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Brutales Abrollgeräusch der HA-Reifen beim Cross Touran
Ich habe seit Anfang diesen Jahres ein sattes Abrollgeräusch der Sommerreifen an der Hinterachse am Cross Touran. Die Reifen sind in Erstausrüstung (Dunlop) in der Dimmension 235-45R17 montiert. Die Laufleistung liegt bei ca 51000km . Ich habe als Sofortlösung gestern die Räder von Links nach Rechts getauscht. Dabei verändert sich die Laufrichtung. Ob die Geräuschkulisse besser wird, kann ich am Montag testen.
Beste Antwort im Thema
Dummerwiese merkt dieser Allgäu-Witz leider nicht wie schlimm es um ihn schon steht....
Das muss ein ganz armes Würstchen sein...
Zitat:
Gestern im Bundestag (Suchtbeauftragte) wer länger als 4 Stunden am Stück im Internet ist, ist süchtig, es soll auch schon welche geben die verblödet sind.
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31 Antworten
Hi,
du schreibst ja sehr viele Antworten und erweckst den Eindruck "Fachmann" zu sein. Ist es denn nicht so, dass Reifen eine vorgegebene Laufrichtung haben? Und nach 51.000 Km Laufleistung hast du diese Laufrichtung geändert??
Lebensmüde? Versicherungsschutz ist futsch, wenn nun was durch die falsch montierten Reifen passiert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stern60
....
Lebensmüde? Versicherungsschutz ist futsch, wenn nun was durch die falsch montierten Reifen passiert.
Gruß
So ein quatsch Es gibt Reifen mit vorgegebener Laufrichtung, aber das ist nur wegen dem Profil und die meisten Reifen die ich kenne bei denen ist die Laufrichtung egal. Es wird empfohlen die Laufrichtung nicht zu ändern da der Verschleiß größer sein soll aber deswegen ist noch lange kein Versicherungsschutz futsch ....
Ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren auch mal und bei mir war es Sägezahnbildung an den Hinterreifen, ein Tauschen der Seiten machte es aber nur viel viel schlimmer und ich hab dann die gleich weggeworfen..... Ich hab den Verdacht dass bei mir war der hohe Luftdurck hinten die Ursache war, die nächsten Reifensätze fuhr ich dann ohne Probleme.
http://www.motor-talk.de/.../...lgeraeusche-von-pneu-t3269431.html?...
Hier ist der Te noch der Spezi, warum wieder ein neuer Thread?
Ich hatte überhaupt keine Frage gestellt. Trotzdem danke für die Antworten. Das Verrückte an den Reifen ist, daß ich keinen "Sägezahn" sehen kann. Der Luftdruck mit 2,8 bar auf der HA ist vom Hersteller vorgegeben. Das Problem beim Cross sind die verschiedenen Reifengrößen an VA und HA, dadurch ist ein Tausch unmöglich. Sollten die Räder durch den Wechsel von li nach re noch lauter sein, bleibt mir nur, auf den Winter zu warten. Schade zum wegwerfen sind die Dinger jedoch, da noch 4 mm Profil. Evtl. setzte ich aber im Frühjahr doch zwei Chinesen auf die HA.
Meiner Erfahrung nach werden sie lauter, sogar erheblich lauter! Das legt sich aber nach paar Tausend Kilometer wieder, geht fast zurück. und wird wieder stärker bis zum nächsten Rädertausch.
Gruß
Edit:
Ich habe auf dem 5er Golf mit dem Bridstone B390 die gleichen Probleme und ändere alle 5.000 km die Laufrichtung. Diese haben aber keine vorgeschriebene Laufrichtung.
Bist du mal mit der Handfläche über die Innenseite des Reifens gegangen ? Wenn dort Sägezähne sind solltest du sie so fühlen können . Wenn nicht , kann man das Geräusch durch Slalom fahren beeinflussen ? Wenn ja könnte das ein Radlager defekt sein .
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Schade zum wegwerfen sind die Dinger jedoch, da noch 4 mm Profil. Evtl. setzte ich aber im Frühjahr doch zwei Chinesen auf die HA.
Hi,
bei 4mm kann man durchaus schon an einen Austausch denken ohne deswegen gleich schnappatmung kriegen zu müssen (ich weiß gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 aber net alles was vorgeschrieben ist ist Sinnvoll) Außerdem sind 51tkm eine super Laufleistung? Da dürfen ruhig mal neue her.
UNd bitte keine Chinesischen Billig Böller,an der Hinterachse sind gute Reifen genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger als vorne.
Gruß Tobias
So Testfahrt beendet, die chinesischen Billigböller bleiben erst mal nur auf der VA. Ein Supererfolg auf der HA, seit ich die Reifen gedreht habe ist wirklich Ruhe. Hatte mir das so nicht vorgestellt. Ich war ja schon fast im Glauben, daß auch die Radlager nicht mehr fit sind.
Gruß an die Fangemeinde
Scheint ein Dunlop-Problem zu sein: Ich hatte die Dunlops als 225/40R18 auf dem Octavia RS ab Werk. Genau wie beim Blitz: Wurden immer lauter.
Jetzt darf sich der nächste Halter mit diesem Problem beschäftigen.
Wer sich etwas in der Geschichte der Reifenherstellung auskennt, der weiß, daß Dunlop zu den Ersten Herstellern in grauer Vorzeit gehört. Wenn da in irgend einer Generation die Entwicklung auf der Strecke bleibt, haben wir heute den Salat. Deshalb kann ich meine Chinesen auf der VA nur empfehlen. Diese Firmen sind "newcomer" in Europa und sicherlich nicht schlecht. Man darf nur nicht auf die ausländerfeindlichen Publikationen hören.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
. . .
Diese Firmen sind "newcomer" in Europa und sicherlich nicht schlecht. Man darf nur nicht auf die ausländerfeindlichen Publikationen hören.
Hat mit der Realität wenig zu tun .
Möglich , dass die Reifen bei Trockenheit noch mithalten können , doch bei Nässe trennt sich Spreu vom Weizen . Bei einer physikalischen Verbindung von der Grösse eines DIN-A-4 Blattes gehe ich kein Risiko ein .
Egal welcher (von den Großen der Branche gesponsorter) Reifentest: Mit konstanter Regelmäßigkeit landen die Chinesen auf den letzten Plätzen.
Liegt m.E. daran, dass die Chinesen andere Prioritäten setzen:
Rollwiderstand und Verschleiß sind top. Erkauft wird das mit einem nach europäischem Maßstab inakzeptablem Brems- und Fahrverhalten , insbesondere auf nasser Straße. Ist für den chinesischen Markt sicher nicht wichtig, wenn dort ein FZG im Dauerstau Pekings immer wieder mal ein paar Meter weiterrollt.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...reifen-aus-china-776638.html
Ich bin die ersten 5 Jahre meines Autofahrerdaseins mit 3 verschiedenen Reifenfabrikaten gefahren. Mir wäre es auch nie in den Sinn gekommen, daß ich die letzten 32 Jahre auf die Hilfe eines Markenreifens zurückgreifen muß. Teure Reifen sind so unsinnig wie Vollkasko oder eine Zahnversicherung.
Nun ja,auch ich habe jahrelang sogenannte Markenreifen gefahren.Auch dort gibt es welche,die nicht das Gelbe vom Ei sind.Hatte mir mal die "guten" Pirellis gekauft und hatte nach fast 5 Tkm nen Karkassenschaden.Soviel zum Thema Pirelli.Ausserdem,wer weiss schon,von wann der Test von Auto-Motor-Baumkuchen ist!? Die Koreaner wurden am Anfang auch belaechelt,wegen ihrer Autos (Hyundai,Kia etc.).Heute lacht keiner mehr,weil sie nicht nur ebenbuertig sind,sondern auch der Konkurrenz das Fuerchten lehren.Die Chinamaenner kommen noch,da bin ich mir sicher.Und sooo schlecht sind die Reifen dann auch wieder nicht.