- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- Büse Stiefel bei der ersten Regenfahrt schon undicht!
Büse Stiefel bei der ersten Regenfahrt schon undicht!
Ende April habe ich mir für meine Tour durch Frankreich und Spanien (4300 km) neue Motorradstiefel "Waterproof" von Büse, Modell B110 gegönnt.
Leider hatte ich bei der ersten Regenfahrt schon nach ca. 30 Minuten nasse Füße.
Trotz sommerlichen Temperaturen habe ich die Stiefel über Nacht nicht trocken bekommen und musste morgens wieder in die nassen Stiefel :-(
Auf meinen weiteren rund 3000 km war es nicht dass letzte Mal, dass ich dieses Szenario durchmachen musste!
Bisher gibt es auf meine E-Mail an Büse nur eine automatisch generierte Antwort vom 26.05.2023, das man mein Anliegen bereit bearbeite. Mit dem Verkäufer gibt es leider kein für mich zufriedenstellendes Übereinkommen, deshalb habe ich mich ein zweites Mal direkt an Büse gewannt und warte noch auf eine Antwort.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell B110 von Büse?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kannst du ausmachen wo es als erstes nass wird?
Die Stiefel haben ja auch perforierte Bereiche und sind sonst beschichtetes Leder.
Gibt die ganze Fläche gleichzeitig den Wassereintritt frei oder sind bestimmte stellen als erstes dran?
Direkt kenne ich keinen, der genau das Modell fährt.
Bei der Beschreibung steht aber nix, dass der wasserdicht ist, nur wasserabweisend.
Gruß
@millkaa
Der Stiefel wird von den Zehen an undicht.
Zitat:
@sgssn schrieb am 18. Juni 2023 um 16:44:48 Uhr:
Bei der Beschreibung steht aber nix, dass der wasserdicht ist, nur wasserabweisend.
Gruß
Dann lies die Beschreibung mal bis zu Ende z.B. hier
https://www.fc-moto.de/.../?...
Und sie wurden mir als Wasserdicht verkauft.
Auch steht es auf dem Schuh, siehe Fotos!
Schau, mein Guter, deswegen habe ich mir einen Roller gekauft, mi dem kann ich absolut trockenen Fusses immer ankommen, mit Regenoverall oder Hose und Jacke von Held, oder Richa , auch.
Ich habe vor nach meinem Kasaki J 300 , einen Chopper 650 zu goennen, wenns noch vor den schlechten Zeiten, geht, und den wollte ich mit Verkleidung versehen, kost was , aber habe das was ich will... Etwas Trockenes,,
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 18. Juni 2023 um 17:36:22 Uhr:
Schau, mein Guter, deswegen habe ich mir einen Roller gekauft, mi dem kann ich absolut trockenen Fusses immer ankommen, mit Regenoverall oder Hose und Jacke von Held, oder Richa , auch.
Ich habe vor nach meinem Kasaki J 300 , einen Chopper 650 zu goennen, wenns noch vor den schlechten Zeiten, geht, und den wollte ich mit Verkleidung versehen, kost was , aber habe das was ich will... Etwas Trockenes,,
Einen Roller habe ich auch noch für die kurzen Wege.
Aber es ändert ja nichts daran dass die als Wasserdicht vekauften Stiefel es nicht sind!
Naja, hier muss man genau schauen.
Das Obermaterial wird als wasserabweisend beschrieben. Die Membran als Wasserdicht. Jetzt ist die Frage wie und wo die Membran eingesetzt sind und wie sich das mit den perforierten Bereichen verhält.
An den Zehen? Dann geht das in Richtung Effekt wie bei einem Zelt. Deine Zehen werden Kontakt zum Schuh haben, das ständige Wasser was da drauf kommt und der Kontakt vom Zeh zum Material sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit eindringen kann. Beim Zelt kann man das super beobachten. Wenn es wie aus Eimern schifft und man innen nie die Wände berührt ist alles schick. Wenn man von Innen die beiden Zeltwände zusammenbringt kommt sehr schnell das Wasser durch. So ähnlich wird es auch an den Schuhen sein.
Bei einer gewissen Menge an Wasser ist nix dicht, zumindest nichts, was gleichzeitig noch atmungsaktiv und Luftdurchlässig sein soll. Wenn Voll Plastik vorhanden wäre würde es wahrscheinlich 100% wasserdicht sein. Oder der Stoff aus dicker LKW Plane besteht.
Der Schuh ist aber beschichtetes Leder, irgendwann macht der Dicht und es wird feucht.
Wie lange fährst du denn im Regen? Nach 10 Minuten schon nass oder nach 2h? Das sind ja auch noch einmal Unterschiede.
@Manfredo46 Der Beitrag war jetzt irgendwie nicht hilfreich. Wieso erzählst du dem TE, dass du einen Roller fährst? Soll er die 4300km Tour auch mit so einem abfahren?
Ich glaube wenn du 200km mit deinem Roller fährst und es dauerhaft plästert wirst du auch nicht so trocken bleiben.
Wenn du dem TE mit deinem Beitrag die Empfehlung aussprechen wolltest etwas verkleidetes zu fahren, dann solltest du das noch einmal kenntlich machen. Lässt sich maximal nur erahnen.
Mein Guter , meine duchschnittstagestouren sind mit demroller bei 400 - knapp ueber 700 KM, wieso sllte so was nicht gehen, dazu brauch ich keine 1000ccm,, bisschen mehr waere schon nicht schlecht, aber ehrlich in 2 Jahren ueber 13000 KM ist auch kein Pappenstiel , oder??
Man sitzt auch gut drauf,, und ist recht bequem mit Topcase und 2 Koffern seitlich,, und drunter unterm Sitz,
Das wird schon.
Gib sie zurück und verlang das Geld zurück. Wenn sie als wasserdicht verkauft werden und es von unten her schon reinläuft …..
Wasserdicht ist Gummistiefel. Aber die sind nicht atmungsaktiv …..
Ist mir eh ein Rätsel - wasserdicht und zugleich atmungsaktiv.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 18. Juni 2023 um 18:00:09 Uhr:
Das wird schon.
Gib sie zurück und verlang das Geld zurück. Wenn sie als wasserdicht verkauft werden und es von unten her schon reinläuft …..
Wasserdicht ist Gummistiefel. Aber die sind nicht atmungsaktiv …..
Ist mir eh ein Rätsel - wasserdicht und zugleich atmungsaktiv.
Gruß
Wenn das so einfach wäre.
Der Händler möchte das Geld nicht zurück geben, er möchte die Steifel zum nachbessern einschicken, nur leider habe ich dann keine Stiefel!
Deshalb auch mein direkter Kontakt zu Büse!
Zitat:
@Millkaa schrieb am 18. Juni 2023 um 17:49:27 Uhr:
Naja, hier muss man genau schauen.
Das Obermaterial wird als wasserabweisend beschrieben. Die Membran als Wasserdicht. Jetzt ist die Frage wie und wo die Membran eingesetzt sind und wie sich das mit den perforierten Bereichen verhält.
An den Zehen? Dann geht das in Richtung Effekt wie bei einem Zelt. Deine Zehen werden Kontakt zum Schuh haben, das ständige Wasser was da drauf kommt und der Kontakt vom Zeh zum Material sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit eindringen kann. Beim Zelt kann man das super beobachten. Wenn es wie aus Eimern schifft und man innen nie die Wände berührt ist alles schick. Wenn man von Innen die beiden Zeltwände zusammenbringt kommt sehr schnell das Wasser durch. So ähnlich wird es auch an den Schuhen sein.
Bei einer gewissen Menge an Wasser ist nix dicht, zumindest nichts, was gleichzeitig noch atmungsaktiv und Luftdurchlässig sein soll. Wenn Voll Plastik vorhanden wäre würde es wahrscheinlich 100% wasserdicht sein. Oder der Stoff aus dicker LKW Plane besteht.
Der Schuh ist aber beschichtetes Leder, irgendwann macht der Dicht und es wird feucht.
Wie lange fährst du denn im Regen? Nach 10 Minuten schon nass oder nach 2h? Das sind ja auch noch einmal Unterschiede.
@Manfredo46 Der Beitrag war jetzt irgendwie nicht hilfreich. Wieso erzählst du dem TE, dass du einen Roller fährst? Soll er die 4300km Tour auch mit so einem abfahren?
Ich glaube wenn du 200km mit deinem Roller fährst und es dauerhaft plästert wirst du auch nicht so trocken bleiben.
Wenn du dem TE mit deinem Beitrag die Empfehlung aussprechen wolltest etwas verkleidetes zu fahren, dann solltest du das noch einmal kenntlich machen. Lässt sich maximal nur erahnen.
Wie schon gesagt hatte ich nach ca. 30 Minuten nasse Füße!
Die Stiefel die ich vorher 15 Jahre lang hatte waren immer noch dicht , bis auf eine Stelle wo das Leder gebrochen war und die Sohle durch war!
Wahrscheinlich hast du hier einen Mix aus "sparen" des Herstellers und/oder schlechter Qualität.
Frech ist aber, dass du bislang keine Antwort seitens des Herstellers erhalten hast. Der Verkäufer wollte nichts regulieren oder hat dieser das als normal abgetan? Das wäre ja mal interessant.
Du könntest vllt. noch testen ob die Schuhe ebenfalls innen nass werden, wenn du mit einem Schlauch simulierst und keinen Fuß drin hast. Das würde dann aber nur zeigen, dass es die Art des Schuhs ist, die nichts taugt, das hast du aber ja jetzt schon feststellen müssen. Was effektives dagegen tun wirst du nicht. Vllt. einen Überschuh drüber ziehen, wenn es wirklich nass wird.
Zitat:
@Millkaa schrieb am 18. Juni 2023 um 18:18:47 Uhr:
Wahrscheinlich hast du hier einen Mix aus "sparen" des Herstellers und/oder schlechter Qualität.
Frech ist aber, dass du bislang keine Antwort seitens des Herstellers erhalten hast. Der Verkäufer wollte nichts regulieren oder hat dieser das als normal abgetan? Das wäre ja mal interessant.
Du könntest vllt. noch testen ob die Schuhe ebenfalls innen nass werden, wenn du mit einem Schlauch simulierst und keinen Fuß drin hast. Das würde dann aber nur zeigen, dass es die Art des Schuhs ist, die nichts taugt, das hast du aber ja jetzt schon feststellen müssen. Was effektives dagegen tun wirst du nicht. Vllt. einen Überschuh drüber ziehen, wenn es wirklich nass wird.
Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung "sparen und schelchte Qualität" recht.
Ich habe bestimmt weit über 20 Stiefel anprobiert und dies war der erste der gut passte!
Der Verkäufer will ihn zum nachbessern einschicken, nur leider stehe ich dann ohne Stiefel da, denn die "alten" ruhen in Frieden ;-)
Ich hoffe das Büse noch antwortet.