ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. BT Anbindung Audio bei Sync2 funktioniert nicht

BT Anbindung Audio bei Sync2 funktioniert nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. September 2015 um 14:36

Hallo zusammen!

Zuerst einmal ein dickes Kompliment für dieses Forum! Ich finde es sehr informativ, die Posts werden vernünftig beantwortet und der Umgang ist freundlich! Ich glaub, da fühl ich mich wohl :))

Mein Problem:

Ich habe bei meinem FoFo ein Sync2 drinnen, glaube ich. Der Händler von dem ich das Fahrzeug (3/15) habe, hat in die Vertragsunterlagen "SYNC mit AppLink" geschrieben. Wie allerdings aus diversen Posts hervorgeht, scheint es mein Model nur noch mit Sync2 zu geben und das hat kein AppLink. Oder sehe ich das falsch?

Mir ist bei dem AudioSystem eigentlich nur wichtig meine Musik vom Smartphone (HTC one M8, Android 5.0.1., Spotify) via Bluetooth wiedergeben zu können. Und genau daran haperts. Wenn ich AudioSystem und Smartphone verbinde dann kann ich zwar via BT freisprechen und mein Handy steuern, Mukke geht aber nicht.

Beim Fahrzeug wird mir im Einstellungsmenü der BT-Name angezeigt mit blauem Hörer, allerdings mit ausgegrauter Musiknote. Und dies obwohl die Option "BT Audio" in den Einstellungen aktiviert ist. Zudem wird im BT-Menü meines Handys "SYNC (außer Audiomedien)" angezeigt. Sämtliche Variationen und Optionen im Smartphone wirken sich auf dieses Problem nicht aus. Nachdem ich es dann mit verschiedenen Androiden versucht habe und alle bei meinem FoFo das selbe Symptom aufweisen, bin ich mir sicher es liegt am Fahrzeug. Bei BMW, DB, etc... funktionieren unsere Androiden einwandfrei.

Da die BT-Koppelung ja an sich funktioniert (Telefonie), ist das BT-Modul ja definitv verbaut. Und das es "willig" ist mir Audio wiederzugeben, zeigt mir ja die Option "BT-Audio". Woran liegt's? Auf der Ford-HP ist mein Handy als kompatibel aufgeführt, genauso wie die anderen auch.

Gibts beim FoFo irgendeine Einstellung welche die Audiowiedergabe vom BT unterbindet oder verbietet? Ich denke da an sowas wie MyKey mit 44% Lautstärke oder so ähnliches...

Bin auch gerne für ein paar Anregungen zu haben was ich noch ausprobieren könnte...

Danke,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2015 um 9:11

Zunächst einmal Danke für euere Hilfe!

@Andi: Kein Handy hat funktioniert. Nicht im Auslieferungszustand, nicht mit allen Updates des OS, nicht ohne Apps, gar nichts. Mein Handy an nem anderen Ford: Mukke läuft.

Habe daraufhin mal Kontakt mit der Kundendiensthotline aufgenommen - auch wenn hier im Forum nicht viel Gutes über die Herrschaften berichtet wurde.

Nachdem der "Supporter" ständig von einem "Master Reset" gesprochen hat (was ich in der Vergangenheit auch probiert habe), habe ich nochmals das SYNC-System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und es dann mit einem nagelneuen Handy probiert. Klappte wieder nicht.

Ich habe das dann einem Mechatroniker aus meinem Freundeskreis berichtet. Er fragte sofort "Auto oder Radio?". "... ???" Nachdem er mir erklärt hat das man nicht nur die Radios auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, sondern eigentlich auch das Fahrzeug mit seinen ganzen Steuergeräten und das es ohne Weiteres mal sein kann das sich der CAN-Bus "verfährt", habe ich das Fahrzeug ne knappe Stunde lang von der Batterie abgeklemmt. Somit mussten die einzelnen Komponenten sich erst gegenseitig wieder anlernen und das Bluetooth-Modul hat dem SYNC-Modul erklärt "ich kann auch BT-Audio streamen". Jetzt läufts!

Grüße,

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Januar 2015 um 15:22

Hallo,

als ich vor 7 Monaten den neuen Focus SYNC abgeholt habe, hat der Händler unsere beiden Handys mit dem Notrufsystem gekoppelt.

Das Telefonieren funktionierte problemlos, bis wir ein neues Handy gekauft haben. Wie üblich, wurde die Sim-Karte ins neue Handy eingelegt und das Telefon funktioniert.

Aber leider konnte ich das neue Telefon nicht mit dem Focus koppeln, also weder Telefon noch Notruf.

Daraufhin hat der Händler vermutet, dass das System im Focus ein update nötig hat.

Nach mehreren Stunden updaten wurde das neue Telefon mit SYNC gekoppelt, aber jetzt lässt sich das erste Handy, das zuvor gekoppelt war, nicht mehr koppeln. Ääätsch.

Man hat mich gebeten, es selbst nochmal zu versuchen.

(Die Dame an der Reparaturannahme hat auch so etwas erlebt und vorgeschlagen, dem handy ein update zu gönnen (häää, wo?) .

Das heißt, seit dem update lässt sich das neue Telefon koppeln, aber das bisher aktive nicht mehr.

Der Händler scheint auch keine Lösung zu haben.

Soll ich jetzt je nachdem wer mit dem Focus unterwegs ist, jeweils das Handy tauschen? das kanns doch nicht die Lösung sein!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Immer schwierig, aber schau wirklich mal, dass auch beide Handys auf dem aktuellen Stand sind. Ev. hilft da auch ein Handy-Update.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Vielleicht im Fahrzeug UND auf beiden Handys mal alle Verbindungen löschen und dann neu verbinden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 21. Januar 2015 um 19:46:45 Uhr:

Vielleicht im Fahrzeug UND auf beiden Handys mal alle Verbindungen löschen und dann neu verbinden...

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Zumindest die "alte" Verbindung mit dem ersten Handy löschen, da diese Verbindung ja vor dem Update der SYNC Software hergestellt wurde.

Viel Erfolg!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 23. Januar 2015 um 14:21

Hallo,

kleiner Zwischenbericht: das alte Handy lässt sich wirklich nicht koppeln, wir prüfen, ob es an Bluetooth liegt oder am Handy, welches gerade im update ist. Ich melde mich dann sofort, wenn wir es nächste Woche (mein Sohn updated es!) Näheres wissen.

Vorab vielen Dank für die Denkhilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 24. Januar 2015 um 14:59

Hallo,

tolle Sache: nach dem update des Focus-Notruf-Systems (SYNC) lässt sich jetzt das neue Handy meiner Frau problemlos koppeln, aber mein "altes" Handy (schon ein Jahr alt) nicht mehr. Und es gibt auch kein update für mein Handy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Was genau funktioniert nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 28. Januar 2015 um 17:30

Häää? was genau nicht funktioniert? Das Koppeln des Handy zum Focus Notruf, habe ich doch geschrieben!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Dann werde ich erstmal genauer werden:

1) du suchst auf deinem Gerät nach Sync, aber dein Handy findet es gar nicht

2) du wählst Sync im BT Menü deines Handys aus, aber danach passiert nichts mehr

3) du wählst Sync aus, aber das Handy zeigt direkt ne Fehlermeldung wie z.B Kopplung fehlgeschlagen.

4) du wählst Sync aus, aber dann kommt auf dem Display im Fahrzeug die Meldung Kopplung Fehlgeschlagen

5) irgendein anderer Fehler, den ich grad nicht genannt habe.

Welches Handy hast du überhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 29. Januar 2015 um 13:27

Hallo,

das Handy wird nicht gefunden, d.h. SYNC wird am Handy nicht (mehr) angezeigt.

Es ist ein Huawei Ascend Y 210 (Entschuldigung, so etwas einfaches reicht mir zum Telefonieren).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Stehen denn im Handy andere Geräte in der Liste?

Du wirst z.B. bei einer neuen Suche Sync nicht finden, wenn die gleiche Sync in der Geräteliste steht. Also da erstmal rauslöschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Auch wenn es doof klingt: hast Du Dein Handy mal komplett runtergefahren und ausgeschaltet?

Ich bin mal verzweifelt beim Koppeln mit Bluetooth weil mein Handy (allerdings ein Nexus 5) ein Systemupdate machte was die Koppelung mit dem Auto unmöglich machte.

Erst ein richtiges Ausschalten, wieder hochfahren, löschen aller Bluetooth-Geräte (von Handy und Auto), nochmaliges Ausschalten des Smartphones und hochfahren konnte das Problem beheben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 29. August 2015 um 9:29

Hallo,

Nachspiel: ich habe jetzt das baugleiche Handy meiner Frau gekauft und mit dem klappt die Kopplung einwandfrei.

Das alte Telefon hatte ein Android 2.0.. das neue jetzt 4...(äh, ich nix Fachmann...)

Das neue Handy kostete nur 70 €, das alte wird im Bekanntenkreis von einer älteren Freundin weiter genutzt, für sie bedeutet das ein Fortschritt, also eine gute Tat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy Kopplung funktioniert nicht mehr' überführt.]

Hallo Zeh1deh3

 

Ich hatte eine ähnliche Malfunktion auch, als ich mein Handy mal richtig aufgeräumt hatte, also Playerapps deinstalliert. Da hat die Musik per BT- Audio auch nicht funktioniert. Dann wieder meinen Apollo - Player aufs Handy, dann gings auch wieder per Bluetooth im Auto über Sync, nicht immer per Autoplay. Aber spätestens wenn ich den Player auf dem Handy starte dann tuts auch im Sync. Ford macht bei den - wenigen vorhandenen - Sync- Apps wohl die Empfehlung , den Spotify- Player zu nutzen. Musst du wissen, obs der sein soll.Ist mir zu werbelastig. Bei mir tuts Apollo auch. Schau auch mal im Playstore nach Ford Sync- APP....viel kommt da nicht.

Weiss aber nicht, ob dein Problem somit gelöst werden kann, also keine Garantie.

 

Xrayfuzzy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. BT Anbindung Audio bei Sync2 funktioniert nicht