Brummen/Dröhnen niedrige Geschwindigkeit und Stand
Guten Abend,
mein i4 Baujahr 2024 macht sporadisch bei niedrigen Geschwindigkeiten und nach dem Anhalten das hier zu hörende laute Brummgeräusch. Ich kann es nicht verorten, das ganze Auto vibriert.
Hat das noch jemand? Kann die Wärmepumpe (heute-2 Grad) so laut sein beim enteisen?
Viele Grüße
Niklas
Ähnliche Themen
12 Antworten
Könnte schon ein etwas rau laufender Klimakompressor sein.
Habe das heute zum ersten Mal gehört, es wird sobald das Auto steht massiv viel lauter, manchmal ist es nur eine halbe Sekunde zu hören.
Hatte das Gefühl es hängt mit der Bremse oder der Lenkung zusammen, ohne jetzt genaue Zusammenhänge sagen zu können.
Oft nach dem Einparken reproduzierbar.
Fakt ist, bei über 10km/h trat es bisher nicht auf.
Das würde dann ja gegen den Klimakompressor sprechen.
Ja, ich teste mal ob es Auftritt wenn ich die Heizung eine Zeit lang aus habe.
Man spürt es auch deutlich, wie ein laufender Verbrenner im Standgas fühlt es sich im Innenraum an.
@AgentMax schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:50:33 Uhr:
Das würde dann ja gegen den Klimakompressor sprechen.
Ich habe mit meinem i4 m50 das gleiche Problem. War schon 2 mal in der Werkstatt. Kompressor würde vermutet aber der würde 2 mal getauscht. Keine Besserung. Nun warte ich auf BMW...
Auch nur bei Kälte? Ging es auf einmal los? Bei wie vielen km zum ersten Mal?
Auch quasi nur im Stand?
Vielleicht ist es der Kompressor der Luftfederung hinten?
MFG.
Gute Idee, danke für den Input.
Klingt aber sehr danach als käme es von vorne. Kann aber natürlich täuschen.
@david18hh schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:00:37 Uhr:
Vielleicht ist es der Kompressor der Luftfederung hinten?
MFG.
Update:
Mit deaktivierter Heizung ist das Problem nicht mehr reproduzierbar, bei wieder aktivierter Heizung nach wenigen Minuten schon.
Muss also irgendwas damit zu tun haben.
Was haben wir da alles? Klimakompressor/Wärmepumpe, Lüfter, Pumpen? Gibt's noch was Mechanisches?
Das Auto hat noch Gewährleistung - ich würde es sofort bei BMW reparieren lassen.
Jukka
Zitat:
@stocki5899 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:43:37 Uhr:
Hat das noch jemand? Kann die Wärmepumpe (heute-2 Grad) so laut sein beim enteisen?
Also beim Vorklimatisieren und Temperaturen unter 0 Grad läuft auch bei mir die Wärmepumpe auf Maximum und dann macht die genau diese Geräusche. Hört man auch von aussen sehr deutlich. Das hört allerdings bei mir sofort auf, wenn ich den Wagen in Fahrbereitschaft bringe. Dann geht die Leistung wieder in den normalen und damit kaum hörbaren Bereich.
Okay, habe nächsten Montag einen Termin
Bis dahin fahr ich aber mit Heizung weiter, Langstrecke bei diesen Temperaturen im Moment...
Wird schon nicht noch mehr kaputt gehen.