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Brummen bei niedertouriger Fahrweise nach Schaltempfehlung / 1.0 Ecoboost 140 PS ST-Line
Hallo zusammen,
ich habe das im Titel genannte Fahrzeug als 2019er Modell. Wenn ich niedertourig nach Schaltempfehlung fahre, brummt der Wagen ganz schön laut. Man schaltet meist lieber wieder einen Gang runter, um es leiser zu haben. Dies wurde ja auch schon im ADAC Test kritisiert. Gibt es dazu mittlerweile eine Abstellmaßnahme?
Beste Antwort im Thema
Falsch eddiotos :
Das haben alle Fiesta, das sogenannte brummen.
Leider fühlt sich der Motor erst ab 2500 Umdrehungen erst richtig froh, und brummt somit nicht mehr.
Es liegt an der neuen 6 Gang Schaltung das er unter 2 k richtig ins Ohr brummt. Und das mag keiner.
Die sind halt kürzer übersetzt.
Wenn ich 60 km/h fahre und das im 6 Gang ,, muss ich das Radio schon lauter stellen . Sonst hat man schnell keine lust mehr und Schaltet auf den 5 Gang.
Beim Alten MK 7 mit 5 Gang Schaltung war das Brummen ab 1300 Umdrehungen vorbei.
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34 Antworten
Zunächst einmal ist die Schaltempfehlung vor allem eins: eine Empfehlung, keine Pflicht. So macht es keinen Sinn bergauf hochzuschalten, auch wenn sie es vorschlägt. Was genau meinst du mit laut brummen? Wenn es einfaches "Stottern" wie kurz vor'm Absaufen ist, dann ist es nicht weiter schlimm; einfach eher nach Gefühl/Gehör statt Empfehlung fahren. Ich persönlich bin mittlerweile davon abgerückt, danach zu fahren. Ich schalte sogar manchmal früher als es die Empfehlung anzeigen würde - weder zu hoch noch zu niedrig und wie gesagt situationsabhängig.
P.S. Unser Mazda 2 schlägt mir regelmäßig bei etwas über 50 km/h vor, in den fünften Gang zu schalten, aber ich weiß genau, dass er da knapp über der Kotzgrenze wäre, wenn ich nur leicht langsamer fahre - also lasse ich diesen Schaltvorgang bleiben. Ohnehin fährt er mit dem vierten Gang in der Stadt bereits sehr niedertourig. Mit unserem Hyundai Getz damals wäre alles unter 2000 Umdrehungen unvorstellbar gewesen. Man muss dabei natürlich bedenken, dass Motoren und ihre Leistungs- sowie Drehmomententfaltung sowie Getriebeübersetzung unterschiedlich sind und so muss man sich als Fahrer daran anpassen. Es ist schlecht, die eigene Fahrweise dem Auto aufzwingen zu wollen.
Der Motor läuft sauber, aber es gibt ein gleichmäßiges sonores Brummen im Bereich unter ca. 2000 U/min, was sich auch nicht lokalisieren lässt. Das ganze Auto brummt. Ich kannte es vom Mk7 und unserem Focus Mk4 mit 1.5 Ecoboost so, dass man mit 1500 U/min problemlos cruisen konnte. Mit dem Mk8 geht das jetzt nicht. Ist halt nicht so spritsparend.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 31. Januar 2019 um 22:04:14 Uhr:
Der Motor läuft sauber, aber es gibt ein gleichmäßiges sonores Brummen im Bereich unter ca. 2000 U/min, was sich auch nicht lokalisieren lässt. Das ganze Auto brummt. Ich kannte es vom Mk7 und unserem Focus Mk4 mit 1.5 Ecoboost so, dass man mit 1500 U/min problemlos cruisen konnte. Mit dem Mk8 geht das jetzt nicht. Ist halt nicht so spritsparend.
Dann könnte tatsächlich etwas mit der Motorsteuerung nicht in Ordnung sein. Lass es in der Werkstatt checken.
Falsch eddiotos :
Das haben alle Fiesta, das sogenannte brummen.
Leider fühlt sich der Motor erst ab 2500 Umdrehungen erst richtig froh, und brummt somit nicht mehr.
Es liegt an der neuen 6 Gang Schaltung das er unter 2 k richtig ins Ohr brummt. Und das mag keiner.
Die sind halt kürzer übersetzt.
Wenn ich 60 km/h fahre und das im 6 Gang ,, muss ich das Radio schon lauter stellen . Sonst hat man schnell keine lust mehr und Schaltet auf den 5 Gang.
Beim Alten MK 7 mit 5 Gang Schaltung war das Brummen ab 1300 Umdrehungen vorbei.
Zitat:
@Wanjek schrieb am 1. Februar 2019 um 06:24:12 Uhr:
Falsch eddiotos :
Das haben alle Fiesta, das sogenannte brummen.
Leider fühlt sich der Motor erst ab 2500 Umdrehungen erst richtig froh, und brummt somit nicht mehr.
Es liegt an der neuen 6 Gang Schaltung das er unter 2 k richtig ins Ohr brummt. Und das mag keiner.
Die sind halt kürzer übersetzt.
Wenn ich 60 km/h fahre und das im 6 Gang ,, muss ich das Radio schon lauter stellen . Sonst hat man schnell keine lust mehr und Schaltet auf den 5 Gang.
Beim Alten MK 7 mit 5 Gang Schaltung war das Brummen ab 1300 Umdrehungen vorbei.
OK, danke für die Info. Dann kann ich mir den Gang zum Händler ja sparen.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 1. Februar 2019 um 07:45:41 Uhr:
Zitat:
@Wanjek schrieb am 1. Februar 2019 um 06:24:12 Uhr:
Falsch eddiotos :
Das haben alle Fiesta, das sogenannte brummen.
Leider fühlt sich der Motor erst ab 2500 Umdrehungen erst richtig froh, und brummt somit nicht mehr.
Es liegt an der neuen 6 Gang Schaltung das er unter 2 k richtig ins Ohr brummt. Und das mag keiner.
Die sind halt kürzer übersetzt.
Wenn ich 60 km/h fahre und das im 6 Gang ,, muss ich das Radio schon lauter stellen . Sonst hat man schnell keine lust mehr und Schaltet auf den 5 Gang.
Beim Alten MK 7 mit 5 Gang Schaltung war das Brummen ab 1300 Umdrehungen vorbei.
OK, danke für die Info. Dann kann ich mir den Gang zum Händler ja sparen.
Bei dir kommt zusätzlich zur neuen 6-Gang Schaltung noch hinzu, dass die 140 PS-Version eine andere Achsübersetzung als z.B. die 100/125 PS-Variante hat.
Die Schaltempfehlung würde ich übergehen.
Ich will in dem Bereich fahren wo der Motor beim beschleunigen das beste Drehmoment hat und nicht wo im am meisten Sprit spare und mich aufgrund des Geräusches auch noch unwohl fühle dabei.
Dieses Brummen habe mit der 100 PS Version auch.
Lässt sich aber etwas reduzieren, wenn man versucht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen nur mit weing Last zu beschleunigen, anstatt das Pedal ganz durchzudrücken. Dann ist es gerade so erträglich.
Ab 2000 Umdrehungen ist das Gebrumme weg.
Ist bei meinem ST genauso, unter 2000rpm etwas Leistung abrufen geht garnicht.
Nicht weil keine Leistung da wäre sondern weil man meint der Motor hüpft gleich aus dem Motorraum...
Mir ists ja eigentlich egal aber nach den ganzen Lobeshymmnen über die Ford Dreizylinder hätte ich sowas absolut nicht erwartet.
Beim 85PS Motor mit 5-Gang Getriebe ist das leider auch nicht anders.
Vor allem bei Steigungen ist die Schaltempfehlung nicht zu gebrauchen.
Gerade bei Nutzung des adaptiven Tempomaten merkt man oft gar nicht, dass sich der Motor durch Einhaltung der Schaltempfehlung extrem schwer tut...
Grüße Jens
Ich schalte bei 2000 U/min. Die Schaltempfehlung ignorier ich mittlerweile.
Kein Ahnung wer sich die ausgedacht hat, aber die sind ein Witz. Der Wagen brummt da so dermaßen untertourig. Das ganze Armaturenbrett fängt dann an zu knarzen, links, rechts, mitte, unten, oben, überall.
Am besten ist: man kriegt die Empfehlung in den 4. zu schalten, man schaltet in den 4. und direkt ohne Pause kommt die Empfehlung wieder in den 3. zu schalten (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Was soll sowas?
Ich schalte mittlerweile ca. so, wobei ich mich aber wie gesagt in den höheren Gängen eher nach den 2000 U/min richte (bzw. hört man ab da das er rund läuft).
Anfahren -> 1. Gang
Anfahren - 30 km/h -> 2. Gang
> 30 km/h -> 3. Gang
> 55 km/h -> 4. Gang
> 70 km/h -> 5. Gang
> 90 km/h -> 6. Gang
Das 5-Gang-Getriebe bei meinem alten MK7 82PS war da deutlich angenehmer. 1. nur zum Anfahren, 2. nur im Stau, 3. nur um in den 4. zu kommen, 4. Gang 30-50km/h, ab 50 km/h in den 5. schalten und Ruhe haben.
Jetzt beim 6. Gang ist es teilweise echt nervig auf der Stadtautobahn welche 80km/h begrenzt ist, weil man ständig zwischen 5. und 6. Gang hin- und herschalten muss (ich würd einfach mit Tacho 90 im 6. fahren, aber geht halt nicht wegen des hohen Verkehrsaufkommens).
Auch in der Stadt ist man ständig am Schalten zwischen 4. und 3.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 27. Februar 2019 um 21:30:09 Uhr:
Ich schalte bei 2000 U/min. Die Schaltempfehlung ignorier ich mittlerweile.
Kein Ahnung wer sich die ausgedacht hat, aber die sind ein Witz. Der Wagen brummt da so dermaßen untertourig. Das ganze Armaturenbrett fängt dann an zu knarzen, links, rechts, mitte, unten, oben, überall.
Am besten ist: man kriegt die Empfehlung in den 4. zu schalten, man schaltet in den 4. und direkt ohne Pause kommt die Empfehlung wieder in den 3. zu schalten (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Was soll sowas?
Ich schalte mittlerweile ca. so, wobei ich mich aber wie gesagt in den höheren Gängen eher nach den 2000 U/min richte (bzw. hört man ab da das er rund läuft).
Anfahren -> 1. Gang
Anfahren - 30 km/h -> 2. Gang
> 30 km/h -> 3. Gang
> 55 km/h -> 4. Gang
> 70 km/h -> 5. Gang
> 90 km/h -> 6. Gang
Das 5-Gang-Getriebe bei meinem alten MK7 82PS war da deutlich angenehmer. 1. nur zum Anfahren, 2. nur im Stau, 3. nur um in den 4. zu kommen, 4. Gang 30-50km/h, ab 50 km/h in den 5. schalten und Ruhe haben.
Jetzt beim 6. Gang ist es teilweise echt nervig auf der Stadtautobahn welche 80km/h begrenzt ist, weil man ständig zwischen 5. und 6. Gang hin- und herschalten muss (ich würd einfach mit Tacho 90 im 6. fahren, aber geht halt nicht wegen des hohen Verkehrsaufkommens).
Auch in der Stadt ist man ständig am Schalten zwischen 4. und 3.
Vergiss die Schaltempfehlung einfach. Der Name sagt es ja schon "Empfehlung"
ist zwar nicht mehr aktuell aber ich habe nun 2 fiesta probegefahren (100ps und 155 ps) und es ist für mich unerträgliche das der INNENRAUM bei ca 1500 bis 1800 umdrehungen dröhnt wenn man gas gibt. es ist nicht alleine der motor schuld (sicherlich der impulsgeber dafür) es handelt sich um eine unzureichende abkopplung der vibrationen des motor hin zu karosserie und somit regen diese vibrationen den innenraum oder teile des innenraum zum vibrieren/dröhnen an. das ist alles! andere kfz hersteller haben das auch, mal mehr mal weniger (bei eingebauten drei zylinder motor) aber es gibt auch hersteller oder kfz typen, die das nicht haben oder eben sehr wenig. also festzustellen ist! FORD hat hier MURKS gebaut oder akzeptieren die motordrehzahl unter 2000 umdrehung nicht als fahrbar an.
Die Schaltempfehlung kann auch Mist sein. Heute Morgen wieder erlebt - ich fahre mit mehr als 80km/h im Umland - und bekomme plötzlich vom BC angezeigt, dass ich in den 5.Gang runterschalten soll. Mach ich nicht. Im 5. bleibe ich nur bis 60km/h. Spritverbrauch Anzeige Innenstadt 5,2km/h seit dem letzten Tanken am Freitag.