Brummen und gefühlt fehlende Bissigkeit 350 CDI
Hallo fahre einen 350 CDI T Modell 4matic von glaub ich 1/2011. Kürzlich sind wir auf einer Fahrt ans Meer fast liegen geblieben. Ich saß hinten beim Kind und wir sind so ca 20 km über Land und Stadt gefahren. Der Motor / Auspuff klang von hinten irgendwie brummig, meiner Frau ist so erstmal nix aufgefallen. Ich vermutete eine Regeneration des DPF, im Prinzip hörte und fühlte es sich genau so an. Dann kam die Autobahn und wir bemerkten, daß der Wagen extrem schlapp war und nicht groß über 100 kam - dabei drehte er die Gänge extrem hoch also immer gleich beim kleinsten Gas bis 3500+ - das war dann auch das Brummen was ich wahrgenommen hatte. Zum Glück waren wir nicht weit von einer Filiale meines Mercedes-Händlers. Die Mechaniker nahmen sich auch gleich der Sache an und im Fehlerspeicher stand wohl das der "Differenzialdrucksensor"? defekt sei. Dieser war auch auf Lager und wurde auf MB-80 Garantie getauscht. Zusätzlich machten sie einen Drucktest, dieser zeigte eine kleine Unrichtigkeit - leider weiß ich nicht wo (er meinte es sei so ein schwarzer Kasten, der ca 160 Euro kosten würde?). Er meinte das sei keine akute Sache, könne man beim nächsten Service tauschen und sollte es schlimmer werden hätte ich wohl ähnliche Symptome ...
Jedenfalls seit dem Tausch dieses Sensors fährt er wieder schnell und ich dachte auch zunächst normal. Aber heute hatten wir wieder eine längere Strecke von 400 km. Der Verbrauch war ganz normal lt BC um 7 l und auch Geschwindigkeiten bis ca 220 waren problemlos möglich. Was aber auffällt - er fühlte sich vorher zB im Sportmodus wesentlich bissiger an, objektiv beschleunigt er gut und schnell aber vorher ging er bei Kickdown gefühlt beeindruckend, jetzt irgendwie gequält und ohne den "Bumms". Dazu hört man Immer dieses Brummen wie es bei der Partikelregeneration kommt beim Beschleunigen. Fällt beim schnellen Fahren ob der Windgeräusche nicht wirklich auf aber so in der Stadt zB.
Was meint ihr - was könnte mit diesem Kasten gemeint sein? Warum sollte dieser jetzt Probleme machen wo doch der Sensor scheinbar schuld war? Kennt jemand ähnliche Symptome? Werde meine Werkstatt anrufen und einen Termin machen aber etwas Wissen schadet nie.
Danke! Gruß Daniel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Vorab möchte ich sagen, daß ich auch kein Fachmann bin.
Bei mir war mal eine Steuerplatine des Automaticgetriebes defekt und dadurch ähnliche Symptome wie bei deinem. Nahm das Gas teilweise nicht richtig an. Meistens bei längerer fahrt.
Reparatur war nicht so teuer.
Hallo - schonmal vielen Dank! Kannst du dich erinnern ob man das auslesen konnte? Befürchte halt das es eher ein mechanisches Problem ist welcher der Diagnose nicht zugänglich ist, vor allem weil es ja im Zusammenhang mit dem Ausfall dieses Sensors passiert ist ... Übrigens ging auch bei der ersten Sache keine Warnleuchte an!
Probleme mit dem Differenzdrucksensor deuten darauf hin dass der Aschebehälter gemeint sein könnte. Das bedeutet dass dein Problem in der abgasreinigung zu suchen ist.
Hier wären Defekte auf jeden Fall mit einem Diagnosegerät auszulesen. Die können dir sogar sagen zu wie viel Prozent der Behälter gefüllt ist und ggfs. eine Regeneration auslösen.
Alles klar vielen Dank - habe meinem Freundlichen mal ne E-Mail mit Bitte um einen Termin geschrieben. Wenn ihr noch mehr Input habt wird dieser gern angenommen. Berichte dann vom Ergebnis.
@frirzi
Welchen aschebehälter gibt es denn in dem Wagen außer dem im. Innenraum?
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:43:56 Uhr:
@frirzi
Welchen aschebehälter gibt es denn in dem Wagen außer dem im. Innenraum?
Den Aschebehälter hast du nur beim Raucherpaket ??
Spaß, denke das der Partikelfilter u entsprechende Regeneration gemeint sind. Bin auch kein Fachmann
Zitat:
@pfehler schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:25:19 Uhr:
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:43:56 Uhr:
@frirzi
Welchen aschebehälter gibt es denn in dem Wagen außer dem im. Innenraum?
Den Aschebehälter hast du nur beim Raucherpaket ??
Spaß, denke das der Partikelfilter u entsprechende Regeneration gemeint sind. Bin auch kein Fachmann
Habt ihr den nicht verbaut? Bei mir sitzt hinten neben dem Ersatzrad so ein schwarzer Kasten mit einem Roten und schwarzen Schlauch dran....
@Schrauber Jack....hast mich erwischt....ich meinte tatsächlich den Aschegehalt und. Aber habe dann die Begriffe durcheinander gebracht.
Ja stimmt
Den schwarzen Kasten in der Reserverad Mulde habe ich auch.
Beim schwarzen Anschluss geht der Ruß rein und am roten kommt er wieder raus:-)
Hallo - in der E-Mail hat der Serviceberater gesagt es handele sich um den Motorladeluftkanal - kann das die Ursache der Symptome sein? Habe für Anfang November einen Termin.
So jetzt war er zum Tausch - ist auch erledigt aber nun rief mich der Freundliche an - mein DPF sei gebrochen - würde klappern ... nach 120.000 km! Und Inspektion vor 2 Monaten. Mb 80 übernimmt die Kosten nicht, Kulanz ist angefragt aber bei 11/2010 sehe ich da kaum Hoffnung. Hatte das schonmal jemand? Wie kann das passieren? Seht ihr einen Zusammenhang zu dem Sensor? Er meinte es könne kein Folgeschaden sein - dann würde aber die Garantie greifen .... das Teil ist nicht mal lieferbar zur Zeit ... hatte jemand sowas schonmal und kann mir Tipps geben? Kosten soll es 2100€
Hallo @classicweiss,
Ich durfte schon 3 mal den DPF austauschen weil meiner gebrochen/gerissen war. Hab es daran erkannt das ich schwarzen Qualm hinten hatte. Was ich noch hinzufügen muss, bei mir hat er aber nicht so hoch gedreht wie du es beschrieben hast. Und bei mir ging es über die JS Garantie. An deiner Stelle würde ich noch eine zweite wenn nicht sogar eine dritte Meinung reinholen.. Ich meine 2100€ ist nicht wenig, vorallem sage ich das weil ich der Meinung bin das MB was so die Werkstatt angeht keine Ahnung hat. Den Grund würde ich dir gerne auch hier ausführlich erklären, aber dann würden wir vom Thema kommen.
Kurzfassung woher ich den bruch/riss am DPF erkannt habe waren:
- Schwarzer Qualm
- Brummen aus dem Motor/Auspufff
- Verbrauch
- Leistungsverlust
Danke! Das Brummen ist ja der Grund gewesen nochmal zur Werkstatt zu fahren, Leistung war gefühlt auch etwas schlechter - wobei ich mir eben beim abholen einbildete das es wieder normal ist. Verbrauch völlig normal - waren länger unterwegs und waren 6,7 l auf 100 km bei 500 km Strecke möglich - hier meine Kurzstrecken um 8,6 wie immer .... warum zum teufel gehen die kaputt? 3x???? Alles auf Garantie - dann war das aber in kurzen Abständen bei dir .... werde es nur machen lassen wenn MB sich beteiligt - sonst warte ich bis er Symptome zeigt
Anscheinend ist ja etwas anderes was dazu führt das 3 mal der DPF getauscht wird. Es wurde leider nix anderes gefunden.
Verbrauchstechnich bist du ja super bedient, ich komme mit meinem 80L tank mit Winter 18“ und Sommer 19“ bei täglich 20km pro Strecke, davon ca. 17km Autobahn um die 700-750km bis die tankleuchte an geht. Laut BC sind es öfters 9L, wenn ich mir es ausrechne habe ich einen Verbrauch von min. 9,5L und max. 10,5L pro 100km je nach Fahrweise.
Ja alles auf Garantie, musste aber anteilig was zahlen wegen der Laufleistung. 20% Materialkosten müssten es gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere.
Laufleistung waren in etwa
1. mal bei 105.000km
2. mal bei 135.000km
3. mal bei 160.000km
Na ja gesamt liege ich bei etwas über 9 l Real jedenfalls unter 10 - bc sagt nach nun 20.000 km 8,3 aber fast nur Landstraße und zur Arbeit nur 6 km eine Strecke - da hauen es die viel längeren Urlaubs und Besuchsfahrten raus - die 6 vor dem Komma lag an praktisch ausschließlich Autobahn mit ständigen Baustellen .... jedenfalls für 2t Leergewicht Allrad und 265 ps völlig ok / aber das soll hier nicht Thema sein - wenn es eine andere Ursache gibt als Erschütterungen dann wäre es ja noch schlimmer - dann ruiniert mich die Karre ....