ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bringen neue zündkerzen was?

bringen neue zündkerzen was?

ich hab eigentlich keine probs mit meiner zündung etc, aber da ich nicht weiss wie lange die kerzen schon drin sind, dachte ich mir ich könnte die ja mal wechseln..sind 3punkt von NGK drin...sind auch schön rehbraun :) welche kerzen empfiehlt ihr? die 4 punkt? und bringen die was bez. spritverbrauch, laufruhe etc? danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Neue Zündkerzen bringen immer was... aber Du kannst ruhig auf die normalen von NGK zurückgreifen, dieser Tuning-Zündkerzen Kram ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Neue Zündkerzen bringen immer was... aber Du kannst ruhig auf die normalen von NGK zurückgreifen, dieser Tuning-Zündkerzen Kram ist rausgeschmissenes Geld.

bringen inwiefern immer was? und gibts da ne genaue bezeichnung die ich beachten muss bei den NGK teilen? sind das auch 3punkt? dann hab ich wohl genau diese im mom auch drin....jemand auch ne ungefähre preisvorstellung was die dinger bei atu kosten=

du solltest schon auf den richtigen wärmewert achten

Zitat:

Original geschrieben von Bj92

du solltest schon auf den richtigen wärmewert achten

kannste mir das bitte mal genauer erläutern?

fahre zur zeit auch noch die ngk zündkerzen mit 3 masse-elektroden, allerdings werde ich beim nächsten mal wieder auf bosch-kerzen umsteigen, da sie nach meinem dafürhalten (zumindest für meinen motor) einfach besser sind.

@daedalus

bei den bosch-super4 kerzen handelt es sich keineswegs um diese zweifelhaften tuningkerzen, sondern einfach um eine weitere innovation. deswegen sollte man mal abwarten, ob jemand hier im forum schon konkrete erfahrungen mit ihnen gemacht hat und der erhöhte preis auch gerechtfertigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von plastics

fahre zur zeit auch noch die ngk zündkerzen mit 3 masse-elektroden, allerdings werde ich beim nächsten mal wieder auf bosch-kerzen umsteigen, da sie nach meinem dafürhalten (zumindest für meinen motor) einfach besser sind.

@daedalus

bei den bosch-super4 kerzen handelt es sich keineswegs um diese zweifelhaften tuningkerzen, sondern einfach um eine weitere innovation. deswegen sollte man mal abwarten, ob jemand hier im forum schon konkrete erfahrungen mit ihnen gemacht hat und der erhöhte preis auch gerechtfertigt ist.

die super4 kerzen gibt es aber auch schon ne weile oder? sind die gängig für alle 1.8l motoren oder darf man manche da nicht benutzen=?

ja, die dinger gibt's auch schon wieder eine ganze weile.

am besten fährst du zum händler deines vertrauens (atu tut's natürlich auch). die suchen dir dann anhand deines fahrzeugscheins die passenden kerzen aus.

Zitat:

Original geschrieben von plastics

ja, die dinger gibt's auch schon wieder eine ganze weile.

am besten fährst du zum händler deines vertrauens (atu tut's natürlich auch). die suchen dir dann anhand deines fahrzeugscheins die passenden kerzen aus.

also ein autoteilehändler meinte gerade, die 4 punkt hat bosch eingetsellt...gibt noch 3punkt glühkerzen (für 30tkm) und 2punkt gleitpunkt (oder so für 60tkm).....aber ich denke alle 30tkm wechslen is odch ok oder? ...komme gerade nich mehr klar, was nun das neuste ist und was nich...

zum wärmewert:

vw hat eine tabelle für jeden motor, weelche zündkerzen mit welchen wärmewert man benutzen kann.

der wärmewert ist eigentlich nur ein vergleichswert. der werte bereich reicht von 20- 500. allgemein kann man sagen, das eine zündkerze mit einem hohen wärmewert hohen thermischen belastungen standhält, ohne das sie anfängt zu glühen und dadurch eine frühzeitige ungewollte zündung stattfindet. zündkerzen die einen geringeren wärmewert haben, sind dagegen nicht so anfällig gegen verußung.

man muss also den richtigen kompromiss finden. atu kann dir sicher helfen

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

also ein autoteilehändler meinte gerade, die 4 punkt hat bosch eingetsellt...gibt noch 3punkt glühkerzen (für 30tkm) und 2punkt gleitpunkt (oder so für 60tkm).....aber ich denke alle 30tkm wechslen is odch ok oder? ...komme gerade nich mehr klar, was nun das neuste ist und was nich...

merkwürdig, auf der hp von bosch hab ich jetzt nichts finden können; da steht die super 4 kerze weiterhin im angebot.

beim wechselintervall würde ich mich in erster linie an die herstellerangaben halten; ich bild' mir aber ein, dass bei der 1,8er maschine das intervall bei 60tkm liegt.

woran merkt man dnen, ob die Zündkerzen kaputt oder abgenutzt sind, falls dasgeht.

weissnämlich nicht, wann meine Zündkerzen das letzte mal getauscht wurden.

 

noch was, wie baut man die aus, was brauhct man dafür anwerkzeug ? und die müssen ja auch wieder reingedreht werdne....wie fest ? kann man das einfahc mit der hand oder brauchen die nen bestimmtes drehmoment ?

MfG

Hi Leut

Ich habe nur böse Erfahrungen mit den vier oder drei Punkt Zündkerzen gemacht, es ist nur Abzocke.

Ganz einfach die von NGK mit den richtigen Wärmewert reintun, haben am besten gehalten.

Bye bye

@nachtfalke

wenn du nicht weisst, wieviel die zündkerzen schon "gelaufen" sind (schon mal im serviceheft nachgeschaut?), dann würde ich dir einfach zu einem austausch raten. so teuer sind zündkerzen auch wieder nicht...

du brauchst einen zündkerzenschlüssel (die dinger mit dem t-griff) oder du holst dir nur die passende zündkerzenstecknuss. damit werden die kerzen raus- und wieder reingedreht. aber immer schön vorsichtig, da diese feingewinde sehr empfindlich sind. drehmoment sollte ca. 20nm betragen. wenn du keinen drehmomentschlüssel hast, dann einfach handfest drehen. und aufpassen, dass kein dreck oder ähnliches in das zündkerzenloch fällt, sonst hast du ein ziemliches problem :D

...deswegen am Besten an der Tanke machen Stecker abziehen und gut mit Druckluft auspusten! Danach rausschrauben neue rein fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bringen neue zündkerzen was?