- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Brummen im Sub nach lautem Hören
Brummen im Sub nach lautem Hören
Hi!
Also ich bin ziemlicher Leihe was CarHiFi angeht, deswegen brauche ich eure Hilfe. Wenn ich mal richtig laut mit Bass höre und dann auf MUTE schalte,habe ich ein dauerhaftes Brummen im Sub (egal ob Motor an oder aus). Aber das Grummeln wird unterschiedlich laut, wenn ich zB n Lied weiterspule höre ich im Sub, wie das Radio den Titel sucht. Hatte auch schon n Kondensator angeschlossen. Wurd aber nur noch schlimmer. Hilft son NF-Entstörfilter was, oder das Radio am selben Punkt wie die Endstufe erden? Wenn ich am Cinch Kabel an der Endstufe wackel, gibts n kleinen Knall in den Boxen und das Brummen ist weg. Also ich hab folgenden Sachen bei mir verbaut:
Kenwood KDC-M6024
Crunch Black Maxx 800W (geerdet am Gurtschloß)
16mm² Kabel
Wäre echt total dankbar, wenn einer sowas schonmal hatte und ne Lösung dafür anbieten könnte. THX
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
hast du vielleicht die Eingangsempfindlichkeit am der Endstufe zu hoch eingestellt?
Wäre ne Möglichkeit.
MfG
Border
Versuch mal einen andern Massepunkt oder Radio auf die gleiche Masse zu klemmen.
Erden: gibts beim Auto nicht, weil keine leitende Verbindung zur Erde besteht.
danke
besten dank für die tips.
hab das input level der endstufe runtergeregelt und es ist so gut wie weg.
empfielt es sich denn generell das radio und die endstufe am gleichen masspunkt anzuschließen, also schließt man damit diese potentialdifferenzen aus? das würd mich doch mal stark interessieren.
Re: danke
Zitat:
Original geschrieben von BMeister
empfielt es sich denn generell das radio und die endstufe am gleichen masspunkt anzuschließen, also schließt man damit diese potentialdifferenzen aus? das würd mich doch mal stark interessieren.
Jo dadurch konnen solche Potentialunterschiede behoben werden.
so danke nochmals.
hat alles bestens geklappt. keine störung mehr, auch wenn ich die endstufe bis zum anschlag aufdrehe. echt cooles forum hier! thx
Hallo,
find ich auch kriegt man gute tips hier und kein gelaber!!!!
MfG
Border
brauche noch hilfe
ich bitte nochmal um hilfe! ich dachte echt ich hätts geschafft und die störung beseitigt, aber pustekuchen. ich hab radio und endstufe an einem massepunk angeschlossen, chinch und pluskabel getrennt verlegt, kontaktspray benutzt, alle überflüssigen anschlüsse am radio abgeklemmt (el. antenne, dimmer, etc.). also die meisten störungen sind weg, nur noch ein problem: ich höre einfach nach lautem hören, wie das radio den titel sucht, also wie der laser arbeitet oder sowas. hab auch schon das input level runtergeregelt, tut sich aber nicht wirklich viel. was mir aufgefallen ist, ist die tatsache, dass ich nur 10mm² anstatt 16mm² verlegt habe. die endstufe ist mit 2x20A gesichert. macht das was? was gibts denn da überhaupt für quellen der störung. radio, endstufe, kabel, boxenkabel? ich hab echt kein plan.
Hallo BMeister!
Versuche es mal mit einem anderen Radio. Die Symptome, die Du aufgezählt hast, treten auf, wenn ein oder mehrere der Vorverstärkerausgänge defekt sind.
Desweiteren wäre interessant, ob die Masse der Cinch-Kabel (über den Stecker) Kontakt mit der Gehäusemasse der Endstufe oder des Radios haben. Das sollte sie nicht! Ähnliche Geräusche sind nämlich auch dann festzustellen.
mfg,osibaer!
danke für die tips. hab alles gechecked, hab auch masse der endstufe mal direkt an batterie angeschlossen. kein unterschied. radio ist übrigens schon einmal umgetauscht worden. also daran liegts nicht. aber interessant ist: wenn ich von 2-kanal auf 4-kanal schalte ist das problem weg. hab ich da vielleicht n ganz dummen fehler bei der LS verkabelung?
mmh, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, alle variationen die ich schon hatte war ein pol nicht dran = nichts mehr gehört und beide pole ab logischerweise das gleiche, pole vertauscht ging erst und ging dann einfach aus... andere variationen kenne ich nicht?
Ist das denn auch wenn du leise hörst oder zunehmend mit steigender lautstärke ?
gruß
also so lange ich nur leise höre, tritt das problem gar nicht mehr. hab ich aber einmal aufgedreht, bleibts konstant da, egal ob man auf mute stellt oder laut hört. erst wenn ich zündung komplett ausgemacht habe gehts weg. also auch radio manuel abschalten nützt nix. ich tippe mal auf irgend einen fehler in der endstufe. weil ich hab genau das gleiche modell vom kumpel eingebaut und alles verlief wunderbar. also es kann nur an der endstufe liegen. naja ist noch garantie drauf, oder rät mir jemand die mal auf zu machen und nach irgendwas bestimmten zu schaun ?? thx4help
solange garantie drauf ist wäre es doch allgemein dumm sie selbst aufzumachen wenn du anstatt dessen ne neue bekommen kannst, oder nicht ?
gruß
Christoph
2-kanal auf 4-kanal umschalten...?
hast du vielleicht eine 4-kanal endstufe die du auf 2-kanal (also 2xbrücke) betreibst?
wenn ja könntest du versuchen die unbenutzten eingänge kurzzuschliessen...
vielleicht streut da was ein.
ist eigentlich nie verkehrt unbenutzte anschlüsse kurzzuschliessen.
wenn mans ganz perfekt machen will mit nem cinchstecker wo man die 2 anschlüsse mit nem ~100 ohm widerstand verbindet.
gut isolieren damit nix dranstehen kann und fertig.
mfg.
--hustbaer
ja hatte ich nicht erwähnt. natürlich ist die endstufe gebrückt. also ich werde die beiden anderen ausgänge mal kurzschließen, erstmal nur mit nem normalen chinchkabel. lohnt es sich denn, auch die nicht benutzen kontake für die LS kurz zu schließen? oder ist das egal, weil da die signale nur raus und nicht reinkommen?