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Bruch der Abgasanlage (vermutlich Flexrohr) 2.0 TFSI
Hallo zusammen,
heut hat mich mein Passat zum ersten Mal im Stich gelassen, bei 120 km/h je Stunde tat es auf einmal einen Schlag und das Auto klang wie ein Traktor. Eine Fehleranzeige im Display gabs dabei nicht. Ich hab dann den ADAC angerufen und mich abschleppen lassen. Der Mechaniker meinte das die Abgasanlage nach dem Krümmer gebrochen ist und er sowas bei nur bei deutlich älteren Fahrzeugen kennt.
Das Auto war letzte Woche zum Zahnriemenwechsel und der hat etwas mehr als planmäßig gekostet weil bei dem Modell (BPY) der Motor ein Stück angehoben werden muss. Kann es sein das dabei das Flexrohr beschädigt wurde?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darkdreamer
Das Auto war letzte Woche zum Zahnriemenwechsel und der hat etwas mehr als planmäßig gekostet weil bei dem Modell (BPY) der Motor ein Stück angehoben werden muss. Kann es sein das dabei das Flexrohr beschädigt wurde?
Das Kann gut sein. Schau doch mal ob die Schrauben an der Downpipe schon mal gelöst wurden.
Danke für den Tip..seh ich das von oben oder muss ich dafür unters Auto?
Besser von unten. Evtl. sieht man es auch von oben ohne Motorabdeckung mit einem Teleskopspiegel.
so ich war gerade mal unterm Auto, die Schrauben von der Downpipe sehen nicht aus als ob sie schonmal gelöst wurden...was könnte das bedeuten?
es ist garnicht mal so selten beim TFSI, kam schon öfters vor und meist völlig unerwartet. Das Flexteil reißt unter der Ummantelung ein/ab. Die Downpipe/Hosenrohr muß ausgebaut werden und ein neues Teil eingeschweißt werden.
ich habe gerade mal geschaut das Teil (3C0131690K) gibts nur inklusive Kat und kostet rund 1000€, macht es Sinn ein gebrauchtes Teil zu kaufen oder ist das Risiko das es schnell wieder kaputt geht zu hoch?
Würde erstmal versuchen das AH die den Zahnriemen gemacht haben für den Schaden am Flexrohr haftbar zu machen. Wenn die den Motor mit einer Motorbrücke einfach hoch gerissen haben ohne die DP vorher zu lösen hat das Flexrohr bestimmt was dabei abbekommen. Wenn das nicht klappt Rohrdurchmesser und Länge vom Flexstück messen und ein passendes Universalteil Einschweißen.
So ich komme gerade aus der Werkstatt, der Auspuff ist komplett durchgebrochen nach dem Flansch vorm Vorkat. Werkstatt behauptet natürlich kann nix mit dem anheben des Motors zu tun haben weil dann das Flexstück kaputt gegangen wäre. Sie versuchen es zu schweißen, machen mir aber keine große Hoffnung auf Erfolg. Reparaturteile dafür gibts auch nicht, hat noch jemand ne andere Idee als ein neues Teil für 1000 Euro einbauen zu lassen?
Nen Bild wäre gut!!
Ein Originalbild hab ich leider nicht und da das Auto in der Werkstatt steht wird das auch schwierig. Ich hab gerade mal ein Bild von einer ganzen Anlage rausgesucht und die Bruchstelle rot markiert.
Das könnte in der tat schwierig werden....
Gibt die Dinger nicht in der Bucht??
Ja da gibts einige aber keine für den BPY würde denn die vom BWA passen (3C0131690AE)? Bzw. gibts Unterschiede Variant zu Limo?
Vielleicht hat sich K nur in AE geändert, Limo oder Variant ist egal...
Mit der Endung K gibts auch ein paar in der Bucht, gerade hab ich die Info bekommen das die Werkstatt das schweißen nicht hinbekommt weil der Flansch aus Guss ist und das Rohr aus Stahl ( das Rohr ist in den Flansch geschrumpft), sie versuchen es nochmal bei einem befreundeten Motorbauer.