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Brummen beim Beschleunigen 435xi f32

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. März 2024 um 12:54

Hallo Zusammen,

Ich habe keinen passenden Threat zu meinem Problem finden können. Deswegen kann mir vielleicht einer hier weiterhelfen:

Ich fahre seit 1 Monat einen 435xi f32 (EZ 2014, 120.000km gelaufen) . Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich bei warmen Motor beschleunige, er manchmal vibriert/leicht bollert, so ähnlich wie wenn man im Flugzeug sitzt und es beschleunigt zum Start. Es ist so bei 2500-3500 Umdrehungen und kommt gefühlt aus dem Fußraum. Ansonsten läuft er wirklich gut und es tritt auch nicht immer auf.

Im Fehlerspeicher steht DSC Verteilergetriebe, temporäre Störung und Unterspannung Batterie.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte?

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2 Antworten

Hey, hatte damals mit meinem 335ix f30 genau das selbe Problem. Kannst ja mal gucken in meinem thread. Klingt so, als wäre dein verteilergetriebe kaputt wie bei mir damals. Das vtg, ist dein Getriebe, welche Vorderachse und Hinterachse verbindet und den Allrad Antrieb regelt. Dieses Getriebe wird über eine Lamellenkupplung gesteuert. Sehr wahrscheinlich hast du verschiedene Reifenprofile. Mein VTG ist damals kaputt gegangen wegen 1mm Unterschied!

Dies ist auch der Grund, warum bmw vorschreibt, dass alle 4 Räder den selben Umfang haben müssen. Man muss sogar reifen mit einer Stern Markierung montieren (bmw Freigabe für Allrad) da sonst die Garantie auf das vtg erlischt.

Rechnung von bmw: 6000€

Andere Alternative, du deaktivierst dein Allrad mit der App Xdelete. Kosten: 150€

Desto länger die Kupplung rutscht beim beschleunigen, desto schlimmer wird es.

Zitat:

@Caner12397 schrieb am 5. April 2024 um 07:05:01 Uhr:

 

Rechnung von bmw: 6000€

Deswegen würde ich mir einen Getriebespezialisten suchen, der dir das repariert. Da ist BMW wirklich nicht die richtige Adresse, wenn es um solche Schäden außerhalb der Kulanz oder Garantie geht.

 

Beispiel: ich hatte an meinem damaligen E92 335i xDrive mit Handschaltung einen Getriebeschaden (Synchronring vom Rückwärtsgang gebrochen). Bei BMW hätten sie das ganze Getriebe getauscht. Kosten jenseits der 6000€. Bin zum Getriebespezialisten und der hat es repariert (neuer, verstärkter Synchronring) und es hat 1500€ gekostet.

 

Hast du den Wagen von Privat oder beim Händler gekauft? Wenn vom Händler, dann hast du Gewährleistung und der Händler muss sich um die Reparatur kümmern!

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