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Buick Electra 4 door aus 1976

Irgendwie ist mir mein Opel Diplomat zu klein geworden.

Jetzt ist ein Electra dazugekommen.

Auf Weiteres kann man später eingehen, jedoch interessieren mich die Blinker oben auf den Kotflügeln.

Sie sind ohne Funktion.

3 Kabel gehen zu den Blinkern.

Kennt jemand die Ansteuerung ?

Anscheinend sind 3 Dioden verbaut.

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31 Antworten

Hallo

und Glückwunsch zum neuen Raumschiff!

Mein Cadillac hat auch die Kontrollleuchten auf den Kotflügel. Die sind für Licht, Blinker und Fernlicht. Das sind aber keine Kabel die dahin gehen, sondern Glasfaserleitungen die das Licht direkt vom Scheinwerfer oder Blinker dorthin leiten. Genauso funzen auch die Kontrolllampen für die Rückleuchten und Bremsleuchten die oftmals innen oben am Dach über der Heckscheibe verbaut sind.

Die zu reparieren ist nicht so einfach. Glaube mal in meinem Reparaturhandbuch gelesen zu haben das es da einen speziellen Kleber für gab. Hab es aber selber auch noch nicht probiert.

Gruß Olli

Kann man die LWL nicht evtl. ersetzen?

Erfahren habe ich auch inzwischen, dass der TÜV bei uns diese aussen liegenden Anzeigen nicht mag.

Dscf6814
Dscf8450

Ein DeVille aus ca 68 stand auch auf meiner Wunschliste. Nach Probefahrten mit meist extrem schwammigen Fahrwerken hatte ich jedoch einen Rückzieher gemacht. Die Electras aus der 76er Serie scheinen übrigens extrem selten unterwegs zu sein.

Zitat:

@xrtl schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:13:24 Uhr:

Erfahren habe ich auch inzwischen, dass der TÜV bei uns diese aussen liegenden Anzeigen nicht mag.

Die Dinger steigern die Verkehrssicherheit, indem eine direkte Überwachung der Funktion der Leuchtmittel erfolgt. Genau das sollte man denen verklickern.

Aber Realitätssinn war beim Dampfkesselprüfverein noch nie oberste Maxime...

Zitat:

@xrtl schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:18:08 Uhr:

Die Electras aus der 76er Serie scheinen übrigens extrem selten unterwegs zu sein.

In der Tat scheint der Liebhaberkreis dieser Fahrzeuge (speziell 4-türige Limousinen) in D extrem übersichtlich zu sein.

In den USA hat er zudem gefährliche Liebhaber: Demolition Car Fahrer, die diese Modell aufgrund von Heckantrieb, robuster Bauweise, relativ leichter Verfügbarkeit auf Gebrauchtwagenmarkt den neueren Frontantrieb-Plastikschüsseln der 80er/90er vorziehen. Schade um diese letzten Dinosaurier, auf diese Art und Weise zu sterben.

Von daher schön, dass es jemanden gibt, der sich für diese Modelle erwärmen kann und zumindest einen davon noch eine Zeit lang erhält.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Sicherungskasten, da mir das Originalhandbuch fehlt.

Gefallen hat mir auch der grosse Kofferraum. Nur die Klappe sollte nicht zufallen, wenn man drinliegt...

Zitat:

@xrtl schrieb am 18. Dezember 2016 um 12:55:39 Uhr:

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Sicherungskasten, da mir das Originalhandbuch fehlt.

Gefallen hat mir auch der grosse Kofferraum. Nur die Klappe sollte nicht zufallen, wenn man drinliegt...

Dürfte im Fahrer Fußraum oben links unterm Armaturenbrett sein. Schau mal bei eBay.com wg. Original Werkstatthandbuch. Ich habe so eins für 40 Dollar geschossen. Viel ausführlicher als die modernen Werkstatthandbücher.

Ja es ist wirklich schade das in Deutschland der Liebhaberkreis für die 4 Türer 70 er fullsize Fahrzeuge so klein ist. Besonders die hardtop sedan waren so genial mit der fehlenden B-Säule.

Ab 1977 waren die ganzen fullsize bei GM stark eingeschrumpft, und 4 Türer Hardtop sedan waren komplett verschwunden. Somit besitzt du mit deinem 76' er Electra einen der letzten großen Dinos. Fahrzeuge die es so nie mehr geben wird. Also genieße jede Meile damit, denn du fährst somit etwas Außergewöhnliches. Und die Blicke der Leute gehören sowieso dir :)

Schicke im Anhang ein Bild aus meinem Shop Manual über das "Lamp Monitoring System " mit.

Übrigens ist so ein original Shop Manual die beste Möglichkeit um das Fahrzeug und seine Technik zu verstehen und zu reparieren. Hab meins bei Ebay USA gefunden. Lohnt sich diese Investition.

Gruß

20161218-204743
20151011-142826

Motor gut

Karosserie gut

Fahrwerk gut

Innenraum gut

Geruch - doch sehr miefig.

Gerade nach dem Verlassen des Fahrzeugs haftet mir der Geruch der Sitze und Teppiche an.

Auch der Hals scheint mir gereizt zu sein.

Kaffee und Zitruswasser habe ich schon ausprobiert, natürlich auch zuvor gereinigt.

Aber nach 40 Jahren haben die Polster und Kunststoffe ihre Ausgasungen.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Ein Zerlegen des Innenraums möchte ich möglichst vermeiden.

Zitat:

@xrtl schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:10:52 Uhr:

Motor gut

Karosserie gut

Fahrwerk gut

Innenraum gut

Geruch - doch sehr miefig.

Gerade nach dem Verlassen des Fahrzeugs haftet mir der Geruch der Sitze und Teppiche an.

Auch der Hals scheint mir gereizt zu sein.

Kaffee und Zitruswasser habe ich schon ausprobiert, natürlich auch zuvor gereinigt.

Aber nach 40 Jahren haben die Polster und Kunststoffe ihre Ausgasungen.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Ein Zerlegen des Innenraums möchte ich möglichst vermeiden.

Wird sich aber leider nicht vermeiden lassen den Ort des müffelns ausfindig zu machen und den energisch zu reinigen.

Ein kurzer Bericht zu meinem Gebrauchtwagenkauf. Als Daily hatte ich mir vor Jahren einem Opel Omega gekauft. Der stank auch ganz fürchterlich. Habe ich erst Monate später im Sommer festgestellt, und zwar kam aus der Rückenlehne des Fahrersitzes ein Geruch der extrem nach Knoblauch stank. Extrem konnte man es an den Öffnungen für die Kopfstützen riechen. Es ließ sich leider nicht vermeiden den Sitz auszubauen und den Kunstoffkern der Rückenlehne sowie auch des Sitzes mit sehr viel Waschlauge und wohlriechenden Düften zu reinigen/waschen.

Erst dann hatte ich meine Ruhe vor dem ekelerregenden Gestank.

Hast Du es auch mit einen Sprühextraktionsgerät probiert?

Vielleicht Schimmel irgendwo wenn Wasser reinkommt?

Ozonbehandlung fällt mir noch ein.

Würde auch mal mit einem Waschsauger alle Polster und Teppiche absaugen. Auch die Kofferraummatte nicht vergessen. Oft sind die Kofferräume undicht und etwas schimmlig.

Wobei ein gewisser "Grundmief" bei den alten Schätzgen meistens immer vorhanden ist.

Ozonbehandlung ist auch eine Möglichkeit.

Wassereintritt in Kofferraum und Innenraum kann ich ausschliessen. Der Wagen ist absolut dicht.

Der Geruch nimmt den ganzen Innenraum ein. Die restlichen Tipps werde ich anpeilen.

Interessant wäre noch, welche Rad/Reifenkombinationen hier so verbaut worden sind.

MFG.

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