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Brummen im Stand bei laufendem Motor

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:20

Hallo!

Haben eine 530d Automatik aus 7/2004 mit knappen 170tkm auf der Uhr.

Seit kurzem habe ich im Stand, z.B. an einer Ampel ein seltsames Brummen, also das normale Motorgeräuch um gefühlte 3x verstärkt.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein kann???

Sobald ich ein wenig Gas gebe sinkt der Geräuschpegel sofort.

Gruss

Robert

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31 Antworten

Genau das gleiche habe ich im Moment auch.

Fast die gleiche KM Leistung.

Es ist nur im Stand, wenn ich auf die Bremse trete. Bremse los, Auto rollt, Brummen weg.

Es ist ein wirklich extremes Brummen, dadurch wird auch das Vibrieren stärker.

Ich hoffe es hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Habt ihr das problem auch bei wahlhebelstellung "N" ?

Gruß

habe das selbe Problem bei ca. 90 tkm

sobald ich die Bremse löse oder leicht gas gebe ist es weg.

Ich habe so das Gefühl, dass es vom Auspuff kommt also vom endtopf.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

habe das selbe Problem bei ca. 90 tkm

sobald ich die Bremse löse oder leicht gas gebe ist es weg.

Ich habe so das Gefühl, dass es vom Auspuff kommt also vom endtopf.

Hm...das habe ich Anfangs auch vermutet und habe neue Gummipuffer

am Endtopf angebracht, damit es nirgendwo mehr vibriert bzw. irgendwo drankommt.

Aber das war es nicht.

Die Wahlhebelestellung macht keinen Unterschied.

Das Brummen ist immer da. Hab Bange , dass etwas am Getriebe ist

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:42

Hallo!

Also wenn ich den N-Gang einlege, ändert sich nicht.

Hatte jetzt aber wieder 2 Tage mal Ruhe. Hmmm???

Meine rechte Spurstange ist ausgeschlagen. Hat es vielleicht etwas damit zu tun???

Gruss

Robert

mir ist aufgefallen, dass wenn sich der partikelfilter gerade gereinigt hat, das geräusch fast weg ist.

Hat denn keiner hier eine idee?

Wie ich das Getriebe verstehe schaltet das den "Schub", also das eingangseitige Drehmoment am Wandler weg, wenn man auf "N" geht.

Wenn ich mich nicht nochmal irre über ne Trennkupplung.

Da das problem bei "N" immer noch da ist, sollte es eig. nichts mehr mit dem Getriebe zu tun haben.

Hoffe ich jedenfalls für euch.

Das niederfrequente Dröhnen im Innenraum bei Leerlaufdrehzahl habe ich auch im 3.0d Bj 2008. Bei einer Anhebung auf ca 800 UPM ist man aus dem Bereich heraus und das Dröhnen wird erträglich. Lt BMW ist eine Veränderung der Leerlaufdrehzahl aber nur im Bereich von 50 UPM in beide Richtungen möglich. Also will BMW nicht helfen. Das Auto ist ja auch schon alt.

Ansonsten ist das Fahrzeug premium. Eben ein 5er. Wünsche mir zu Weihnachten nun Kopfhörer in Wagenfarbe.

GvHelmut

Hast du einen Automatik-BMW? Falls ja, musst du dich damit zufrieden geben, denn beim Automaten ist kein Zweimassenschwungrad verbaut, welcher die bewegten Massen (Drehschwingungen) mindert - also beim 2-Massenschwungrad ist es motor- und getriebeseitig aufgeteilt - beim 1-Massenschwungrad gibt es nur die motorenseitige "Dämpfung". :)

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

das ist ja wohl das gleiche Thema wie hier. Würde mich sehr interessieren, was rauskommt. Normal ist das sicher nicht, auch nicht beim Automatik. Bei meinem gibt es auch Momente, wo es fast perfekt ist. Dann ist das Auto sogar von außen leiser. Irgendwann werde ich es finden.

Gruß

nightworking

Nightworking - du schriebst doch selber, dass es von P, R, N und D abhängig ist. In D sind nunmal die Belastungen bzw. die Drehschwingungen bedingt durch den Drehmomentwandler höher, wo ein 2-Massenschwungrad von Nöten wäre - ist aber nicht vorhanden, also ist ein "Brummen" bei eingelegter D-Stufe (beim Diesel vor allem aufgrund des höheren Verdichtungsverhältnisses - somit wirken höhere Kräfte auf den Kolben und den Motor generell - somit erhöhen sich auch die Drehschwingungen) normal.

Das "D" beim Automaten ist ja nicht für das Stehen und lauschen gedacht, sondern für DRIVE. :)

BMW_Verrückter

:) Richtig, BMW_verrückter, das mit dem DRIVE klappt auch noch ohne Beschwerden. :D

Aber mit zunehmend kühlerer Witterung ist es auch leider zunehmend egal in welcher Fahrstufe das Getriebe ist. Leider ist es anscheinend nicht immer / nicht mehr so wichtig, ob ich in P,R,N,D oder wo auch immer bin. Es dröhnt zunehmend überall im Leerlauf. Wenn das Fahrzeug eine zeitlang warm abgestellt war und ich starte dann, dann ist es oft recht leise. Gerade diese extreme Temperaturabhängigkeit sagt mir, dass es nicht normal ist. Und mich stört es, es geht wirklich in Richtung "Druck auf den Ohren".

Gruß

nightworking

Okay, wenn du wirklich sagst, dass es unabhängig ist ob P,R,D oder N - dann könnte es schon was "schlimmeres" sein. Naja, bist ja auf dem besten Wege, der Sache auf den Grund zu gehen! Viel Erfolg dabei! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Mir ist jetzt an meinem 530D Bj. 11/04 160tkm auch so eine Art leises Brummen aufgefallen im Leerlauf.

Es ist nicht laut, mann muss schon Lüftung und Musik ausmachen um es zu hören.

Man kann sogar flüstern und jedes Wort verstehen.

Aber es ist so eine Art leichtes Brumme oder kann man sogar schon sagen ganz leicht unrunder lauf.

Aber der Wagen vibriert nicht oder so, man muss schon darauf achten um es zu bemerken, wen jemand fremdes mit dem Auto fahren würde, würde er garnichts festellen denke ich. Mir kommt es aber so vor das es vor einer Woche noch nicht so war.

Ist auch nur in den Gängen D und R, bei P und N ist der Wagen ruhiger.

Liegt es eventuell an den Glühkerzen ? beim Kaltstart schüttelt sich der auch Wagen leicht für paar Sekunden.

Und noch was, wen ich z.B. von N in R wechsel dann spüre ich auch einen Ruck, ist kein Schlag aber schon ein kleiner Ruck. Wen ich von N in D wechsel hab ich den Ruck auch, aber nicht so doll.

Getriebeölwechsel war erst vor 10tkm. Daran wirds wohl nicht liegen.

Bin ich vieleicht einfach zu sensiebel und mache mich unnötig verückt ? immerhin ist der Wagen schon über 8 Jahre alt.

Oder ist das wirklich ungesundes Verhalten und ich muss was machen ?

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