Brummendes geräusch von der Hinterachse^
Hallo an alle
hab folgendes problem , seit ca. 2-3 Monaten höre ich ein brummendes/summendes geräusch von der hinterachse (denke linke seite) , ich dachte es könnte das radlager sein aber da wackelt nix , das geräusch fängt so richtig bei ca. 80 kmh an und bei 100 ist es schon ziemlich nervend wenn man drauf achtet. Hab auch schon die räder von vorne nach hinten gewechselt aber das problem besteht weiterhin. Hab mal probiert bei 100km/h hin und her zu fahren , wenn ich nach rechts lenke bleibt das geräusch und wenn ich nach links lenke wird es leiser. Können es vllt die bremsen hinten sein , weil die handbremsbeläge ein wenig schleifen weil sie verrostet sind?
Freu mich auf eure antworten
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15 Antworten
Hört sich trotzdem nach Radlager an wenn du beim hin und herlenken das Geräusch sich ändert!!
Ja würde ich auch sagen , aber auf der hebebühne hab ich am rad hin und her gezogen und es sitzt bombemfest. Es müsste doch ein wenig spiel haben wenns das radlager ist oder nicht?
Servus das ist trozden das radlager. probier mal das rad etwas schneller zu drehen wenn das auto angebockt ist und du wirst wahrscheinlich dein geräusch wieder hören. weil wenn du von der einen seite auf die andere seite lenken tust dann belastest du das eine rad und auf der anderen seite wird es entlastet deswegen höst du es nicht. muss nicht sein das du spiel im lager hast.
523i bj.96?
is der auspuff. da löst sich irgendein gummi und dann fängt der nicht geschwindigkeits- sondern drehzahl abhängig an zu dröhnen. is aber nur wenn man zur seite lenkt weil der dann irgendwo dran kommt.
hatte ich auch war schon ne geschichte das erstmal rauszufinden.
der hatte damals mal son gummi erneuert und es war danach weg.(3,75€ für das gummi )
später kam es dann wieder und ich bin einfach weitergefahren ohne probleme.
schon komisch
gruss stefan
Bei mir ist es aber geschwindigkeitsabhängig , egal welche drehzahl ich hab das brummen ist ab 80 Km/h bis 120 Km/h richtig laut , hab mal in der werkstatt gefragt was das wechseln Kosten würde.
Was schäzt ihr wie lang eine werkstatt für einen Radlagerwechsel braucht?
Hallo
Habe vorgestern bei Bosch mein Radlager hinten rechts tauschen lassen, mit Material und schwierigkeiten ( Weil Radlager verostet und fest saß), 170 Euro gezahlt. Beim frendlichen wollten se 220. German Top 260 euro, ATU 250 Euro.
Grüsse
Jo, genau das ist auch meine Erfahrung. Mit dem 5er braucht man erst gar nicht zu ATU, die sind teurer als BMW selbst!
Hallo zusammen,
Radlager ist möglich und warscheinlich, aber ich würde vorher mal das Öl im Differenzialgetriebe wechseln. Bei mir war nur noch schwarzer Teer drinnen. Vielleicht hilft das schon weiter und im Schaden ist es nicht.
MfG Thomas
hi,
ich gehe mal davon aus, daß es das Radlager ist.
Übrigens muß ein defektes Radlager nicht immer ein merkbares Spiel aufweisen u. trotzdem macht es brummende Geräusche.
Ein Lagerschaden im Hinterachsgetriebe verursacht ebenfalls ein brummendes od. malendes Geräusch. Der Unterschied zum
Radlagerschaden besteht aber darin, das beim Fahrtrichtungswechsel das Geräusch erhalten bleibt.
Was den Ölstand im H.-Achsgetriebe betrifft, so kenne ich auch Beispiele, bei denen tropft es nur noch nach Herausdrehen
der Ablaßschraube.
Hier gilt die alte Weisheit, lieber morgen für 30€ reparieren lassen, als in 3 Monaten für 1.300 €.
MfG
carfan-48
So das Problem ist gelöst, es war tatsächlich das Radlager hinten links. Habe für den austausch + Material 110 Euro gezahlt , da hab ich noch gleich meine Bremsscheiben und Handbremsbacken wechseln lassen , all das hat mich 240 Euro gekostet
Hallo,
mal von meiner Seite ein Beitrag zu dem Brummen von der Hinterachse da es nicht immer das Radlager bzw Tonnenlager sein muss. Meist spielt sich das im Bereich 70-100 km/h ab, danach wird es ruhiger.
Mir ist vergangenes Jahr im Oktober der Reifen rechts hinten geplatzt aufgrund der Verstellung des Sturzes, faktisch wurde dabei die Innenlauffläche abgefahren. Am Reifen links sah man ebenfalls Abrieb.
Nach ner Achsvermessung und Einstellung war Ruhe, allerdings brummt es schon wieder und ich sehe starken Abrieb an der Innenlauffläche.
Ich frage mich nun, ob es mit einer erneuten Achsvermessung getan ist oder ob das immer wieder passiert und ich dadurch 2 Reifensätze pro Jahr "verbrauche".
Mittlweile hab ich 323k km runter und meine Fahrleistung liegt bei gut 65k km pro Jahr.
Gruss
Hallo,
ich denke, da ist einiges ausgeschlagen und Du solltest mal über eine neue HA nachdenken, ich meine natürlich einen Reparatursatz und ggf. neue Stoßdämpfer hinten.
MfG Thomas
Was fährst Du denn für eine Reifengröße??
Die normalen 205er fahren sich innen ab?? Donnerwetter, da muß der Sturz aber arg falsch sein, weil ich fahre immer etwas mehr hinten und habe keine Probleme..
Könnte evtl auch eine mangelnde Vorspur sein, was tatsächlich auf einen ausgeschlagenen Spurlenker oder so hinweisen könnte..
Aufbocken, und mal richtig am Rad wackeln, es darf sich nicht bewegen und auch kein leichtes klack klack oder so zu spüren sein.
Grüße Matze
Hier klink ich mal ein.......Leute mal ne Frage.......wie schauts aus wenn schon die Rad-Lager wechseln dann beidseitig?
Und wer sollte es am besten können?Wo würdet ihr es machen? Beim ?
Servus