1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bühne mit mp3 möglich?

Bühne mit mp3 möglich?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 22:06

Moin,

ich hab endlich die Zeit gefunden meine FrontLS einzubauen und bevor ich mir jetzt beim Feintuning nen Wolf bastel wollte ich mal fragen ob es mit Musik im mp3-format ueberhaupt möglich ist ne vernuenftige Buehne zu bauen?

Oder sind da die wichtigen Teile der Musik "weg codiert"?

Danke schonmal!

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Dezember 2004 um 22:34

Das kommt auf die Datenrate an wie hoch die ist. Je höher die KB zahl des MP3 files je besser die Klang Qualität, allerdings ist es schon schwer ab 198KB nen Unterschied raus zu hören ob MP3 oder CD.

es kommt auch drauf an mit welchem programm das mp3 file gemacht wurde. mit dem da lässt sich herrausfinden mit welchem proggi es erstellt wurde! finde ich sehr interessannt.

lame zb. soll einer von den besten encodern sein.

gut gerippte und encodierte mp3s sind fast gleichwertig mit cd aufnahmen, allerdings is das auch eine glaubensfrage...

in einem test einer fachzeitschrift mit nautilus lautsprechern und mehreren fachleuten wurden mp3s ueber 192kbit fast nicht erkannt....

Geht ab 128 kbit/s. Wichtig ist eben die Qualität des Rips. Steht oben. Hatte nur MP3's verwendet. Selbst Eros Ramazotti konnt analog nicht mehr Bühne bilden.

Wer ne BravoHits einlegt braucht eh nicht glauben, daß ne Bühne kommt. Auch nicht als MP3.

Bühnenbeispiel ist Blank and Jone Monument. Selten Elektronjische Musik gehört, die so Bünenlasig war. Ohne Bühne ist die CD lahm. Mit Bühne der Hammer pur. Ob im Orginal oder als 192er MP3.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 8:33

prima danke fuer die antworten.

ich schätz mal mit Nightwish solltes auch möglich sein ne bühne zu finden, oder meint ihr nicht?

mfg

am 6. Dezember 2004 um 8:57

Stell doch einfach mal ne CD zusammen mit Lieder die du gerne hörst, so von alt bis neu oder von Rock über Techno bis Klassik von mir aus.

Es sollten Lieder sein die du nicht allzu häufig hörst oder an denen du dich "satt" gehört hast damit die nicht zu nervig sind.

Dann nimm das ganze mal als normale Wave Datei und dann noch in verschiedenen KB Raten, von mir aus 128KB 198KB.... Dann kannst du die Unterschiede raus hören wenn du gleiches mit gleichem vergleichst.

Habe mit mehreren Freunden Tests gemacht. Anfangs wollten sie nicht glauben, wie besch...mp3 wirklich klingt. Codiert wurde mit einer aktuellen Version von lame mit 224kbit/s. Vor allem das Stereobild verlohr ca. 20cm auf jeder Seite. Die Höhen waren im Vergleich zur original CD zischelig und das gesammte Klangbild war im Original eine ganze Spur sauberer. Man kann sich auch viel von sog. Fachleuten einreden lassen. Irgendwann glaubt man fest daran, dass es keinen Unterschied gibt zur cd und muss dann schon sehr genau hin hören um die wirklich gerade in Sachen Stereobild wesentlich schlechtere Bühne zu hören. Nur so zum Nachdenken ;)

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

LG

Powerball

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:15

Alles klar, da werd ich wohl auch mal ausgiebig testen!

Danke allen fuer ihre Erfahrungsberichte :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von powerball

Man kann sich auch viel von sog. Fachleuten einreden lassen.

Das ist in der Tat richtig - man muss sich nur anschauen, wie viel Geld man für ein schnödes Cinchkabel ausgeben kann...;)

Der Test damals in der c´t war m.E. der erste und bislang wohl auch einzige aussagekräftige Test zur Klangqualität von mp3s - und das Ergebnis war absolut eindeutig: spätestens ab 256kBit/s kann niemand mehr einen Unterschied hören!

Nicht selten ist ja schon bei 128kBit kein Unterschied mehr festzustellen - bei dem totkomprimierten Kommerzrotz, den uns die Musikindustrie tagtäglich vorwirft, sowieso nicht...

@Marsupilami72

denke, das ist ein ewiges Streittema ;). Bei techno, Rap etc. wird einem wohl weniger auffallen. Wenn man aber mal richtig gute Aufnahmen codiert kommt entweder en- oder decoder nicht nach. Mann sollte auch nicht vergessen, dass ein einfaches Autoradio (die teureren haben ja eh keine mp3 Unterstützung) mit Sicherheit nicht so gut klingt, als der anscheinend sehr hochwertige *zweifel*(habe schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht) Terratec Player, wie er beim ct test eingesetzt wurde.

Zum Thema Chinchkabel:

Bis vor einigen Wochen wollte ich auch noch nicht so recht glauben, dass ein Chinchkabel deutlich hörbare Unterschiede macht.....=>aber es ist so. Zumindest im Vergleich mit den Mediamarkt Eagle Strippen und dem Aiv Colorado (geheimtipp!):D Trotzdem muss man dazu sagen, dass es keine Welten sind. Trotzdem sehr schön, wenn der Rest der Kette stimmt!

LG

Powerball

?????????

Auch die teuren haben inzwischen MP3. Und die Guten auch... Denn es gibt inzwischen bessere Integriete Chips, die das bei sehr guter Qualtiät können. Kannst mir ja viel erzählen, aber garantiert nicht, das MP3-Funktion die CD-Qualität beeinflussen muß, wenn der Preis Wirtschaftlich bleibt. Wenn das nochmal fällt, verweise ich auf was weiß ich. Kannst ja mal 4 Semester E-Technik studieren, dann weißt Du das... (Ich hab Chemie Studiert, also nicht, daß man hier falsch denkt...)

Und in der Tat, man bekommt von der linken Presse viel eingeredet... Aber der Unterschied zw. CD und MP3 ist gering. Ich höre ihn zwar auch, und kann auch differenzieren, was war MP3 und was Audio, aber nie mit einer Sicherheit von 95%. Das habe ich probiert. Also zu schwaches Ergebniss.

Ich habe dann nur noch Treffer von 60% erziehlt, als einfach ein Lied lief ohne Vergleich. Also direkt vergleichen ist nicht.... Weiter: Mit dem DVD-Player darf man das nicht machen. Der ist meist zu schlecht. Mein Freund hat nen Sony mit getrennten Verrechnungschips, glaub von Denon (600€ vor nem Jahr...), da gehts. Vom PC kann man das machen. Bedingung ist aber mibndest. nen NFORCE-Chipsatz oder nen Soundblaser Audigy. Hat man noch die XBOX, aber was die Kann, kann ich nur spekulieren. Ne Playstation ist zu schlecht. Die Chips auf der sind nicht so gut wie der Standart-C-Media auf den Intelboards.

am 9. Dezember 2004 um 14:20

War der Test bei der ct mit Kopfhoerer oder Lautsprechern?

Hi,

Natürlich verschlechtert MP3 die Qualität... Die Frage ist ob hörbar oder nicht. Der durchschnittsmensch kann es bei einer ordentlich kodierten MP3 nicht raushören, egal ob rock, hipschrott, trance oder Moazart

Jeder mit einem trainiertem Ohr, der mal eine AudioDVD gehört hat, findet auch CD-Qualität scheiße.

Schlussendlich eine Frage der Analge *g*

Zurück zu MP3:

Es teilt sich auf zwischen der verlustfreien und der verlustbehafteten komprimieriung.. Die verlustfreie läuft ähnlich wie die ZIP-Komprimierung (Fachname vergessen ;))

Und verlustbehaftete sind grob gesagt auf das Menschliche Ohr ausgelegte.

Wie man z.B bei einem lauten Schallereignis kurz davor und kurz danach nichts mehr wahrnimmt. Dort schneidet MP3 kurzer Hand den ganzen Sound weg!

Oder man bei Schallereignissen die lauter sind die leiseren nicht mehr hört..

Einfach mal danach googeln.. Die komprimierung bestimmt in dem Fall wie hoch die Quantisierung ausfällt.. 256kbit mp3s sollte ordentlich encodiert und decodiert keine hörbaren schwächen gegenüber einer CD haben

Vieles bildet man sich auch ein (Soll kein Vorwurf sein, kenne ich selbert ;))

Achja, Musik fühlt man auch. Menschen können z.B. nicht über 16khz hören (Bei meiner Freundin hört es bei 13,5Khz auf ) aber man spürt noch bis ca. 22khz! Klanglich ist Musik mit 22khz besser, als eine mit 16khz (Aus digital bedingten Gründen also 44Khz). Der Bauch spürt auch 10Hz wenns laut genug ist, aber man hört nichts ;) (Effekt: Schrank wackelt obwohl man nicht von der Box hört *g*)

Fazit: AudioDVD und Plasmalautsprecher mit einem Ideal-Tieftöner rocken ;)

ciao

Mily

am 9. Dezember 2004 um 16:20

Wichtig ist doch auch wie gut die Decoderchips (hier in der Headunit) sind.

Gibt´s da eigentlich Erfahrungen ob bei MP3 ein Clarion DXZ748RMC besser oder schlechter als ein Alpine CDA9835R klingt ?

Deine Antwort