ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Brodit-Halterung für Navi?

Brodit-Halterung für Navi?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 22:30

Ich überlege gerade, wie ich meinen TomTom One besser montieren kann. Habe ihn bisher nur bei Bedarf genutzt, aber nach dem heutigen Tag bin ich am überlegen, ob eine permanente Nutzung mit dem Hinweis auf die fotogenen Sehenswürdigkeiten der Umgebung nicht sinnvoll wäre. Der starre Windschutzscheibensaugnapfalter des One läßt das Gerät aber ziemlich vibrieren, die Schwanenhalshalterung meines PDA war da besser.

Ich denke jetzt aber über eine bessere Halterung nach. Bekanntester Hersteller dürfte wohl Brodit sein, der ja diverse Halterungen anbietet und das S60 Armaturenbrett als Musterexemplar anbietet. Für mich kommen eigentlich nur die Halterungen für die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole in Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Halterungen? Stören die die Belüftung, entstehen Geräusche durch den behinderten Luftzug? Wird das Gerät nicht zu warm durch die direkte Wärmezufuhr?

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. Januar 2006 um 5:14

Hallo Oli,

in mienem Saab habe ich mein TomTom PDA auch über den Lüftungsdüsen. Ich mache dann aber immer die eine Seite zu. Wenn ich es vergesse wird der PDA schon sehr warm und im Sommer sehr kalt. Ist bestimmt für das Gerät nicht gut.

Mein TT One kam gestern mit der Post. Gestern abend fing ich wieder an, an meinem Navi-projekt weiter zu arbeiten.

Als erste Stufe werde ich ihn nicht ausfahrbar installieren. Er kommt dahin, wo das originale auch sitzt. In der Mitte. Dafür habe ich mir das RTI-Abdeckgitter gekauft, wo ich ihn erstmal ausgefahren installiere. Strom bekommt er von unten links (sicherungskasten). Laut Deiner Aussage muss ich ihn unbedingt fest installieren, damit er während der Fahrt nicht vibriert. Bisher ist meine Konstruktion so, das man ihn abnehmen kann.

Das ganze wird wohl am Wochenende fertig sein, dann mache ich mal Bilder.

Ciao, xc90newbie

Hai,

hatte in meinem Galaxy eine Brodit-Halterung.

Einfach genial das Teil! In meinen Augen die einzig vernünftige Befestigung, denn wie manche Leute ihre Scheiben mit den Schwanenhälsen zupflastern grenzt schon an .....

Hi Olli,

hab auch den Brodit Proclip, bin damit sehr zufrieden. Da ich die Klimaanlage sowieso immer nur auf Scheiben und füssen stehen habe (die Luft aus den Mitteldüsen verursacht Zugluft im Nacken, da sie an den Kopfstützen verwirbelt wird...), hab ich kein Problem mit den Temperaturen. aber selbst wenn die Anlage ordentlich heizt, der Abstand ist gross genug.

Und ein Bild müsste ich heute abend mal machen.

Gruss,

Dirk

am 11. Januar 2006 um 8:24

Hallo,

habe auch von Anfang an die Brodit Halterung an den Mitteldüsen und keinerlei Probleme damit. Die Düse ist immer offen und nach oben/Mitte gestellt. Überhitzung oder Unterkühlung war noch nie ein Problem und ist auch nicht zu befürchten. Nebenbei: ich habe die besten Erfahrungen damit, die AC auf Automatik Betrieb zu betreiben. Das schafft sommers wie winters beste Bedingungen. Jeder manuelle Einwirkungsversuch brachte bei mir letztlich Verschlechterungen. Deshalb reagiere ich auch recht empfindlich, wenn Leute zu mir ins Auto steigen und sich als erstes an den Düsen zu schaffen machen.

Gruß Horst

am 11. Januar 2006 um 9:29

Re: Brodit-Halterung für Navi?

 

[

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Halterungen? Stören die die Belüftung, entstehen Geräusche durch den behinderten Luftzug? Wird das Gerät nicht zu warm durch die direkte Wärmezufuhr?

Gruß, Olli

2/3 Casette durchgeschnitten Winkel fixiert und abdamit in den cassettenschacht. Es sei den du hast keinen. Die Halterung wird im Cassetenschacht dann eingeschoben. Die Höhe des Winkel gibt dann auch die Lage des Display an. alles in allem wenn du es selbst machst 2 Stunden.

Gruß

Stefan

Hi,

Brodit hat meines Erachtens nach die besten varianten zur Halterung diverser Zusatzgeräte.

Ich hab mir damals zwei Stück für den S60 besorgt: erstens die von Dir bevorzugte Lüftungsdüsenhalterung (!) und die für neben das Radio (geiles deutsch!). Ich bin bei der ersten geblieben. Somit hätte ich, wenn Du Interesse hast, die andere noch übrig.

Was die Hitze oder Kälte aus den Lüftungsdüsen betrifft: mein Gerät hat bisher deshalb keine besonderen Ausfallerscheinungen...

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Somit hätte ich, wenn Du Interesse hast, die andere noch übrig.

Danke für das Angebot, aber da sitzt (ohne das ich Einfluß hätte nehmen können) bei meinem Firmenwagen eine absolut überdimensonierte Handykonsole :(

Wg. Firmenwagen konmt auch eine Lösung ala xc90newbie nicht in Frage. Vielen Dank für eure Antworten, dann scheint meine Entscheidung ja nicht so völlig falsch zu sein.

So eine Cassetten-Bastellösung kann ich mir aber nicht vorstellen. Soll schon was solides sein, außerdem will ich das Radiodisplay noch sehen können und die CDs wechseln, ohne das Navi abzunehmen.

Gruß, Olli

Die Brodit-Halterung interessiert mich auch, aber die Grundhalterung immer vor den Lüftungsdüsen zu lassen, kann ich mir schon aus ästhetischen Gründen nicht vorstellen, höchstens noch bei der Lüftungsdüse links des Lenkrads, aber dort würde mein Navi teilweise vom Lenkrad bzw. meiner linken Hand verdeckt.

Eignet sich die Halterung denn auch zum gelegentlich anbauen und danach wieder entfernen?

Grüsse

Christoph

Eigentlich schon. Denn sie wird ja in die Kanten geklemmt. Vielleicht kann es da aber zu Materialermüdung und dadurch zu leichten Spaltvergrößerungen kommen...

Müßte man mal testen.

Ich hab sie jeweils zwischen die Lüftungsdüsen leicht versetzt zum Warnblinker angebracht, damit ich den auch noch erreiche.

 

Gruß

Markus

Ich habe mir ebenfalls die Brodit-Variante (Pro-Clip für XC90 + Adapter Richterplatte + Kugelgelenk etc.) für meinen PNA BM-6300 installieren lassen. Die beste und vor allem vibrationsärmste Möglichkeit, sein Navi im Auto unterzubringen. Ich mache gleich mal Fotos und poste sie anschließend.

Tipp: Bei einem Einbaupartner von http://www.autonet.de/ kann man sich das Ganze inkl. Material für schlappe € 39,90 einbauen lassen. In der Regel sind die Einzelteile schon teurer.

am 8. Februar 2006 um 10:44

Mal ein kleiner Einwand...

 

Leute,

da machen sich die Entwickler von Volvo viel Mühe, polstern hier etwas ab, berechnen da Aufprallwinkel etc.

Und dann kommen Dinge wie ein Brodit-Halter, in den ein elektronisches Gerät... eingeklemmt wird!!

Habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt, was bei einem Unfall mit so einem Teil passiert? Das fliegt wie ein Geschoss durch den Innenraum.

Ich für meinen Teil stehe der ganzen PDA-Klemmhalter-Hype sehr skeptisch gegenüber, und bleibe bei meinem Festeinbau-Navi, dessen Bildschirm an einem ECHTEN Halter mit mehreren Schrauben angeschraubt ist.

Jetzt dürft ihr mich virtuell steinigen :-)

Wir sind hier im Volvo-Bereich, hier wird nicht gesteinigt.

Ich teile zunächst mal Deine Bedenken, möchte aber folgendes dazu anmerken:

1. Die Anbringung erfolgt ja in einem Berich, wo kein Airbag auslöst.

2. Selbst wenn der Airbag in diesen Bereich kommt, wird er zumindest nicht beschädigt, was bei einem Festeinbau mit evtl. scharfen Kanten vorkommen kann.

3. Viel schlimmer sind die Sachen, die sowieso im Fahrzeug rumfliegen und von hinten als Geschoß wirken. Siehe diverse Regenschirme auf Hutablagen oder sonstige Anhängsel an Spiegeln und Fenstern.

Gerade im Kniebereich ist eine festgeschraubte Lösung riskanter als eine geklemmte...

Und jetzt Feuer frei zur Diskussion.

 

Gruß

Markus

Anbei die Bilder!

Nr. 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen