1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. BT-Kopplung iPhone X mit PCM im 991.2

BT-Kopplung iPhone X mit PCM im 991.2

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:11

Guten Morgen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: mein iPhone X verbindet sich beim Starten des 991.2 automatisch via BT mit dem PCM; d. h. ich kann meine Telefonkontakte über das PCM aufrufen und auch anwählen.

Da ich mein iPhone auch als iPot nutze, konnte ich bis vor zwei Wochen noch meine Musik via BT abspielen, wenn ich im PCM auf Media gehe.

Seit ca. zwei Wochen geht das nicht mehr, unter Media wird nur die "Jukebox" angezeigt (die leer ist) und mein iPhone wird unter Media nicht erkannt. Auch das direkte Abspielen der Audiodateien vom IPhone für zu keiner Übertragung auf das PCM. Man sieht auf dem iPhone, dass die Musik abgespielt wird, aber die Lautspreche bleiben stumm.

Muss ich noch irgendwo was einstellen? Hat jemand eine Idee?

Fehler am iPhone kann ich ausschließen, denn bei meinem anderen Fahrzeug funktioniert das Abspielen via BT ganz normal.

Grüße

knolfi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2019 um 10:51

So, das Thema kann geschlossen werden. Ursache für die nicht verfügbare BT-Media-Kopplung war (m)ein Bedienfehler oder eigene Dämlichkeit. :rolleyes: :D

Ich bin wohl irgendwie mal auf SOURCE gekommen und dabei habe ich wohl aus Versehen die Media-Kopplung via BT deaktiviert. Da ich mit SOURCE nichts anfangen konnte (hab die Taste nie benutzt), bin ich dort auch nicht mehr hingelangt bzw. habe dort nachgesehen.

Der Werkstattmeister hat's sofort erkannt und wieder aktiviert...und ich saß da wie der Ochs vorm Tor. :D Tja, ich sollte bei der Einweisung wohl das nächste Mal besser aufpassen. :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du musst bluethott Audio aktivieren, dann wird es wieder angezeigt. Habe aber gerade nicht im Kopf wie es geht. Irgendwo in den Einstellungen musst du mal suchen

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:59

Beim PCM oder beim iPhone?

Beim PCM

Wie müsste ich nachschauen, falls gewünscht

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:03

Danke, ich suche mal. Falls ich es nicht finde, melde ich mich nochmals.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:25

Habe mal nachgesehen, der Haken ist gesetzt, dennoch bleibt das PCM bei BT-Audio stumm bzw. wird nicht erkannt.

Habe auch mein iPhone komplett neu gekoppelt, hat aber keinen Erfolg gehabt. BT-Telefon wird erkannt (mit Kontakten, SMS, Anruflisten), BT-Audio zwar auch, aber nicht in "Media" angezeigt.

Beim iPhone X meiner Frau das gleiche Problem.

Vermutlich kommunziert die Firmware des iPhones (iOS 12.1.4) nicht korrekt mit der Firmware des PCM.

Wird wohl ein Garantiefall fürs PZ werden.

Ich vermute das ist eine Einstellung im PCM, das sind nämlich verschiedene Bluetooth Profile:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Mir wäre neu wenn das iPhone es erlauben würde, einzelne Bluetooth Profile an- und auszuschalten.

VG, Markus

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:06

Nur kann man im PCM nichts einstellen, zumindest nicht als Endanwender. iPhone wird erkannt und dann kann man nur noch BT-Audio Häkchen setzen oder nicht.

Komisch ist nur, dass es ursrpünglich ja funktioniert hat, nur seit ca. 2-3 Wochen (letztes Update iOS?) geht es nicht mehr.

Und ebenfalls komisch, dass es "nur" im Porsche nicht funktioniert. Im Range Rover funzt es einwandfrei.

Der Bluetooth Haken ist gesetzt?

iPhone mal neu gestartet?

Mal die Kopplung gelöscht und neu verbunden?

VG, Markus

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:10

Zitat:

@Hulper schrieb am 27. Februar 2019 um 14:08:17 Uhr:

Der Bluetooth Haken ist gesetzt?

Ja

Zitat:

iPhone mal neu gestartet?

Nein, das kann ich nochmal testen.

Zitat:

Mal die Kopplung gelöscht und neu verbunden?

Ja.

Kann das iPhone mit anderen Bluetooth speakern abspielen?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:35

Zitat:

@Hulper schrieb am 27. Februar 2019 um 14:15:18 Uhr:

Kann das iPhone mit anderen Bluetooth speakern abspielen?

Ja, das funktioniert.

https://www.porsche.at/.../via-bluetooth-5-0.pdf

Ab Seite 20 kommen ein paar Hinweise in Sachen Bluetooth-Audio.

Viel Erfolg bei der Problemsuche.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:41

Danke für den Link!

12.1.4 Iphone XS funktioniert bei mir.

Deine Antwort