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Buchsen für Querlenker / Fa. Polar Parts, danke nie wieder

Volvo
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:42

Die liebe Fa. Polar Parts, verkauft Buchsen (die blauen aus Silentzeug) für Querlenker, die keine 3000km bei normaler Fahrweise hielten.

Die Kosten für eine neuerliche Rep. haben deise nur zum Teil übernommen und bleiben stur.

Dabei sah ich drauf dies sogar günstigst durchzuführen.

Nun Gerichtssache.

Danke für den Tipp damals, daß ich mir diesen Dreck einbauen soll, weil diese ja so gut sein sollten !

Beste Antwort im Thema

Du hast "35 Jahre Erfahrung" im Werkstattwesen und pisst dich wegen so einem Shice an?

Wie arm ist das denn?

Ich würde doch gar nicht lange darüber nachdenken und einfach ein Neuteil einbauen.

Gut hast einen GUTACHTER wegen so einem SHICE beauftragt??

Ich wiederhole:

Wie arm ist das denn????

Man befreie uns bitte von solchen Stümpern,die immer und überall nur Streit und Selbstbestätigung suchen.

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Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:42:36 Uhr:

 

Dabei sah ich drauf dies sogar günstigst durchzuführen.

Nun Gerichtssache.

?!

Kannst Du den Satz nochmal wiederholen?

Wer hat die Buchsen eingebaut?

Martin

Eventuell sollte man sich hierzu mal diesen QUERVERWEIS ansehen.

Gruß

NoGolf

Auch die besten QL helfen nicht wenn die falsch eingebaut wurden. Da kann ich schon die Haltung von PP nachvollziehen

Und:

Wenn der Einbau nicht durch Fachpersonal (kein "Schrauber",Kumpel oder man selbst) durchgeführt wurde,kann man Regreßforderungen eh vergessen.

Nahezu JEDER Hersteller hat dies in seinen AGB stehen.

Martin

Kann ich nicht verstehen, warum man sich da auf einen "Versuch" einlässt. So ein Lenker kostet in ausgezeichneter Qualitt keine 100€ - selbst die Alulenker bei meinem P20 nicht mehr - Buchsen selbst kosten ~80€ - da erspare ich mir jedes Rumpressen etc.

Sowas muss halt einmal neu, wenn sauber gemacht mit richtigem Material hält das auch wieder seeeehr lange

gruß

Querlenkerbolzen erst bei stehendem Fahrzeug angezogen?!?

....nee, und die neuen Buchsen beim Einbau auch ganz ordentlich gefettet.....

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:19:48 Uhr:

....nee, und die neuen Buchsen beim Einbau auch ganz ordentlich gefettet.....

????

Das mit den Bolzen unter Last anziehen bezieht sich auf eine Art der Querlenker, die mit den zwei Schrauben. Diese Art hatte ich nie, gibt es auch am P20 nicht mehr. Mit 4 Schrauben am 850 kann man das ganz normal anziehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:18

Hallo,

also eingebaut wurden die immer in einer Fachwerkstätte (e klar).

Ja es wurde auch mir der Vorspannung angeogen (sprich am Boden)

Ja es wurde auch so gemacht wie der Hesteller es wünscht (Fett ect.)

Nur wenn ich dann nach eingen KM schon den Finger dazischen bekomme, und die Gummis ein Schrott sind, was soll man tun ?

Warum ich diese iengebaut habe....nun iich hatte immer brav die verstärkten Merley Querlenkern eingebaut, die haben aber nie lange gehalten, darauf riet man mir "hier im Forum" zu diesen und postete sogar den Link zu diesen.

Rat angenommen und bestellt

Das Ergebniss wollte ich nun hiermit bekannt geben.

Und nein die Mechaniker sind keine Deppen, die machen dies des öffteren.

Nur bei Volvo direkt hätte ich um einiges mehr bezahlt und die raunzen sowieso immer wenn man mit Fremdteilen kommt, da ja nur Volvo Original Teile ja so super sind (*kotz* mein originaler Auspuff schaut nach einem Jahr fertiger aus und rostet wie sau, als der zuvor der 8 Jahre drauf war).

Könntest Du ggf. mal ein wenig auf Deine Schreibweise achten?

Polar Parts sind "No Name"-Teile,genau wie die Eigenmarke von Skandix.

Ich halte nix davon und tendieren zu Markenmaterial,was unter normalen Umständen auch sehr gut hält,trotz Sportfahrwerk und dicken Rädern.

Bei Materialdefekten ist meist miese Qualität die Ursache,natürlich auch unzureichender Einbau.

Als Fachwerkstatt würde ich garantiert kein "Eigenmarkenmaterial" einbauen,alleine schon aus Haftungsgründen.

Da kann ich den Vertragshändler sehr gut verstehen.

Er muß schließlich auch 2 Jahre für seine Arbeit gerade stehen.

Hi,

Zitat:

Warum ich diese iengebaut habe....nun iich hatte immer brav die verstärkten Merley Querlenkern eingebaut, die haben aber nie lange gehalten, darauf riet man mir "hier im Forum" zu diesen und postete sogar den Link zu diesen.

 

Rat angenommen und bestellt

Das Ergebniss wollte ich nun hiermit bekannt geben.

.....und jetzt erwartest Du, dass derjenige, der Dir damals den Link geschickt hat und Dir die Querlenkerbuchsen empfohlen hat, jetzt Deine neuen Querlenker bezahlt, oder wie???

Zitat:

also eingebaut wurden die immer in einer Fachwerkstätte (e klar).

Ja es wurde auch mir der Vorspannung angeogen (sprich am Boden)

Ja es wurde auch so gemacht wie der Hesteller es wünscht (Fett ect.)

Nur wenn ich dann nach eingen KM schon den Finger dazischen bekomme, und die Gummis ein Schrott sind, was soll man tun ?

....die Werkstatt wird sich hüten hier irgendwelche Aussagen zu den Teilen zu treffen, denn die haben DEIN angeliefertes Material eingebaut.....

Warum wird sich denn Volvo wohl dagegen sträuben vom Kunden geliefertes Material einzubauen?? Gehst Du auch ins Restaurant und knallst dem Koch die Zutaten für Dein Essen hin und sagst: ".....mach mal fertig...."??

Zitat:

....bei Volvo direkt hätte ich um einiges mehr bezahlt ....

.....wer Volvo fahren will, der muss es auch bezahlen (können).....

Und, wenn bei Dir Querlenker immer nur 3 Wochen halten (siehe Dein anderer Thread!!), vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Material, dem Einbau oder der Qualität??

Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: "......die größte Fehlerquelle in einem Auto sitzt hinter dem Lenkrad..."

....denk mal drüber nach!!!

Gruß der Sachsenelch (der sich darauf freut hier gleich wieder richtig angemotzt zu werden)

Im Übrigen ist in D der Händler nur zu einer Ersatzleistung verpflichtet,also muß er nicht die Montagekosten tragen.

Moin,

ich muss sagen, ich kenne auch einen Fall, da haben die MEYLE HD Querlenker nach 1.5 Jahren aufgegeben. War leider auf der rechten Seite eine Buchse völlig ausgeschlagen.

Da den Einbau ich selber durchgeführt habe, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass kein Einbaufehler vorlag ;) Kann halt mal passieren, auch bei Erstausrüstern und OE-Teilen rutscht mal etwas durch...

Schwierig wird es nur, wenn es eine auffällige Anhäufung desselben "Fehlers" bei einem Fahrzeug gibt.

Ebenso schwierig, wenn man an "Hausmarke"-Teile dieselben Ansprüche stellt, wie an OE-Teile.

Evtl. ist ja am Volvo des TE irgendetwas mit der Anbindng der Lenker an den Hilsrahmen nicht OK und es kommt daher immer wieder zu defekten Buchsen. anders könnte ich mir das auch nicht erklären ohne auf Einbaufehler zurückzufallen...

Markus

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:53:18 Uhr:

Im Übrigen ist in D der Händler nur zu einer Ersatzleistung verpflichtet,also muß er nicht die Montagekosten tragen.

Dazu ein lesenswerter Beitrag beim Haufe-Verlag.

Allerdings dürfte der beweiskräftige Nachweis eines Produktmangels im vorliegenden Fall nur schwerlich zu erbringen sein.

Gruß

NoGolf

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