ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BT-Verbindung zw. iPhone (iOS 16.x) und APS 50

BT-Verbindung zw. iPhone (iOS 16.x) und APS 50

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:48

Hat von Euch jemand ein iPhone mit iOS16.x mit dem APS50 koppeln können?

Habe zuletzt die Version 2018/2019 aufgespielt. Das betrifft zwar nur das Navi aber vlt. erfolgt dabei auch ein Update des APS50.

Das iPhone wird im Display zwar als BT-Gerät angezeigt aber die Kopplung schlägt fehl.

Das iPhone meldet, dass das Gerät UI…. nicht unterstützt wird.

Habe jetzt immer einen Knopf im Ohr aber das ist keine definitive Lösung, zumal ich dann nicht legal die Nummer wählen kann. Mein Ausweg wäre, das alte iPhone mit einer Zweitkarte im Auto liegen zu lassen.

Hoffe auf gut Tipps

Danke

Waleed

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Direktverbindung mit dem Radio ist auch 2022 nur beim NTG2.5 möglich. Da hilft auch kein Navikartenupdate…

 

Davor brauchst du eine Freisprecheinrichtung UHI in der Mittelkonsole und einen HFP Bluetooth Adapter oder iPhone 3G/3GS Schale. Nutze ich am NTG1 seit 2016 so ohne Probleme aktuell mit nem iPhone 12 Pro Max und iOS 16.2

Oder LaPower von Mr. 12 Volt,...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:49

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2023 um 20:17:09 Uhr:

Eine Direktverbindung mit dem Radio ist auch 2022 nur beim NTG2.5 möglich. Da hilft auch kein Navikartenupdate…

 

Davor brauchst du eine Freisprecheinrichtung UHI in der Mittelkonsole und einen HFP Bluetooth Adapter oder iPhone 3G/3GS Schale. Nutze ich am NTG1 seit 2016 so ohne Probleme aktuell mit nem iPhone 12 Pro Max und iOS 16.2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vermutlich habe ich Dich mit APS50 auf die falsche Fährte geführt.

Die FSP-Einrichtung UHI und der BT-Adapter sind ab Werk montiert und haben mein iPhone 6s problemlos unterstützt. Das iPhone 13 Mini erkennt zwar die UHI, teilt mir jedoch mit, dass dieses Gerät nicht unterstützt wird. Auch das Display des Radios zeigt das iPhone an und fragt, ob ich die Geräte koppeln möchte.

Ich habe dann den Sperrcode für mein iPhone eingegeben. War das der richtige Code, oder soll ich einen Code von MB eingeben?

Daher hatte ich die La Power empfohlen, da kann man sich das MB BT Gedöns sparen,....

Vermutlich ist das der falsche Code. Anbei die Bedienungsanleitung für den Telefonadapter. Die Technik ist vom Planungsstand 15-20 Jahre alt, da ist das alles noch nicht so einfach - ABER die eingebaute Freisprecheinrichtung ist von der Sprachqualität definitiv immer noch das beste was man bekommen kann. Ich kann meinen W211 aus 2007 mit einem 5er BMW (G31) von 2019 vergleichen - die Gesprächsqualität ist gleichwertig. Nur das man im BMW quasi jedes Telefon innerhalb von Sekunden verbindet, während das im 211er einige Zeit dauern kann.

Zitat:

....

Auch das Display des Radios zeigt das iPhone an und fragt, ob ich die Geräte koppeln möchte.

Ich habe dann den Sperrcode für mein iPhone eingegeben. War das der richtige Code, oder soll ich einen Code von MB eingeben?

Ich denke, Du hast den falschen Code eingegeben.

Nach meinem Kenntnisstand hat der iPhone Sperrcode erstmal nichts mit der Kopplung zweier Geräte mittels Bluetooth zu tun. Bei einer Bluetooth Kopplung gibt man zuerst auf einem der Geräte (ich denke, hier zuerst auf dem Display des Radios) einen beliebigen, selbst gewählten Code (z.B. 1234) ein. Der gleiche Code wird dann für die Kopplung auf dem zu koppelnden Gerät eingegeben, wenn dort nach dem Code gefragt wird.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:31

Vielen Dank für Eure Tipps,

ich habe es mit 1234 als Code für die Kopplung versucht und es bleibt bei der Meldung, dass „UHI-SM2149“ nicht unterstützt wird. Im Display des Autoradios wird mein Telefon mit seiner Bezeichnung richtig angezeigt. Mein iPhone6s hat das UHI richtigerweise als MB-Phone benannt.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:33

Zitat:

@kk23 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:34:13 Uhr:

Daher hatte ich die La Power empfohlen, da kann man sich das MB BT Gedöns sparen,....

Das MB-Gedöns hat bislang gut funktioniert und ist eben schon verbaut, weshalb ich hoffe, dass es sich wieder einrichten lässt.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 9:37

Im Display des Autos erscheint als BT-Gerät jetzt „MB Phone System“ als Gerät, mit dem das Koppeln jedoch fehlschlägt. Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis, wie ich das MB PhSys mit dem UHI verbinden kann. Genauso wenig wie einen Hinweis zu der Taste auf dem MB PhSys, deren Betätigung die blaue LED mit hoher Frequenz blinken lässt. Das iPhone verbindet sich direkt mit dem UHI, welches nicht unterstützt wird. Ist womöglich das MB PhSys defekt?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:25

Ich habe hier auf MotorTalk den Code 62872 gefunden, mit dem ich mein iPhone mit dem HFP verbinden konnte. Auch mein UHI-SN2149 also mein „Autoradio“ konnte ich so mit dem HFP verbinden. Im Menü „Bluetooth“ wird jetzt neben meinem iPhone auch noch das „MB Phone System“ als gekoppeltes Gerät angezeigt. Vor diesem Theater wurde nur das iPhone angezeigt. Immerhin funktioniert es auf diesem Weg und ich danke allen für ihre Hilfe.

 

P.S.

Ich habe im BT-Menu das „MB Phone System“ entfernt und kann trotzdem telefonieren. Magic by MB

Ich hatte hier doch vor zwei Tagen die Bedienungsanleitung mit eben dem Code gepostet...liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen? Und zum "Danke" sagen gibt es unter den Posts jeweils ein Daumen-Symbol.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 14:59

Sorry, die Antworten habe ich alle gelesen. Nur die Bedienungsanleitung hatte ich nicht gelesen. Grundsätzlich bedanke ich mich einfach lieber mit Worten als mit Emojis und all dem anderen modernen Formen der Kommunikation. Es ist doch sicher ein geschriebener Dank nicht weniger wert als eine Grafik, zumal ich auch jetzt in der App keine Möglichkeit habe, diesem Text ein Emoji oder ähnliches beizufügen.

Ich halte es für einen kulturellen Rückschritt, sich auf die Wirkung von Bildern zu verlassen.

Am Wochenende habe ich den neuen Filter meines Aquariums gereinigt und wurde nur mit Piktogrammen durch diese Prozedur geleitet. Das ist nicht meine Welt. Die Dinosaurier sind schon ausgestorben und ich werde Ihnen wohl in spätestens 25 bis 30 Jahren nachfolgen. Bis dahin werde ich die deutsche Sprache mit ihrer vielfältigen und präzisen Ausdrucksweise pflegen und hochhalten.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:01

Zitat:

@bebahunter schrieb am 21. Januar 2023 um 19:09:17 Uhr:

Ich hatte hier doch vor zwei Tagen die Bedienungsanleitung mit eben dem Code gepostet...liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen? Und zum "Danke" sagen gibt es unter den Posts jeweils ein Daumen-Symbol.

:confused: Das mit dem Daumen hat nicht geklappt. Zu alt, zu blöd, zu unmotiviert,… such Dir was aus. Ich komme damit nicht klar. Es tut mir leid, dass ich Dich verärgert habe, das war nicht meine Absicht. Die Bedienungsanleitung habe ich mir abgespeichert, vielleicht brauche ich sie noch mal, denn heute hat die Verbindung wieder nicht geklappt…

Keine Sorge, Du hast mich nicht verärgert. Hoffe die BA hilft Dir das (erneute) Problem zu lösen. Nach meiner Erfahrung muss man teilweise 3-4 x das Procedere durchführen und dann kann sich die Elektronik den Kram plötzlich merken. Ich hatte einige Jahren zwei Mercedes PKW aus 2007 mit dem Anschluss für die UHI und habe diese dann hin- und her gewechselt, funktionierte tadellos und in dem übrig gebliebenen Wagen auch immer noch. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. BT-Verbindung zw. iPhone (iOS 16.x) und APS 50