ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brücken u. Doppelschwingspule (HELP!!!)

Brücken u. Doppelschwingspule (HELP!!!)

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 3:39

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem!

Wenn ich jetzt einen Sub mit Doppelschwingspule nehme muß ich ja + und - am verstärker verkabeln egal ob ich parallel oder in reihe schalte!

Denn wenn ich jetzt z.b. ein frontsystem anschließe reicht ja auch nur +.

Und wenn ich jetzt einen verstärker mit 2Kanälen Brücke, verbinde ich ja + vom einen mit - vom anderen Kanal, aber wie soll ich dann den Sub anschließen??? Da ich ja beim gebrückten verstärker nurnoch ein Kabel habe aber + und - anschließen muß???

Eigentlich dachte ich mir jetzt das ich auch +1 mit -2 und +2 mit -1 verbinden kann, aber welcher von beiden ist dann + und welcher -???

Könnt ihr mir folgen???

Gruß

Deathman

PS: Ich danke euch für jede Antwort. (Heitles Thema)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

wieso hast du bei nem Frontsys nur plus? Da hast du genauso plus und minus wie beim Sub.

Wie genau du den Verstärker brückst, verrät dir die Anleitung, aber es wird der plus von einem und der Minus vom anderen Kanal genommen, plus ist dann plus und minus minus von der nun gebrückten Endstufe. Die anderen beiden Anschlüsse bleiben auf jeden Fall frei und dürfen nicht verbunden werden!

Bei einer Doppelschwingspule (wenns denn 2x8 oder 2x4Ohm ist) und paralellschaltung klemmst du beide plus und beide minus gemeinsam auf den plus bzw. minus vom gebrückten Verstärker. Bei nem 2x4Ohmer muß dazu dein Verstärker 1Ohm-stabil sein. Einen 2x2Ohmer mußt su dann schon in reihe schalten, also von einem plus des Verstärkers zu einem plus einer Spukle, von dem Minus dieser Spule an das Plus der anderen Spule und von dem minus dann wieder an den Verstärker. Wie bei der Weihnachtsbaumlichterkette, nur mit Spulen statt Glühbirnchen :)

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 31.5.04

am 4. Juni 2004 um 13:03

welche Endstufe hast du denn?

am 4. Juni 2004 um 14:13
Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:22

@MrWoofa

Ach so ne weil in der AudioHifi ist abgebildet das ich beim brücken den plus vom einen mit dem minus vom anderen verbinde :-)

Naja und da dachte ich was soll das dann habe ich ja nurnoch einen anschluß, also mache aus 4, 1.

Naja wenn ich die dann einfach an + und - ankabel dann ist das ja voll easy :-)

Ach ja und da ist das auch so abgebildet das ich bei frontsystemen nur + verbinde. Naja das das mist ist dachte ich mir schon da ich ja ne Steg mit hohem Dämpfungsfaktor haben werde, und da überlegt man sich schon wie ich den ohne - anschluß nutzen will :-)

 

Danke!!!!!!!!!!!!

@derWirrer81

Für mein frontsystem bekomme ich nächsten monat ne Steg 220.2x mit den RX165K-Pro, aber für meinen Tiefgang :-) plane ich gerade, von wegen anschließen, Watt, Ohm u.s.w. deswegen frage ich ja, denn ich holle mir ja nicht einfach irgendwelche Komponeneten wenn ich nichtmal weiß ob ich die überhaupt verkabeln kann.

 

@alle man :-)

Aber ich dachte an die Steg 310.2x mit 2 xion 12" Woffern die mit doppelspringspule (600) leider zuviel watt für die Steg ziehen, aber die 12" ohne Doppelspringspule haben 4OHM und die Steg ungebrückt 2OHM, wie mache ich das??? Ich glaube das geht nicht. Wüßted ihr ne möglichkeit???

Denn die 600er würden passen nur halt das die knapp an der Wattgrenze liegen.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 21:55

PS: @ Lord Nickon

danke für denn Link, der ist echt klasse :-)

am 5. Juni 2004 um 7:21

Zitat:

Aber ich dachte an die Steg 310.2x mit 2 xion 12" Woffern die mit doppelspringspule (600) leider zuviel watt für die Steg ziehen, aber die 12" ohne Doppelspringspule haben 4OHM und die Steg ungebrückt 2OHM, wie mache ich das??? Ich glaube das geht nicht. Wüßted ihr ne möglichkeit???

Denn die 600er würden passen nur halt das die knapp an der Wattgrenze liegen.

nach recherche hab ich gesehen das die steg folgende leistungen bringt:

rms an 4 ohm:2x310

rms an 2 ohm 2x600

gebrückt an 2 ohm 1x1200

also passt das doch mit den 2x xion nimm je einen woofer schalte die schwingspulen parallel und geh auf je einen ausgang der steg somit hast du an jedem ausgang einen woofer im parallelbetrieb und fährst di steg mit 2x600 rms an 2 ohm das passt dan :p

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 12:54

@LordNickon

Ja aber dann lasse ich die Subs auf minimum laufen, denn die bringen pro sub 2x300/450, und ich habe angst das ich die Unterforder, und die überhitzen!!!!

am 5. Juni 2004 um 14:19

hä versteh ich nicht du hast doch dann an jedem kanal 600 watt rms zur verfügung das heist du befeuerst jeden sub mit 600 watt rms. un ein woofer mit 2x300 wat macht bei mir auch 600 watt. also 2x 600 wat pro woofer an 2x 600 watt rms am amp.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 16:35

@Lord Nickon

 

Nene gehe mal auf www.audio-system.de

da steht das die ne geschätste belastbarkeit von 300-450 W/s haben pro schwingspule, naja und wenn ich die QM 310.2x mehr als 3/4 aufdrehe, da ich die Subs ja auslasten will, verliert der Amp ein bisschen die Kontrolle und das heist das der Sub evtl. nicht mehr richtig läuft und damit durchbrennt.

Das passiert deshalb da der Sub sich selber durch die schwingungen Kühlt, naja und die Kühlung versagt dann, da er unregelmäßig schwingt.

und deshalb will ich subs die entweder genau auf den Amp abgestümt ist (also 600 W/s) oder weniger hat.

Wenn das bei denn Watt unterschieden nicht so gravierent ist, dann mache ich das nätürlich.

am 6. Juni 2004 um 3:30

@Deathman:

jede gute endstufe, und dazu zähle ich steg auf jede fall - alle modelle, spielt am saubersten bei vielleicht 80-95% der nennleistung.

den DF betrifft das zwar nicht, aber der wird auch nicht schlechter.

und eine steg ist auch ein verstärker den man ohne grössere gefahren ins clipping fahren kann, und zwar gröber. und ohne dass was schlimmes passiert, ausser vielleicht dass der sub die leistung nichtmehr aushält, aber das ist wieder eine andere geschichte. wenn ein sub überlastet ist, dann ist er es einfach, ne? - und da hilft dann auch der beste dämpfungsfaktor nixmehr.

die einzige gefahr die ein niedriger DF zur folge hat ist dass der sub bei seiner resonanzfrequenz zuviel hub macht - was GUT für die kühlung ist, aber u.u. schlecht für die aufhängung (zentrierung, sicke etc.).

nur dass man den effekt (grosse hübe) auch mit viel DF und wenig leistung erzeugen kann.

soll heissen du musst in jedem fall "selber" auf deinen sub aufpassen, und eine anlage sie so "abgesichert" ist dass man spielen kann was man will und aufdrehen kann bis zum anschlag muss einfach soviele kompromisse eingehen dass das klangliche ergebnis meist stark zu wünschen übrig lässt.

im PA bereich gibts sowas, aber da werden eigenen komponenten (spezielle limiter) verwendet, und vor allem ganz andere lautsprecher ;)

also langer rede kurzer sinn:

bei je einem woofer hängst du beide spulen parallel. dann hat der woofer 2 ohm.

und dann hängst du je einen somit als 2 ohm verdrahteten woofer ganz normal an einen kanal der steg an.

dann hast du für jeden woofer ~600W von der steg, und alle sind glücklich.

wenn du dann tiefbassorgien mit voller lautstärke spielst wird dir trotzdem dein woofer durchreissen, und wenn du "hoch-bass" mit viel leistung spielst, also z.b. 100Hz mit 2x600W reinknallst, dann kanns auch leicht sein dass der woofer abbrennt.

beides ist aber sag ich mal ganz normal, und nicht weil irgendwas falsch angehängt wäre.

deshalb borg man z.B. auch nur den freunden sein auto von denen man weiss dass sie nicht aus lauter dummheit (bzw. unwissenheit und übermut) die anlage abschiessen ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:23

@Hustbaer

Ja aber ich hänge ja auch keine 600W/s an sonder viel mehr pro kanal, pass auf rechne mal mit :-)

2x300 W/s = 2x4 Ohm

600 W/s = 8 Ohm

1200 W/s = 4 Ohm

2400 W/s = 2 Ohm

Pro Sub (beide Spullen) natürlich ist das nur ein teoretische rechnung, aber so ungefähr stümmt das,

aber 2 Ohm könnte ich auch teoretisch garnicht anschließen, da die ...2x steg's 2 Ohm fähig sind also müßten sie für 2 Ohm (vom Sub), 1 Ohm Stabil sein. Das laut Audio-Hifi. Naja also wäre es ja vorprogramiert das ich den Sub durchhaue da er um teoretische 1800 W/s übervordert ist, und nicht (Ohm) stabil genug ist :-)

Kann sein das das nicht stimmt, aber ich meine Audio-Hifi wird schon nicht lügen oder???

?¿

machs so wie der hustbaer sagt. das passt schon...

oder du hängst die beiden spulen in reihe, und brückst beide subs parallel an die steg. dürfte aber im endeffekt keinen großen unterschied machen. außer das aus beiden subs dann das gleiche rauskommt...

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:39

Ja ok, wenn das möglich ist und ich mich für diese Subs entscheide dann mache ich das so :-)

Kann man denn davon ausgehen das die Rechnung stimmt???

2x300 W/s = 2x4 Ohm

600 W/s = 8 Ohm

1200 W/s = 4 Ohm

2400 W/s = 2 Ohm

Denn in der Audio-Hifi steht, das das so berechnet wird.

am 6. Juni 2004 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Deathman

Ach ja und da ist das auch so abgebildet das ich bei frontsystemen nur + verbinde.

Die sparen sich in den Graphiken nur immer das zweite kabel... allerdings gehen die davon aus, dass jemand der die zeitung liest weiß, das jeder verbraucher ein plus und minus anschlus haben muss ....Stichwort stromfluss

zu deiner Rechnung

2x300W an 4 ohm macht an 8 ohm 2x150W

2x300W an 4 ohm macht an 2 ohm 2x600W

1x600 an 4 ohm macht an 2 ohm 1x1200W

Problem ist nur, das an 2ohm die steg schon ganz schön ins schwitzen kommt, da sie ja doppelte Leistung abgeben muss... also nicht immer bis zum anschlag aufdrehen und auf pakplatz den großen Mann markieren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brücken u. Doppelschwingspule (HELP!!!)