passt das rote dreieck nur in einer bestimmten postion. dann zeigt es jedoch nach unten, und nicht nach links wie es sollte. was kann ich dagegen machen? kann der kranz im schloß irgendwie verdreht werden?

mfg

thomas

Ja richtig 4 Stife am rotem Dreieck, und die gehen nur in einer Position rein.

Da must du den Kranz so verdehen das er nach links zeigt.Dazu must du das Schloss + Schlieszyliner rausnehmen. und wenn du dann von oben reinschaust müssen da noch 2 kleine Kugeln drin sitzen die müssen in die beiden Einkerbungen rein. bzw. unterhalb des Schlieszylinders den du herausgezogen hast ist ebenfalls 2 Einkerbungen, da laufen die Kugeln drin. Wenn das alles passt, muss nur vorne da wo du den Schlüssel reinsteckst, also wie soll ich da beschreiben der Schlitz must längst von oben nach unten gehen also von 12 auf 6 Uhr. sollte das ebenfalls nicht der Fall sein must du den Schlieszylinder wieder öffnen und den Kern dort wo sich die 5 Pins befinden die den Schlüssel erkennen jeweils immer um 90 Grad drehen, bis der gesammte Zylinder auf die kleinen Kugeln passen. ( Wenn dir das ganze Schloss auseinandergefallen ist, hoffendlich sind die Pins noch alle da wo sie hinkommen, dann gehts nur durch probieren, bis der Schlüssel passt).

Ausgangsposition ist immer das rote Dreieck was nach links zeigen muss, dann halt immer probieren, und den Kern drehen sodas der Einschub vorne von 12 auf 6 Uhr zeigt.

ich habe damit den ganzen Nachmittag neulich verbracht, bis ich das hinbekommen habe, übrigens ich würde den Schlieszylinder und den Kern noch mal gründlich reinigen und neu abfetten, kann nicht schaden, bei mir war viel dreck drin.

P.S. das mit der Spannfeder war falsch, was ich vorher sagte diese muss nach links zeigen, (Spiegelverkehrt als wie in meinem Bild) muss aber dann nur gepannt eingehakt werden.

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:05

Hallo.

sorry das ich nochmal mit diesem thema nerve. du schreibst ich soll schloß und schließzylinder rausnehmen.

wie macht man das?

vielen dank.

mfg

thomas

Ich dachte es wäre dir auseinandergefallen ?

Kann auch sein das du ein anderes Schloss hast wie ich.

Das Opel das mal modifiziert hat.

Jedenfalls ist es wichtig das das rote Dreieck nach links zeigt.

hast du schon mal versucht den Ring wo du das Dreieck reinsteckst zu drehen evtl . mit einem Schraubendreher, aber vorsichtig, weil von sich aus verstellt sich das nicht.

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:04

Hallo.

nein. auseinandergefallen ist es nicht. der kranz und alles ist immer noch schön fest drin. allerdings steht er falsch. soweit lässt es sich nicht drehen. habs schon probiert. vllt müsste man einfach alles komplett zerlegen. nur weiß ich nicht wie.

mfg

thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bringe Schloß Fahrerseite nicht mehr zusammen!