ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. BT Interface Telefon

BT Interface Telefon

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. März 2018 um 11:42

Ich habe mal eine Frage an unsere Autoelektrik Experten:

Ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem Grund dafür, dass bisweilen das AMI bzw. der daran angeschlossene Original Audi USB-Stick nicht erkannt wird. Fehlermeldung sinngemäß: Kein Gerät erkannt oder nicht richtig eingesteckt. Kabel sind zuerst ausgetauscht worden. Danach das AMI welches ich als Neu-Gerät günstig bekommen habe. Leider kein Erfolg Ringbruchdiagnose ohne Ergebnis. Auch mit Lichtwellenleiter-Schleife. Software-Stand ist aktualisiert auf letzten Stand (von MMI 2G).

Hier im Forum ist schon mal diskutiert worden, dass möglicherweise das Telefon-Steuergerät im Fußraum auf Fahrerseite einen Schlag bekommen haben könnte.

Telefon funktioniert aber völlig einwandfrei.

Ich würde ganz gerne auf Verdacht das Teil wechseln.

jetzt bin ich aber auf etwas merkwürdiges gestoßen: An sich müsste nach Original Ersatzteilliste ein Gerät mit der Nr. 4E0 1910336M verbaut sein, wobei dort steht, dass die genaue Teilenummer mit VAG Tester ausgelesen werden muss.

Mein Auslesen mit VCDS hat aber ergeben, dass ein Teil mit der Nr. 4F1910336D eingebaut ist. Das ist normalerweise im A6 "4F" verbaut. Außerdem soll dieses Teil ca. 990 € neu kosten, während das Teil vom 4E mit ca. 440 € gelistet ist :):rolleyes:

Hat dafür jemand eine Erklärung? Welche Teilenummern habt Ihr verbaut?

Mein Auto ist ab Werk mit Handyvorbereitung ausgeliefert worden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2019 um 21:58

Ich denke, ich verstehe langsam die Logik der rsAp-Bluetooth Verbindung und möchte dies hier mal für Interessierte bekannt geben.

Reine BT-Verbindung (z.B. Sony etc.)

- Alle Inhalte des Telefons werden auf dem MMI wiedergegeben und können am Display ausgewählt werden. Insbesondere ist der Zugriff auf Telefonbuch und Internet-basierte Inhalte wie Blitzer.de etc. welche auf dem Telefon gespeichert sind, ist weiterhin möglich.

- d.h. Das Telefon greift auf die Funktionalität des Telefonsteuergerät zu und übernimmt es teilweise. Das Telefon behält alle Funktionen, wie Telefonbuch und Internetfunktionalität und die Telefonate laufen über das Telefon und dessen Antenne.

rsAp BT-Verbindung (z.B. Samsung etc.)

- Das Telefonsteuergerät übernimmt das Telefon. Nur die Sim-Karte wird in Beschlag genommen und von dem Steuergerät übernommen. Die Funktionalität des Telefon wird durch die des Steuergerät ersetzt, d.h. das eigentliche Telefon ist das Steuergerät. Die Telefon und Internet-Funktion des Telefon wird abgeschaltet. Man kann mit dem Handy nicht mehr telefonieren und auch nicht mehr ins Internet gehen. D.h. die Antenne des Telefon wird nicht gebraucht und abgeschaltet. Ein paralleler Betrieb von Telefon und Internet-basierte Anwendungen wie z.B. Blitzer.de ist nicht mehr möglich.

- d.h. Das Telefonsteuergerät greift auf die Funktionalität des Telefon, bzw. dessen SIM-Karte zu und übernimmt es teilweise. Das Telefon verliert fast alle Funktionen, wie Telefonbuch und Internetfunktionalität und die Telefonate laufen über das Telefonsteuergerät und dessen Außenantenne. Nur die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte sind im MMI verfügbar.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, meine erste Frage wäre in welchem Format wurde der USB Stick formatiert und welche Größe hat dieser?

Das mit dem BT Steuergerät kannste getrost vergessen habe auch eins vom 4F drin! Sind die selben nur mit unterschiedlicher Artikelnummer. Wichtig ist nur entweder 2G oder 3G! Ich würde denken das du das Steuergerät für 3G rausgesucht hast? Warum Teile die Baugleich sind beim A6 und beim A8 unterschiedlich teuer sind.....frag mal beim Konzern nach :-)

Bis dahin,

Gruß Dirk

ja das sehe ich genau so... spar dir das mit dem BT Steuergerät das hat definitiv nichts mit deinem USB stick problem zu tun. warum sollte es auch damit was zu tun haben.

 

es gibt einfach einen konflikt mit dem AMI und dem USB Stick da passt irgendwas nicht. ich an deiner stelle würd mir einfach bei saturn oder media markt einen anderen usb stick holen und den richrig formatieren und dann klappt das auch!

Themenstarteram 4. März 2018 um 15:05

Ist dieser Stick, den ich am Ami habe: https://www.ebay.de/.../273091003553?...

ja tu dir einen gefallen und kauf dir bei media markt oder saturn oder so.. einen Marken USB Stick mit 32gb dann wirst du auch ruhe haben.

 

ausserdem ist es billiger als das BT Stg. zu tauschen ;)

Naja, in welchem Format formatiert? NTFS geht nicht nur FAT oder FAT 32!

Gruß Dirk

 

PS. Wenn es (nicht böse sein) ein China Stick ist auch wenn er aus den USA kommt kannste das knicken! Das originale AMI ist sehr wählerisch was die Sticks angeht!

Ich empfehle Scandisk, kingston bzw. Marke.

Hast du das alte AMI noch?

Keine Antwort?

Themenstarteram 5. März 2018 um 1:01

Zitat:

@dirindle schrieb am 4. März 2018 um 17:13:53 Uhr:

Keine Antwort?

Ja. :)

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:16

Zitat:

@dirindle schrieb am 4. März 2018 um 17:13:53 Uhr:

Keine Antwort?

Brauchst Du eins?

Was mich noch interessieren würde: In welchem Format formatiert ihr Eure USB Sticks? Fat32 oder exFat?

Und wenn ja wie groß wählt Ihr die Zuordnungseinheit?

Jo, wenn du es verkaufst? Bitte Pin.

Fat 32 nicht größer als 32Gb eher kleiner und dann in mehreren Abschnitten (Part).

Dann sollte es klappen

am 6. März 2018 um 19:07

FAT 32 stimmt. Aber die Größe...

Ich habe 500GB dran. Original HDD von Audi. Die braucht nur 20mA oder sogar noch weniger, statt 500mA, was eine „normale“ Platte braucht.

Clustergröße ruhig auf Standard lassen.

 

Diese Platte habe ich für 30€ gekauft.

Hier wird nur das Kabel angeboten. Es geht um das Bild.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@mm27mm schrieb am 6. März 2018 um 20:07:37 Uhr:

FAT 32 stimmt. Aber die Größe...

Ich habe 500GB dran. Original HDD von Audi. Die braucht nur 20mA oder sogar noch weniger, statt 500mA, was eine „normale“ Platte braucht.

Clustergröße ruhig auf Standard lassen.

Diese Platte habe ich für 30€ gekauft.

Hier wird nur das Kabel angeboten. Es geht um das Bild.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Du solltest ihn jetzt nicht verwirren! Also FAT 32 ist richtig, dann schreibst du das die Größe nicht stimmt? Das AMI kann natürlich auch Große Platten verwalten aber nur in mehreren Partitionen. Maximale Größe hier ist 32Gb! Du schreibst das du eine originale Audi Festplatte hast? Die gibt es jedoch nicht, steht zwar Audi drauf aber Audi selbst stellt keine Festplatten her!

Was die Klustergröße angeht, diese wird beim Partionieren vorgegeben und sollte nur von Experten geändert werden, spielt aber beim AMI keine Rolle!

Gruß Dirk

am 8. März 2018 um 21:12

Das stimmt nicht so ganz. Die Platte hat 500GB und läuft ohne Probleme mit einer Partition. Und die Platte ist von Audi. Kostet direkt vom freundlichen natürlich einiges mehr. Dass die nicht von Audi hergestellt wird ist klar. Aber Audi stellt auch keine Kompressoren für die Klima her und trotzdem gibt es Audis, die eine Klimaanlage verbaut haben.

Beim formatieren an einem PC kann man einiges auswählen. Und dazu habe ich geschrieben FAT32 wählen und Cluster auf Standard lassen. Die Clustergröße sollte man nur ändern, wenn es von speziellen Programmen „verlangt“ wird oder wenn man sehr große oder sehr kleine Dateien hat. In den meisten Fällen ist Standard aber ok.

 

Natürlich will ich keinen verwirren. Hier geht es nur darum, dass die Platte nur einen geringen Stromverbrauch hat und das, gerade beim 4E, wichtig ist.

Themenstarteram 11. März 2018 um 22:47

Ich fass es nicht :mad:

Jetzt versuche ich seit Monaten den Grund für das zeitweise Aussetzen des AMI zu ergründen und habe sogar das AMI gegen ein neues getauscht und jetzt muß ich feststellen, dass es an dem USB Stick selbst gelegen hat. Ich habe nämlich den Original-Audi USB-Stick eher durch Zufall durch einen "doofen" 08/15 China-Stick ersetzt und siehe da, der wird anders als der Original-Audi-Stick sofort erkannt.

Soviel zum Thema Audi Original-Qualität :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. BT Interface Telefon