- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Brodit Pro Clip für die A-Säule
Brodit Pro Clip für die A-Säule
Hi,
ich habe gelesen, dass einige von euch den Brodit A-Säulenhalter verwenden. Habe ihn mir bestellt und heute erst mal versuchsweise befestigt, mit noch abgedeckten Klebestreifen. Kleben bei der Kälte ist vielleicht auch nicht ideal für die Dauerfestigkeit. Eigentlich dachte ich ja, dass das Teil auch ohne Kleben schon recht gut halten sollte, weil es sich ja praktisch unter Vorspannung einkrallt. Nun ist es aber so, dass die "Kralle", die sich am Fenster hinter die Säulenverkleidung einhaken soll bei kleinster Belastung rausspringt. Die Kralle kann da auch gar nicht richtig hinterhaken, weil sie nur um 90 Grad gebogen ist (ein etwas spitzerer Winkel wäre m. E. besser). Also muss wohl doch allein der Klebestreifen die Kralle am rausrutschen hindern. Eigentlich wollte ich klebeabhängige Verbindungen genau vermeiden, sonst hätte es ja auch so ne einfache selbstklebende Grundplatte für den Saugfuß getan, was viel billiger käme. Gut, der Klebestreifen muss kein Gewicht tragen, sondern "nur" die Kralle fixieren.
Trotzdem meine Frage: Wie gut und dauerhaft hält denn dieser Klebestreifen bei euch (auch bei hohen Temperaturen im Sommer)? Gab's damit mal Probleme? Ggf. wie habt ihr die gelöst?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, solange Rückgabe oder Umtausch noch möglich sind. Ich frage mich halt, wozu eine im Vergleich teure Lösung kaufen, wenn letztlich doch wieder alles an einem doofen Klebeband hängt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Boosterhase,
die aktuellen Temperaturen sind für Verklebungen sicher schlecht.
Aber dagegen hilft dann evtl. ein Fön oder Heizlüfter um das Material vorzuwärmen.
Ich kenne jetzt die Detailkonstruktion mit der "Kralle" nicht. Aber ich
denke Du könntest die Kralle ggf. auf der Rückseite mit Silikon oder
Acryl gut sichern.
Hier mal Bilder der Draufsicht zum besseren Verständnis. Das blaue ist der Klebestreifen. Man sieht, dass die Kralle am langen Ende nur sehr schmal ist und 90 Grad gebogen. Wäre sie 1-2 mm länger und ein bisschen mehr nach innen gebogen, könnte sie unter Spannung nicht mehr rausrutschen, weil sie auf der offenen Kante der Säulenverkleidung dann nicht nur aufliegen, sondern sie leicht umgreifen würde (man kann ja sogar mit dem Fingernagel hinter die Verkleidungskante fühlen). So muss halt der Klebstreifen die Kralle am Abrutschen hindern, was suboptimal und weniger verlässlich ist.
Vielleicht lege ich neben den Streifen noch ein übriges Klebepad vom Geräte-Adapter. Der wird aufgeschraubt.
Silikonkleber hält sicher gut, aber ist wohl kaum mehr sauber zu entfernen.
Moin,
Zur Erfahrung: die Dinger halten serienmäßige bombenfest mit der Kralle, echt sehr gut,ich hab da nix extra geklebt oder so.
Ansonsten mal so eingeworfen, ich hab den Brodit Pro Clip für die Mittelkonsole, mit Halter für das IPhone 5
Da ich das iPhone 5 Grad verkauft hab und bald den C-Max...wer Interesse hat per PN, komplett nen Zwanni
(Bild zeigt beispielhaft nur den pro Clip mit Adapterplatte ohne die iPhone Halterung,man kann ja jede dran schrauben)
Danke, Andi.
Hm, Serienstreuung? Ich lass mir mal noch ein zweites Pro Clip kommen, dann wird man sehen.
Für jene die noch Alternativen zu Brodit suchen:
Kenu AF2 AirFrame nicht nur für iPhones,
etwas teuer aber genial einfach, funktional und sehr wertig.
Man traut dem Teil nicht zu wie gut es funktioniert.
monegasse
Zitat:
@Monegasse schrieb am 7. Februar 2015 um 19:55:26 Uhr:
Für jene die noch Alternativen zu Brodit suchen:
Kenu AF2 AirFrame
etwas teuer aber genial einfach, funktional und sehr wertig
monegasse
Kann ich unterstreichen,ich habe das Ding auch bestellt und wir verwenden es im Hyundai i10,funktioniert super!
Nachteil ( für mich nicht aber...) es wird an einer Lüftungsdüse geklippt und diese muss dann natürlich i.d.R zumindest bei Heißluft geschlossen bleiben,aber die Vorteile überwiegen.
Ich habe den C-Max mit dem optionalen A_Säulenhalter von Ford. Darauf habe ich die Brodit Handyhalterung geschraubt. Es gibt eine Anleitung im Netz, wie von dem Säulenhalter der passende USB- Anschluß für die Stromzufuhr des jeweiligen Handys abgegriffen wird.
(An dem Ford Säulenhalter kann man offiziell nur ein oder zwei bestimmte Navis anschließen, sonst nichts !!)
Matthias
also, ich habe für unsere auch vor ein paar wochen die brodit halterung für unser tomtom 5000 gekauft. auch bei mir ist die halterung beim ersten "trockenen" anbringen wieder aus der führung gesprungen. aber mit dem kleber und der richtigen position (mal an der säule rauf und runter schieben) klappt es gut. bis dato ist sie noch nicht wieder aus der führung der a-säule gehüpft.
was mich allerdings extrem enttäuscht ist, dass die ganze geschichte je nach straßenbelag und umdrehungen des motors vibriert. das macht das ganze nattürlich nicht so angenehmen. ist aber leider konstruktionsbedingt, da man ja auch noch einen entsprechenden halter f+r das gerät anbringen muss der wieder eine entsprechende hebelwirkung hat. aber, meine frau findet es super, dass das navi nun so nah bei ihr ist....sie ist von eher kleinerer statur und die originalhalterung des navis am fester war einfach zu weit weg.
Zitat:
@Monegasse schrieb am 7. Februar 2015 um 19:55:26 Uhr:
Für jene die noch Alternativen zu Brodit suchen:
Kenu AF2 AirFrame nicht nur für iPhones,
etwas teuer aber genial einfach, funktional und sehr wertig.
Man traut dem Teil nicht zu wie gut es funktioniert.
monegasse
Kostet ja so um die 25 Euro.
Warum kostet dann dieses baugleiche Teil nur 99 cent ??
http://www.amazon.de/.../276-3559527-1748857?...
Gerade gesehen,kommt wohl aus China.Aber bei dem Preis kann man wohl auch
ein bisschen warten.
Hallo
Habe auch den Brodit-Halter schon 3 Jahre in meinem Max.
Als Navi habe ich den "Garmin Zumo" (relativ schweres Gerät). Keine Probs mit Vibrationen oder einer Auflösungserscheinung. Alles Top, würde ich immer wieder kaufen !!!
Denkbar wäre auch, dass es bei der Anbringung/Kontur der Säulenverkleidung eine gewisse Streubreite gibt, wodurch der Clip im einen Wagen "trocken" bombenfest hält und im anderen weniger oder gar nicht. Man muss ja nur genau hinsehen um zu erkennen, dass diese Hartplastik-Formteile gelegentlich dazu neigen, sich zu verziehen oder auch mal nur schief sitzen weil sie, wie bei mir an der Heckklappe und der Mittelkonsole, nicht ordentlich eingeklipst wurden. Bei der Qualitätskontrolle sollte sowas eigentlich auffallen (vor allem bei der besten Ausstattungsvariante), aber da darf man im unteren Mittelpreissegment wohl nicht zu viel erwarten. Aber ich schweife ab.
Für 5 Euro bekomme ich für mein TomTom XXL eine selbstklebende und angeblich rückstandsfrei entfernbare Platte, auf der der Saugfuß der QuickFix-Halterung befestigt wird. Ich kenne einen C-Max Fahrer, der sich die Platte links außen oberhalb des Lüftungsgitters aufs Armaturenbrett geklebt hat und damit sehr zufrieden ist. Andere berichten bei Amazon, dass die Dinger im Sommer gerne abfallen. Naja, Billiglösung eben (bei der allerdings nichts vibriert). Und nun sehe ich, dass der teure, lt. hiaze vibrierende Brodit-Halter ebenfalls Klebeunterstützung braucht, was das ganze im Grunde wieder auf den Verlässlichkeitsgrad der Billiglösung zurück wirft. Da bin ich dann "not amused", um es gelinde auszudrücken. Das ist also die so sprichwörtliche Brodit-Qualität?
Liegt's nun am Halter, am Auto oder an beiden? Ich werde das Teil halt jetzt mal geklebt montieren und dann sehen, wie lange es hält. Aber eigentlich habe ich mir das anders vorgestellt.
Hi BOGSER, unsere Beiträge haben sich überschnitten. So macht eben jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen. Letztlich zählt dann doch immer die eigene. Hast du den Halter trocken oder mit Klebstreifen dran?
Zitat:
@Boosterhase schrieb am 8. Februar 2015 um 11:32:57 Uhr:
Hi BOGSER, unsere Beiträge haben sich überschnitten. So macht eben jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen. Letztlich zählt dann doch immer die eigene. Hast du den Halter trocken oder mit Klebstreifen dran?
Moin
Erst trocken probiert wo die höchste Spannung des Brodit an der ASäule anliegt, dann Folie der Klebestreifen entfernt und wieder eingeklippt !!
Zitat:
@hiaze schrieb am 8. Februar 2015 um 09:00:28 Uhr:
was mich allerdings extrem enttäuscht ist, dass die ganze geschichte je nach straßenbelag und umdrehungen des motors vibriert.
Das liegt aber nicht am Brodithalter, sondern eher an der TomTom Klammer !!!