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Bringt Sportluftfilter Leistung?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:40

Habe einen e36 318tds.

Beim Luftfilterwechsel ist mir aufgefallen dass der Einlass vorne um die Hälfte zirka kleiner wird (~3*5cm) als wie das gesamte restliche Rohr ist.

Würde hier ein Sportluftfilter was bringen wenn ich diese Öffnung damit wegtue?

Welchen Sinn hat so eine "Luftdrosselung" eigentlich, habt ihr die bei euren Motoren auch?

Kommt es sonst zu turbolenzen im Ansaugteil (Geräusche) oder wollen die nur die Leistung drücken

Komischerweise findet man diese Bauteil nicht beim ETK haben die es vl. schon entfernt. (noch irgendwer mit nem 318tds unterwegs?)

http://de.bmwfans.info/.../

Rechts vom 6 Schlauch ist sie dazu montiert (Eingang Luftfilter)

Beste Antwort im Thema

Aber endlich mal eine ganz neue Frage:D:D

gruß He-Man

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Nein,bringt natürlich keine Leistung!

Wie sollte das auch funktionieren?:D

Nur weil du dir Sportschuhe anziehst, kannst du ja auch nicht schneller rennen ;)

 

Greetz

Tim

am 8. Juli 2009 um 13:59

Und mal wieder! NEIN es bringt keine bis überhaupt keine Leistung!

Habe einen 325tds.

deine Beschreibung verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Mach doch mal Fotos.

Gruß,

Thomas

Aber endlich mal eine ganz neue Frage:D:D

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Aber endlich mal eine ganz neue Frage:D:D

gruß He-Man

Stimmt :)

Bin auch ganz neugierig auf die Fotos des TE. Dann flitze ich zu meinem Six-Pack-Diesel und schau nach, obs genauso aussieht

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:28

So hab nun die Fotos

Wie man sieht hab ich ein Verengungsteil welches nicht im ETK enthalten ist.

(Langsam fange ich meinen Freund zu glauben der gesagt hat dass die Autobauer "immer"

den selben Motorblock herstellen und ihn dann nur drosseln für die verschiedenen Wagenarten.

So z.b. hab ich grad gemerkt das der Unterschied zwischen 325tds und 318tds der ist, dass der 325 noch 2 zusätzliche Zylinder hat obwohl sie m41 und m51 heißen ^^ )

325tds

http://de.bmwfans.info/.../

318tds

http://de.bmwfans.info/.../

:0

Außerdem drückts mir schon wieder das Öl bis zum Anfang des Luftfilters hinauf

könnte das irgendwelche Probleme geben?

am 9. Juli 2009 um 11:38

Was hat das mit der Motorbezeichnun zu tun? Der 325TDS hat nun mal 6 Zylinder. Und das mit dem Sportliftfilter bringt die eig. das Gegenteil. Er enzieht die warme Luft aus dem Motorraum was dir genau 0 bringt.

Gruß Maki

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

Was hat das mit der Motorbezeichnun zu tun?

Ich wollt sagen, dass dies wahrscheinlich der Grund ist warum meine Luftführung so ein Verengungsteil drin hat weil

ich die gleiche Ansaugvorrichtung wie ein 325tds habe (Eigentlich alles komplett gleich) nur halt mit 4 Zylinder!!!!

Komisch trotzdem nur, dass sie dieses Verengungsteil nicht im ETK unter 318tds drinnen haben???

am 9. Juli 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Nur weil du dir Sportschuhe anziehst, kannst du ja auch nicht schneller rennen ;)

Greetz

Tim

Doch, wenn ich vorher in Stöckelschuhen unterwegs war, ist der Geschwindigkeitsgewinn sogar gewaltig. :eek:

 

Aber ganz klar, der Lufteinlass ist schon relativ optimal, das zu verbessern, ist nicht so einfach.

Und wie schon geschrieben, Sportluftfilter zieht wärmere Luft>weniger Leistung.

Außerdem kommt oft mehr Dreck in den Motor>Verschleiß>Probleme mit dem LMM.

am 9. Juli 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von skyfox343

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

Was hat das mit der Motorbezeichnun zu tun?

Ich wollt sagen, dass dies wahrscheinlich der Grund ist warum meine Luftführung so ein Verengungsteil drin hat weil

ich die gleiche Ansaugvorrichtung wie ein 325tds habe (Eigentlich alles komplett gleich) nur halt mit 4 Zylinder!!!!

Komisch trotzdem nur, dass sie dieses Verengungsteil nicht im ETK unter 318tds drinnen haben???

Hmm wüsste ich jetzt auch nicht.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von skyfox343

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

Was hat das mit der Motorbezeichnun zu tun?

Ich wollt sagen, dass dies wahrscheinlich der Grund ist warum meine Luftführung so ein Verengungsteil drin hat weil

ich die gleiche Ansaugvorrichtung wie ein 325tds habe (Eigentlich alles komplett gleich) nur halt mit 4 Zylinder!!!!

Komisch trotzdem nur, dass sie dieses Verengungsteil nicht im ETK unter 318tds drinnen haben???

Der M41 und M51 sehen sich ähnlich,das hat aber ned zwingend was zu sagen....schließlich sind se unterschiedlich lang,eben aufgrund der Zylinder und da is an dem Vierzylinder ganz sicher NIX gedrosselt....

Und dieses "Verengungsteil" ist eben ein Teil mit dem äußeren Gehäuse des Ansauggeräuschdämpfers (wenn du mienst,es drosselt deinen Karren,machs raus und schmeiß es fort).Schaut bei jedem Lufikasten anders aus.

Und da,wo es dir das Öl reindrückt,da müßte ein Schlauch irgendwohin führen.Weiß ned,wie das beim Diesel aufgebaut ist,bei den anderen Motoren führt das teilweise zu nem Ölabscheider,den haben aber ned alle.

Eigentlich sollte der Unterdruck reichen,das kein Motoröl so weit kommt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von skyfox343

So hab nun die Fotos

Wie man sieht hab ich ein Verengungsteil welches nicht im ETK enthalten ist.

Sooo eng sieht das doch gar nicht aus. Baue es doch einfach mal aus und dann merkst, ob du mehr Leistung hast. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

(Langsam fange ich meinen Freund zu glauben der gesagt hat dass die Autobauer "immer"

den selben Motorblock herstellen und ihn dann nur drosseln für die verschiedenen Wagenarten.

Das stimmt heute. z.B. haben der 116/118/120/123d alle 2L Hubraum. Nur unterschiedlich stark aufgeladen, bzw. der 123d hat einen Twinturbo. Das ist auch bei anderen Herstellern üblich.

So z.b. hab ich grad gemerkt das der Unterschied zwischen 325tds und 318tds der ist, dass der 325 noch 2 zusätzliche Zylinder hat obwohl sie m41 und m51 heißen ^^ )

Das sollte eigentlich bekannt sein. ;) 325td und tds unterscheiden sich im wesentlichen durch die Existenz/Nichtexistenz des Ladeluftkühlers. Der 318tds wurde nachgeschoben, weil damals in dieser Klasse 90PS Diesel weitverbreitet waren und man da auch was anbieten wollte. Da sind halt 2 Zylinder amputiert (und natürlich die üblichen "Abspeckmaßnahmen" wie Trommelbremsen hinten, kein Stabi hinten etc.). Gedrosselt ist da aber nix. Und von Chiptuning kann ich aus haltbarkeitsgründen abraten. 

325tds

http://de.bmwfans.info/.../

318tds

http://de.bmwfans.info/.../

:0

Außerdem drückts mir schon wieder das Öl bis zum Anfang des Luftfilters hinauf

könnte das irgendwelche Probleme geben?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:34

Zitat:

 

Sooo eng sieht das doch gar nicht aus. Baue es doch einfach mal aus und dann merkst, ob du mehr Leistung hast.

Ich verlier locker 50% des zur verfügungstehenden Rohrs durch dieses Teil

und bei 2500u/min müssen da immerhin schon 17,3l Luft pro Sekunde durchgesaugt werden wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. (da wird mein auto wieder zum Sauger XD )

Kann es irgendwelche schäden geben wenn er aufeinmal leichter mehr Luftschaufelt oder passt sich

Einspritzung und so durch lmm an? Dann nehm ich das Teil glaub ich raus und

schau mal ob er lauter oder sonst was wird. (halts irgendwie für unnötig)

 

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