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Bündnis gegen Motorradlärm in NRW - Fragen
Hallo Freunde der einspurigen Fortbewegung..
Lest ma'
http://www.wa.de/.../...ssen-buendnis-gegen-motorradlaerm-3451322.html
Fies, nicht? Wie passen denn die dort genannten Zahlen ( 80 db und 180 €) mit der Rechtslage zusammen? Warum sofortige Stillegung anhand eines Messergebnisses dessen sofortiges Anzweifen doch denkbar ist?
Wer trägt Reisekosten&co, wenn die Stillegung nicht zurecht erfolgte?
Beste Antwort im Thema
Das Problem sind in diesem Fall nicht die Kontrollen und Messverfahren, sondern diejenigen, die an ihren Kisten manipulieren/manipulieren lassen.
Auch der immer wiederkehrende Vergleich mit dem Lärm des Berufsverkehrs hinkt ja sowas von ....
Vom Berufsverkehr profitiert letztlich die ganze die Gesellschaft - vom Lärm der (manipulierten) Motorräder haben nur einige Wenige einen kurzen Kick auf Kosten aller anderen.
Was ist so schwer daran mit moderater Drehzahl und legalen Töpfen durch die Ortschaften zu rollen und erst hinter dem Ortsausgangsschild aufzudrehen?
Was ist so faszinierend an Lärm (nicht zu verwechseln mit Sound)?
Ich verstehe es nicht!
Mir scheint die meisten Streckensperrungen haben nicht die Unfallzahlen als Ursache, sondern die Lärmbelästigung und die entsteht ja wohl in der Hauptsache aus unnötigem Hochdrehen des Motors in kleinen Gängen und durch manipulierte Fahrzeuge.
Das Thema ist ein Beispiel dafür, das eine kleine Minderheit rücksichtslos ihr eigenes Ding macht und einer Mehrheit die Tour vermasselt, deren Nähe in Foren nur gesucht wird um Absolution zu erfahren für ihr egoistisches Tun.
Diese Absolution sollte verweigert werden!
Wer den db Killer ausbaut und hirnlos in der Gegend herumrast ist kein Freiheitskämpfer, sondern ein Idiot!
Q.
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80 Antworten
die 180 € werden ab einer Überschreitung über 90 dB fällig,
und nicht schon bei 80 dB
Tz..dann überschreite ich lt. Fzg.Schein gar nix. Darf 89db + irgendeine Toleranz..
dann hast du ja nix zu befürchten
zum Vergleich, mein Vehikel hat laut Papieren 74 dB
Ja. Motorlautstärke.
:-) Und der Rest?
"Denn wie der WDR verkündete, lasse sich bei neueren Maschinen die Lautstärke auf Knopfdruck regeln. Wenn die Beamten die Motorradfahrer anhielten, sei der Auspuff meist wieder auf legale Lautstärke umgeschaltet."
WTF!?
naja, wenn es so in der Fachzeitschrift steht......die haben vielleicht den Wallraff undercover in die Biketszene eingeschmuggelt und verfügen jetzt über geheime Insiderinfos
Wechselbare Sounddisketten zum einschieben wären ja mal was.
Tatsächlich hab ich diese Lautstärkereglung neulich bei ner Harley mal erlebt...
Normal - Flüsterleise..
Knopfdruck - Erdbeben
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
"Denn wie der WDR verkündete, lasse sich bei neueren Maschinen die Lautstärke auf Knopfdruck regeln. Wenn die Beamten die Motorradfahrer anhielten, sei der Auspuff meist wieder auf legale Lautstärke umgeschaltet."
WTF!?
Es gibt seit Jahren die Jakel and Hide Anlagen. Zuerst wurden die per Hand "Geschaltet" nun geschieht dies per Knopfdruch elektrisch. Sind meines Wissens aber Vorwiegen für Chopper / Cruiser etc. vorgesehen.
b.t.W beiden Hochpreisigen Sportwagen wird soetwas ab Werk Mitgeliefert - nennt sich dann Sportschaltung -taste oder so ähnlich, werden die genauso behandelt wie Motorradfahrer ? ?
rc 46 fi
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
b.t.W beiden Hochpreisigen Sportwagen wird soetwas ab Werk Mitgeliefert - nennt sich dann Sportschaltung -taste oder so ähnlich, werden die genauso behandelt wie Motorradfahrer ? ?
Nennt sich Klappensteuerung.
Die werden nicht so behandelt, nein. Fairerweise muss man aber auch sagen dass es viel weniger solcher Sportwagen als laute Motorräder gibt. Da wäre eine solche Regelung nahezu realitätsfern.
Und wenn das hauptsächlich bei Choppern vorkommt erklärt das auch wieso ich davon noch nie etwas gehört habe. Chopper ist schließlich gar nicht mein Ding.
was mich daran stört sind diese unreflektierten Verallgemeinerungen, die dann dem Laien den Eindruck vermitteln, ALLE Motorradfahrer hätten einen Klappenauspuff am Mopped und würden ausser bei Kontrollen mit offener Klappe durch die Gegend heizen. Dabei wird dann geflissentlich übersehen, dass, wenn dem so wäre, es bei Kontrollen ja diesbezüglich nie etwas zu beanstanden gäbe. Und außerdem durchqueren Motorradfahrer Ortschaften immer mit 100plus im zweiten Gang und PKW, LKW, Traktoren, Quads und was auch immer noch da so unterwegs ist sind alle gaaaaanz leise.
Keine Nazis, keine Terroristen, kein Ungeheuer von Loch Ness, das Ozonloch - vergessen, Waldsterben hat sich erledigt und von sechsäugigen Fischen in der Elbe hat die Bild auch lange nicht berichtet. Es geht uns gut - die, auf denen wir in der Frühjahrsflaute rumhacken können, sind in ihrer Auswahl geschrumpft und die nächsten Komunalwahlen kommen schneller als ein Politiker denken kann..
Das ist doch blosses rumgeblubber von einem schlecht recherchierendem Reporter. Aber Futter ist ja genug da: Klick
Vermutlich ein Aprilscherz - siehe Datum...
Kein Scherz hingegen ist die von der frz. Regierung geplante Reduzierung
der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Landstrassen auf 80 Km/h.
Z. Zt ist das ausgesetzt, auch aufgrund von Protesten der FFMC (Föderation der erzürnten frz. Moppedfahrer). Aber das kann jederzeit Wirklichkeit werden...Hollande lässt kein Fettnäpfchen aus.
Ist ja gerade bei der Merkel.
Nein, das ist definitiv kein Aprilscherz, dazu gibt es zahlreiche Berichte. Und ich weiss auch nicht, warum man das nicht glauben sollte...
Ich wohne etwas 500m von einer sehr bekannten Biker-Strecke entfernt. Da fahren an einem schönen Tag am WE schon mal ein paar Tausend Kolleginnen und Kollegen durch. Darunter gibt es eine ganze Reihe, aber insgesamt vielleicht nur wenige %, die definitiv viel zu laut sind, Alle zusammen verursachen eine Lärmbelastung von 12 Stunden am Tag, die wirklich unerträglich ist. Bei uns geht es wg. der Distanz noch. Aber die direkt an der Straße wohnen, erleben wirklich die Hölle. Im Garten sitzen ist völlig unmöglich. Nachbarn haben mal selber Lärmmessungen vorgenommen, da ist auf 20m Distanz die db-Last höher, als bei einem startenden Flugzeug!
Daher habe ich viel Verständnis für eine solche Aktion. Ich bin ja selber nicht direkt betroffen, da ich nicht auf die Idee käme, mich nicht an die Regeln zu halten. Aber dass eine kleine Minderheit das Image der großen Mehrheit so belastet, finde ich einfach nur zum Kotzen.
Ob nun genau diese berichteten Maßnahmen die richtigen sind, darüber kann man sicher diskutieren. Insgesamt werden wohl viel intensivere Kontrollen verbunden mit drastischeren Strafen (die man aber wohl nur bundeseinheitlich regeln kann) der einzige Ausweg sein. Kontrollen gibt es klar zu wenig. Bei uns an der Ecke gibt es zwar relativ häufig Tempo-Kontrollen (auch wichtig, auf ca. 12 km gab es in den letzten Jahren 14 tote Biker!), aber Lärmmessungen habe ich leider noch nie erlebt.
Ach so: Sofortige Stilllegung bei einem nicht der Zulassung bzw. der StVO gemäßen Fahrzeug ist nichts Neues, sondern sowieso seit langem absolut üblich und richtig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Messungen der Polizei mit geeichten Geräten erfolgt, da gibt es dann auch am Ergebnis keinen Zweifel! Der Stilllegung folgt dann eine Ordnungsstrafe und das notwendige Nachbessern, welches mit einer Vorführung beim Straßenverkehrsamt oder der Polizei zu belegen ist. U.U. direkt vor Ort, habe ich selber schon gesehen, dass der Biker den dB-Eater am Straßenrand selber wieder eingebaut hat, dann haben die Blauen wieder gemessen, er hat seine Strafe bezahlt und weiter gings. Aber man kann sich doch nicht ernstlich darüber mokieren, dass man evtl. Folgekosten (wie Reisekosten und Werkstatt) seiner Ordnungswidrigkeit selber tragen muss!