ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brummen und vibrieren ab 100.....

Brummen und vibrieren ab 100.....

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 12:22

Hallo Zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit einmal wieder :) da sich nach langer Zeit zuverlässigen Laufens mal wieder ein Problem zeigt:

Mein W124T brummt und vibriert von 100-140km/h. Fühlt sich an als wenn das ganze Auto leicht vibriert. Reifen sind es nicht, habe erst auf Winterreifen gewechselt und hatte es auch schon mit Sommerreifen. Die Hardyscheiben sind in Ordnung und fest. Das Mittellager der Antriebswelle? ich habe eben erst das Mittelteil (weiss nicht wie das heisst) nochmal festgezogen, danach wars besser....aber immernoch so das mans merkt. Stärker wirds im Schubbetrieb, also wenn ich vom Gas gehe mekrt mans stärker von 100-140.....bei 120 isses am stärksten zu spüren....

die Buchsen des Differentials sind auch nciht mehr ganz in Ordnung..... die müssten gemacxht werden, und die Antriebswelle hat im Differential ein klein wenig zu viel Spiel....

Hat noch jemand ne Idee?

Gruss

Keulinchen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

wie sieht denn Dein Schwingungsdämpfer vorne an der Kardanwelle aus.

Wenn das Gummi dieses Teils rissig wird, macht er gerne das Gegenteil von dem , was er dem Namen nach machen sollte.

Gruß Alex

Vielleicht hilfts ja!?

Guckstdu

USCHI

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:07

Also der Schwingungsdämpfer an der Welle ist vollkommen in Ordnung, den hatte ich kontrolliert, ausserdem ja erst ausgetauscht nachdem mir das gute Stück mal bei 160 Sachen abgerissen war und die Kompletten Schaltgestänge versäbelt haben....

und Uschi: Ich habe auch eben erst eine Achsvermessung durchführen lassen und den Lenkungsdämpfer gewechselt....das kanns also auch nicht sein, Lenkrad ist auch vollkommen ruhig, nur ab 100 Vibrationen am ganzen Auto zu spüren....

Erstmal danke für die Mühe :)

Keulinchen

am 1. Dezember 2005 um 19:18

Traggelenke? Die waren es bei mir, als ich dachte die Reifen hätten ne starke Unwucht.

hi,

meist liegt es daran, dass sich mehrere faktoren ergänzen und verstärken !!

ausgeschlagene stabigummis zusammen mit leichten spiel der traggelenke und die reifen haben immer eine gewisse unwucht da sie nie gleichmäßig ablaufen --alles zusammen ergibt dann solche merkmale wie das brummen, zB

oder lenkungsdämpfer - stoßdämpfer usw... kann man unendlich fortführen...

wagen auf die bühne und alles auf spiel prüfen um einige fehler auszugrenzen.

gruß pie

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:20

Hiho, ich schieb das nochmal nach oben da sich das Problem noch nicht eingrenzen liess...nochmal dazu was alles gemacht wurde bisher:

Antriebswelle, Schwingungsdämpfer, und Hardyscheiben v und h von Werkstatt überprüft -> i.O.

Achsvermessung durchgeführt.

Lenkungsdämpfer erneuert und Lenkung incl. Stabigummis überprüft, -> i.O.

Differentialbuchsen erneuert.

Motorlager erneuert (hatte nix mit dem Problem zu tun)

Stossdämpfer laut Werkstatt noch vollkommen i.O.

Reifen sind auszuschliessen, da es mit Sommer und Winterreifen auftritt....

Nächster Tipp wäre, dass die Radlager v oder h nicht mit i.O. sind. wobei sie beim von Hand bewegen kein Spiel aufweisen....

ich verwzeifel bald....

ein total genervtes Keulinchen

PS: Was bitte ist mit "Spiel der Traggelenke" gemeint? ;o)

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:32

Achja, noch was wichtiges: Am Motor liegts nicht, das vibrieren und brummen ist auch beim auskuppeln und oder Kupplung treten vorhanden.

Könnte es vielleicht etwas an der Kupplung sein?

Ab und an ist es auch fast weg....in unregelmässigen Abständen und nicht nachvollziehbar, wie zum Beispiel Rechts- oder Linkskurve fahren....

Nochmal ein verzweifeltes Keulinchen

PS: habe es nochmal überprüft, das brummen und vibrieren föngt ziemlich genau bei 80 an und nicht erst bei 100!

du schreibst zwei mal:

Zitat:

Reifen sind auszuschliessen, da es mit Sommer und Winterreifen auftritt....

zu 99% liegt es aber NUR an den reifen!

es können ja sommer wie winterreifen eine unwucht haben!

lass mal die hinteren neu statisch wuchten, und die vorderen AUF der achse!

wirkt wunder!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 22:42

ich zweifel wirklich daran, dass es die reifen oder die felgen sind, da ich dachte unwuchten am reifen zu erkennen bzw zu kenne, aber das klingt nicht wie eine unwucht....

aber ich werde es ja demnächst heruasfinden....habe neue reifen mit anderen Felgen am Start :) siehe andere thread :o)

... bei meinen sommerreifen hatte ich schöne gebrauchte Kanaldeckel ausm Internet, musste aber vom reifenhändler meines vertrauens erfahren, dass die Felgen schon an der Grenze sind, haben einen zeimlichen Seitenschlag der sich nicht "wegwuchten" lässt....hat man natürlich nicht gesehen....

soviel zum kaufen von felgen ausm internet, kann nur jedem raten vorsichtig damit umzugehen...

 

gruss K

am 18. Februar 2006 um 22:57

woran hat es denn nun gelegen ...das brummen....hab so ziehmlich das gleiche problem mit einem 250td....

gruss bbrot

Hallo

Ich hatte das selbe Problem.

Bei mir war es das Getriebeausgangslager.

Kostet 25 euro bei db und bei Meister etwa die hälfte.

gruss

hallo keulinchen,

bei mir war es eine unwucht an der kardanwelle, wo sie an das differenzial geflanscht ist. habe 2 jahre gesucht und bin durch zufall in der wis drauf gekommen.

hier ist es beschrieben.

http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/148896.htm

 

gruss ulli

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:27

hi ulliboy,

das habe ich im wis auch schon gelesen....woher soll aber auf einmal ne unwucht herkommen? wobei das mit dem innenspiegel kann ich bestätigen....ausserdem isses mal besser und mal schlimmer, war das bei dir auch so?

gruss

k

hallo keulinchen,

 

ja, den eindruck hatte ich auch, das es mitunter etwas schlimmer war. probier es doch mal aus, wenn es wärmer wird und gib bitte feedback.

ich hatte noch glück, brauchte die zurechtgesäge und gefeilte gewindescheibe nur 2-3 mal versetzten und probefahrt machen bis ruhe einkehrte. habs beim 2. und 3. mal nur fingerfest mit einem langen arm an- und abgeschraubt, ohne den wagen aufzubocken und zu sichern. die ganze aktion war in ca. 3 stunden erledigt.

ich denke, eine werkstatt kann man wegen den hohen stundenkosten kaum damit beauftragen es sei denn, die sind direkt am schnellweg.

 

gruss ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brummen und vibrieren ab 100.....