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Brummen an der Vorderachse, Radlager ersetzen ohne Presse möglich?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2011 um 7:21

Ich hab seit einiger Zeit ein Brummen an der Vorderachse ab ca. 70km/h.

Bin erst davon ausgegangen, dass es die Reifen sind, wegen Sägezahnbildung, die die Sommerreifen definitiv haben, jedoch hab ich am Mo neue Winterreifen aufgezogen und das Geräusch ist unverändert.

Nun tippe ich mal auf das Radlager.

Meine Achsmanschette vorn li. ist zwar auch hinüber (wird am WE getauscht) aber das Gelenkt knackt ja eher und brummt nicht, oder?

Kann man das Radlager beim S6 Avant Bj 2000 ohne Presse wechseln (verschraubte Variante) oder geht das nicht?

Müsste ja eigentlich so aussehen: http://www.motor-talk.de/.../radaufhaengung-1-i203703026.html

Das müsste ja das Teil sein (1.Artikel): http://www3.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html

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28 Antworten

Knacken beim einlenken und fahren ist doch eher das gelenk der antriebswelle oder...?! :)

geht auch gern kaputt wenn die achsmanschette reißt und das gelenk trocken läuft...

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:58

Es knackt nicht sondern brummt, deshalb ja Radlager...

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:39

Habs grad nochmal getestet. Knackt schon etwas, aber nur in sehr engen Kurven ganz kurz...

Wichtiger ist aber das Brummen.

Es ist geschwindigkeitsabhängig und bleibt auch bei Kurvenfahrten gleich laut.

Was kann das sein?

Also ne genaue Diagnose kann ich aus der Beschreibung nicht stellen, aber zum Radlagerwechsel kann ich was sagen :) Hab das dieses Wochenende an nem A4 B6 gemacht, der hat ja genau das gleiche Radlager. Wenn du nur das Lager tauschen willst, brauchst du auf jeden Fall ne Presse, da du die Nabe ins neue Lager pressen musst.

Bei Audi gibts das Original-Radlager aber als Einheit aus Radlager und Nabe, kostet um die 150€, wenn ich mich recht erinnere, das muss dann wirklich nur ausgeschraubt werden.

Das Gehäuse des Radlagers sitzt allerdings ebenfalls ziemlich satt im Achsschenkel, dafür hab ich statt wild zu Hämmern dann auch lieber ne Spindel benutzt und es damit rausgezogen.

Ist in 90 - 120min erledigt. Ich bild mir ein beim A6 kann man die Antriebswelle zumindest auf der linken Seite rausnehmen, ohne weitere Schrauben zu lockern.

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:51

Ok, danke.

Aber wie sieht das mit dem Brummen aus?

Ich will ja nocht aus Verdacht einfach mal lostauschen...

Fängt bei ca. 70 km/h an und wird vom Ton her mit steigender Geschwindigkeit lauter und höher, jedoch kurvenunabhängig...

Wie muss sich das denn anhören, wenn das Radlager hinüber ist und man es in aufgebocktem Zustand überprüfen will?

Zitat:

Wie muss sich das denn anhören, wenn das Radlager hinüber ist und man es in aufgebocktem Zustand überprüfen will?

Hängt davon ab, wie schlimm es schon ist. Am Anfang hört und merkt man das kaum, wenn es schlimmer wird, bekommt das Rad leichtes Spiel (seitlich kippbar) oder ruckt leicht, beim freien Drehen (wenn die Kugel an der Schadstelle lang schnippt).

Wenns dann richtig hinüber ist brummt es auch leise im freien Zustand. Dazu musst du das Rad aber relativ flott drehen.

@1076:

Wenn dein Gelenk schon knackt dann Tausch das lieber jetzt mit wenn du eh die Manschette machen willst... Sonst machst es zweimal.... Wie fu schon sagtest am einfachsten hört man es wenn man im stand Boll einlenkt und dann ganz langsam anfährt, knackt es an den selben stellen... Fahrerseite= rechts einschlagen und bei fahrerseite= links einschlagen...

Vllt kannst es ja denn gleich mit dem Radlager wechseln wenn es defekt sein sollte..dann musst nur einmal ran ;)

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von ascobar

@1076:

Wenn dein Gelenk schon knackt dann Tausch das lieber jetzt mit wenn du eh die Manschette machen willst... Sonst machst es zweimal.... Wie fu schon sagtest am einfachsten hört man es wenn man im stand Boll einlenkt und dann ganz langsam anfährt, knackt es an den selben stellen... Fahrerseite= rechts einschlagen und bei fahrerseite= links einschlagen...

Vllt kannst es ja denn gleich mit dem Radlager wechseln wenn es defekt sein sollte..dann musst nur einmal ran ;)

Ich werd morgen mal die Maschette und das Gelenk wechseln und dann seh ich weiter.

Das Brummen kommt wohl eher vom defekten Gelenk als vom Radlager...

Kannst ja dann mal schreiben ob es das war :)

Ich hab meine auch gewechselt ;)

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:48

Gelenk und Manschette gewechselt.

Das Klackern und Knacken in der Kurve ist nun weg, das Brummen ist etwas leiser, aber immer noch da, d.h. ich muss wohl das Radlager auch noch in absehbarer Zeit machen...:mad:

am 6. November 2011 um 9:13

Hallo

Wollte kein neuen tread eröffnen, häng mich also bei euch dran

Fahre einen A6 2,7t quattro, EZ 2003, 184kw/250ps, tt5.

Habe ebenfalls ein klackern in den kurven. Hat sich herausgestellt dass beide äuseren gelenke getauscht werden müssen.

Ausserdem hab ich ebenfalls ein brummen vorne links. War dann beim ÒAMTC (ADAC) und es hat sich herausgestellt dass ebenfalls das Radlager kaputt ist.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, wie sich die ganze einheit, wo das lager eingepresst ist, sich nennt. Haben eine kleine Hobbywerkstatt, aber leider keine möglichkeit diese lager einzupressen. Jetzt wollt ich eben die ganze Einheit tauschen, finde im Netz leider nichts.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps oder sogar Links geben, wo ich dieses Teil herbekomme.

Danke Euch

lg

am 6. November 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Gelenk und Manschette gewechselt.

Das Klackern und Knacken in der Kurve ist nun weg, das Brummen ist etwas leiser, aber immer noch da, d.h. ich muss wohl das Radlager auch noch in absehbarer Zeit machen...:mad:

Also wenn es das radlager ist dann ist es wenn du gerade fährst ein brummen da und wenn du kurven fährst muss sich das Geräusch verändern .....also z.b links kurve lauter werden rechts kurve leiser wegen der Belastung die auf dem Rad liegt .....links kurve lauter rechtes Lager und Rechtskurve lauter linkes Lager

Das gesamte Teil samt Radnabe nennt sich Radlagereinheit, gibt's so glaub ich nur bei Audi. Kostet um die 150€.

Aber warum der Aufwand? Einpressen kannst du die Alte Radnabe ins neue Lager auch mit nem Schraubstock und nem Druckstück (Lagerinnenring!!!), das Abziehen des alten Lagerringes von der Radnabe ist eher Ne Hürde ;)

Nicht ganz Korrekt es handelt sich hierbei um das Radlager mit Montageteilen für die 150 € die RAdnarbe wäre wohl extra meinte mein Dealer damals.

Denn die RAdnabe kostet alleine 135 € damit wäre dann das RAdlager nen Schnäpchen

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