ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bröselige Konsestenz öl einfüll bereich

Bröselige Konsestenz öl einfüll bereich

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. August 2015 um 16:34

Hallo, habe nichts gefunden zu meinen Ablagerungen, deshalb der neue Post!

Habe einen Ver gti angeschaut, nach längerem inspizieren, habe ich den Öl einfullstutzen aufgeschraubt, und an den Wände des einfüllen Bereiches, komisch bröselig ablagerungen erkennen können. Ich häng mal 2 Bilder an das ihr euch ein Bild machen könnt. Roch verbrannt und wenn ich es zwischen den Finger zusammen drück, bröselt es ausseinander. Zu lang kein Öl Wechsel gemacht? Letzter laut scheckheft vor 10tkm, welches Öl habe ich leider nicht geschaut oder deutet das schon auf einen grösseren schaden, bzw zu heisse Verbrennung hin. Kuhlwasser hab ich leider nicht angeschaut... Jemand so ahnliche Ablagerungen oder kann dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema

Wenn das Ölsieb verstopft hast du im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden.

Such weiter und gib lieber ein paar Euro mehr aus.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich möchte wetten das der Motor mit Longlifeöl befüllt wurde.

Oben am Einfüllstutzen ist dieses Gekrümel nicht weiter schlimm,

aber ich habe den Verdacht das sich dieses Zeug auch in der

Ölwanne befindet.

Und DAS ist alles andere als gut!

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:22

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. August 2015 um 18:46:56 Uhr:

Ich möchte wetten das der Motor mit Longlifeöl befüllt wurde.

Oben am Einfüllstutzen ist dieses Gekrümel nicht weiter schlimm,

aber ich habe den Verdacht das sich dieses Zeug auch in der

Ölwanne befindet.

Und DAS ist alles andere als gut!

[/quote

 

Danke dir erstmal. Glaubst du mit nem Öl Wechsel und einer Motor spülung wird das wieder oder lieber die Finger davon lassen?

MfG

 

Das ist definitiv Ölkohle!

Der Motor wurde mit Longlife Öl betrieben.

Vermutlich mit dem Castrol, welches extrem dazu neigt.

Kommt das Auto von privat?

Falls vom Händler hast du Gewährleistung.

Bist also erstmal relativ sicher.

Beim Kauf von Privat solltest du dich drauf einstellen das früher oder später das Ölsieb zusitzt.

Heisst dann Ölwanne runter, alles penibel reinigen, neue Pumpe rein, Motor spülen usw.

Möglichkeit wäre, sofern das Fahrzeug günstig ist, kaufen und den Motor mit Ölspülungen behandeln.

Wenigstens 2 oder 3 mal.

Dazu dann immer neues Öl rein, etwas fahren und wieder spülen.

Damit bekommt man es dann langsam in den Griff.

Von Liqui Moly gibt es Ölschlammspülungen.

Die lösen die Kohle auf. Beim Ölwechsel kommt der Brei dann nach und nach raus.

Ein Restrisiko bleibt aber.

Musst du wissen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:16

Also, er hat 220tkm falls das relevant ist, 5800€ will er noch, is aber dsg und vollleder.

Was könnte denn im schlimmsten Fall alles verrecken?

 

Danke für deine Antwort!

MfG

Wenn das Ölsieb verstopft hast du im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden.

Such weiter und gib lieber ein paar Euro mehr aus.

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:37

Das mit dem weiter suchen, ist nicht so einfach. Hab 6000€ auf der Seite, die kann ich ausgeben. Und um den Dreh, gibt es nicht soviel 5er gtis bei mir um die Ecke..

Ich weiss noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Hab in anderen Foren gelesen, Öl spulung rein, Intervall verkürzen und dann wird es nach und nach besser. Nur eine Garantie gibt es für nichts, deshalb Risiko eingehen oder nicht...

 

Danke für deinen Rat!

Das mit der Ölspülung kann man machen.

Aber erst nachdem die Ölwanne runter war und die

dort und im Kurbelgehäuse vorhandenen Ablagerungen entfernt wurden!

Da es ja schon bekannt ist das da eine Menge Dreck vorhanden ist, sollte man vorsichtig sein.

Oder du kannst selbst schrauben und den Dreck selbst entfernen, bzw hast jemanden der es kann.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:14

War bei vw hab die Bilder gezeigt, er geht auch davon aus das es Öl kohle ist. Er meint, für den Preis könnte man ihn holen, motorspülung und Intervall verkürzen. Natürlich von LL auf fest Intervall umsteigen. So sollte es dann werden. Mehr wie zuvor weiss ich jetzt nicht, nur das einer aus dem vw Stall gesagt hat, motorspülung und Intervall umstellen sollte reichen. Schrauben kann ich selber und hab auch dazu noch jemand an der Hand, nur n Auto neu kaufen und gleich nochmal Geld rein stecken, dazu noch Zeit zum alles zerlegen, weiss nicht ob ich das will. Deshalb wäre das mit motorspülung schon sehr entspannt..

Da würde ich dann aber mehr als eine machen.

Also spülen, neues Öl rein, ein paar hundert Km fahren und wieder spülen.

Wenigstens 2 mal.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:13

Ja, würde es sofort 2 mal machen, und Ende August nochmal, da ich im September in Urlaub nach Italien fahre. Aber ihr ratet mir eher davon ab oder ?

Gehts immer noch um den blauen GTI Suiram1337 ? Wie siehts mit dem Rost vorne aus ? Was ist mit dem Ominösen LED Lampen für 400 Euro ? Und falls es immer noch der ist... Ich rate dir von einem DSG mit ~220 tkm immer noch ab !

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:55

Genau das tut es! Die led ist tagfahrlichter im Scheinwerfer vorne, die beim blinken ausgehen und als Blinker dienen. Quasi wie bei den neue A5 war es glaub, bei dem das auch so ist. (Nagel mich nicht auf das genau Fahrzeug fest)

Dsg ist super gewartet und hat auch wunderbar geschalten. Es gibt sehr wenige Fehler berichte über das dsg, auch beim vw Händler sagten sie mir, das das dsg in den seltensten Fällen flöten geht. Wenn es ruckelt tut es meistens ein Öl Wechsel! Danke aber für deine Meinung.

Gut also ging also um die Frontscheinwerfer mit LED TFL / Blinker... okay das ist dann soweit in Ordnung.

Wenn das DSG sauber schaltet ist das schon mal gut. Aber Arnimon und Co haben recht. Wenn du den Wirklich kaufst -> Ölwanne runter Ölsieb etc. checken Ölspülung machen und NIE WIEDER CASTROL LL ! Mobile 1 0W40 Jährlich neu oder Addinol 5W40 so die Richtung.

Arni ist deswegen schon ein Motor hops gegangen... War eine Spätfolge vom tollen LL Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bröselige Konsestenz öl einfüll bereich