ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BT Audio nachrüsten Insignia VFL

BT Audio nachrüsten Insignia VFL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:48

Hallo,

auf der kurzfristigen Suche nach einem Ersatzauto (mit Automatik) bin ich über den Insignia 2.0 CDTI 131 PS (Limo/Coupe) gestolpert.

Was mir auffällt: Der Diesel ist echt rau und unkultiviert, da war mein alter Audi mit 3 Zylindern leiser ;-) Und er fühlt sich nicht nach 130 PS an... Aber ich könnte mich damit arrangieren. Die Automatik läuft nicht perfekt, aber da gewöhnt man sich sicher dran.

Nur, was ich brauche: BT-Audio. Wie kann ich das am einfachsten Nachrüsten?

Ich könnte einen mit CD400 oder einen mit DVD800 kriegen. Aber beide haben kein BT. :-(

 

Irgendwelche einfachen Ideen?

Gruß,

- Aron

 

PS. Zusatzfrage: Welche Motorkombination mit Automatik läuft am Besten beim Insignia I?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Bluetooth kann ich dir dieses Gerät empfehlen, falls du ein AUX Eingang hast ;)

Hab auch so einen nochmal extra nur für musik

 

Lg und Guten Rutsch

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Wenn du nur Musik wiedergeben müsstest ist die Variante AUX und BT Stick am besten, hatte ich Jahre lang im Einsatz. Hab den auch noch irgendwo liegen. Brauche den beim FL nimmer

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:56

Hi,

danke für den Tipp. Der DVD800 hat auf jeden Fall Aux in.

Verbindet sich das beim Einsteigen automatisch, oder muss man da jedesmal rumfummeln/pairen, etc.?

Gruß,

- Aron

Also bei meinem musst du BT am Handy an machen und den Stick auswählen. Leider war es nicht anders möglich. Könnte aber sein dass modernere sticks das können. Bestell dir bei Amazon doch welche und probiere etwas

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 20:34

Hi, noch schaue ich erstmal weiter nach passenderen Autos; aber falls es doch der Insignia wird, dann wäre das zumindes eine Option.

Ansonsten schau doch nach dem FL mit Freisprecheinrichtung. Da geht auch Audio Streaming und automatisches pairing :-)

kann denn das Handy 2 Bluetooth Verbindungen gleichzeitig haben? -> ggfs. ist bei Verbindung zu dem Aux Adapter keine Verbindung zum DVD 800 mehr möglich. -> kein Freisprechen

@ElMaestro83 bei meinem Galaxy s4 ging es. Wenn ich Musik gehört habe und ein Anruf kam hat er Musik pausiert

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:06

Hi, ich hab mir jetzt nen VW gekauft; der Motor im Insignia war einfach zu brummig; und dazu so einen BT Stöpsel. Für Audio schonmal nicht schlecht.

Werde das Werksradio aber wohl demnächst mal gegen eine andere Kiste austauschen. Sieht bei VW ja recht einfach aus.

Danke nochmal für die Tipps!

Der 2,0T Benziner harmoniert im Insignia sehr gut mit der AT... am besten mit AWD...

Aber nach dem du dich entschieden hast, fahre diese Kombination besser auch nicht mehr... da könntest du dich schnell über den vorschnellen (Fehl-)Kauf ärgern... ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:40

Nur weil der Insignia gut aussieht, täuscht es eben nicht über die reichlich veraltete Plattform weg. Hier ging es aber ja nicht um das Auto, sondern um BT nachrüsten/verfügbar machen.

In diesem Fall gewinnt der DoppelDIN-Schacht bei VW.

 

Zum Antrieb... Wie der 2,0T ist, weiß ich nicht. Aber das DSG im VW ist bisher spitze und ich bin zufrieden.

Einzige echte Alternative vom Antrieb wäre nur noch ein Toyota Hybrid gewesen, aber die sind so schwer zu bekommen und gebrauchte immer schnell verkauft, so dass die Auswahl einfach nicht gegeben war.

Glückwunsch. Gute Fahrt.

Du brauchst Deine Entscheidung hier nicht rechtfertigen ;)

Autsch, ist das nicht der EA189 @carlaron (Golf Plus Style 1,6 TDI von 2011)

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:52

Hi, ja, ist er. Und er wurde direkt vorm Kauf nachgerüstet; und fährt bisher gut.

Ich habe keine Lust auf gegenseitiges geflame.... einen VW mit 1.4 TSI und DSG wäre mein Favorit gewesen; aber eine von den "guten" Steuerketten, wollte ich nicht. Bzg. der Abgasgeschichte: stört mich nicht wirklich. (wenn sich irgendwelche Spätfolgen herausstellen, dann entscheide ich neu).

Ich mag Opel. Ich mag den Insignia. Aber es war einfach innerhalb von 14 Tagen keiner zu finden, der zu mir passte. (und in meiner Preisvorstellung lag)

(Mein erstes Auto war ein Omega A, 2,6 150PS Automatik... nicht meins, sondern Muttis... aber der war Spitze) ;-)

Die VW TDIs laufen einfach so schön ruhig, das DSG ist sanft und komfortabel. Es passte einfach besser.

Alternativ wäre eben ein neuerer Astra in Frage gekommen; aber der war mir zu teuer. Habe darum auch keinen mit Automatik probe gefahren.

 

Zurück zum eigentlichen Thema:

Habe mir diesen Stick von Amazon bestellt:

Mpow Bluetooth 4.1 http://amzn.to/2iT21wl

Funktioniert soweit ganz einfach; kann zwei Telefone koppeln. Muss noch sehen, ob ich permanent an Strom anschließe oder es über den Akku verwende. Könnte sich noch als etwas fummelig entwickeln, das Aufladen...

Aber ich sehe das eher als Übergangslösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BT Audio nachrüsten Insignia VFL