ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bringt abschneiden des Ganggestänge wirklich was??

Bringt abschneiden des Ganggestänge wirklich was??

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:42

Hallo wollte vorgestern mein Ganghebelgestänge kürzen. Dann hat ein Freund gemeint das ist keine verkürzung sondern eine verlängerung des Gangweges!!

Stimmt das?

Wer kann mir da helfen??

Lg

Koert

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Gangweg ist immernoch der gleiche, bloß der Schaltknüppel wandert nicht mehr so weit. Und das sieht dann etwas sportlicher aus.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:49

d.h. es begünstigt nur das aussehn!!!!

schau mal hier

weiss aber nicht ob es was bringt, naja der preis geht ja noch

am 26. Mai 2004 um 18:08

indirekt wird der schaltweg verkürzt. wer früher in physik aufgepasst hat kennt warscheinlich noch die hebelgesetze. ein beispiel. wenn du deine schaltstange etwa einen halben meter (ganz imaginär) verlängern würdest, dann müsstest du auch viel längere bewegungen machen um vom ersten in den zweiten gang zu kommen. korriegiert mich wenn ich falsch liege.

am 26. Mai 2004 um 18:41

wenn du den hebel verkürtzt dann wird der Schaltweg kürzer aber du brauchst mehr kraft zum schalten, also würd ich´s nur machen wenn deine Gänge wirklich leicht reinflutschen...

also ich habe mein gestänge gekürzt...kein unterschied soweit ich das beurteilen kann halt nur kürzer!:)

am 26. Mai 2004 um 19:15

kann es sein dass hier etwas aneinander vorbeigerdet wird?ich glaube er will das gestänge im motorraum kürzen und nicht den schalthebel oder seh ich dass jetzt falsch?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 6:13

Nein ich meine vom Schaltgestänge!!!!

Lg

Koert

am 27. Mai 2004 um 7:22

Der Weg wird natürlich kürzer. Wenn du aber zu viel Spiel im Gestänge hast, da würd ichs lassen. Kannst dann ja nicht mehr so präzise schalten und mehr Kraft brauchst du auch und wenn dann noch Spiel drin ist, dann ist fröhliches Gängesuchen angesagt. Um wieviel cm reden wir hier eigentlich?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:30

Was meinst du mit spiel????

Naja so ca. 2-3 cm oder so :)

ich hab meinen damals auch in meinem jugendlichen leichtsinn *g* abgesägt. ca. 5cm würde ich sagen! die optik ist ganz schön und er schaltet sich schwerer. aber immernoch sehr angenehm! ich habs keinen tag bereut!

mfg nussi

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:35

5cm ist aber schon recht viel!!! hast du ein bild vom Schaltknauf???? wäre supi :)

Lg

Koert

am 27. Mai 2004 um 7:40

Mit Spiel meine ich das, wenn du dein Schaltknauf im Leerlauf bewegst, bis der erste Widerstand kommt. Bei nem Neuwagen hast da fast nix, wenn er ausgeleiert ist, dann sind das schon mal 2cm.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:42

Aso das meinst naja würd sagen so max. 1cm Spielraum hab ich schon! Also meinst du es ist nicht empfehlenswert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bringt abschneiden des Ganggestänge wirklich was??