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Buick Electra Lenkung schwammig Pitman Arm

Buick
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:01

Moin zusammen,

hab neulich beim 73er Electra festgestellt, dass die Lenkung etwas schwammig reagiert. Außerdem muss ich, wenn die Straße nach einer Seite abfällt, ca. 1/4 Umdrehung gegenlenken. Dazu kommt ein auf der Außenkante abgefahrener Reifen. Auf der Bühne haben wir festgestellt, dass der Pitman Arm und auf der anderen Seite der Iddle Arm etwas Spiel hat und die Vorderräder sich ca. 2-4cm seitlich hin und her bewegen lassen.

Kann ich jetzt einfach die beiden Arme tauschen und gut ist oder gibt es da einige Überaschungen? Und worauf ist zu achten.

Gruß

Gedönsrat

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17 Antworten

Wenn du Lenkung untersuchst, fang am Lenkrad an.

Drehe dieses leicht im Stand, ohne Motor hin und her. Diese Bewegung sollte in der Lenksäule und der Verbindung zum Lenkgetriebe eins zu eins so gesehen werden können. Bzw wenn jemand die Lenksäule festhält, dann solltest du dein Lenkrad nich bewegen können.

Wir reden hier um Fingerbreite bewegungen am Lenkrad, ohne Kraft.

Mit mehr Kraft sollte es möglich werden die Räder und das gesamte Lenkgestänge zu bewegen. Wenn es hier eine Komponente gibt, die nicht sofort und genauso die Bewegung des Lenkrads mitmacht, muss rausgefunden werden wieso.

Wenn alle Fehler behoben sind, zur Achsvermessung und gewissenhaft und korrekt einstellen (lassen)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:19

Ahhhja,

das Lenkrad ist 1:1 zur Lenksäule. Lenkt man etwas kraftvoller knackts von unten im Gestänge. Es knackt auch wenn man direkt an der Lenksäule dreht.

Gruß

Gedönsrat

und wo knacks? und wie knacks?

Sind andere Komponenten ausgeschlagen?

Zum Pitman arm - der Arm der mit Kerbverzahnung mit dem Lenkgetriebe verbunden ist - wenn der Spiel hat, ist was ganz arg falsch. Der ist an sich auch nicht so einfach auszuwechseln, da der verdammt stramm auf der "Hauptwelle" des Lenkgetriebes sitzt.

Wenn allerdings das Gelenk, was in ihn gesteckt wird, Spiel hat, dann muss dies getauscht werden.

Ich verweise bei der ganzen Thematik mal an den Thread über Kugelumlauflenkungen von mir, den ich vor ein paar Jahren mal angefangen hab. Da sind glaub ich auch ein paar Zeichnungen sowie weitere Beschreibungen dabei.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:10

Ich lade mal ein Filmchen auf die Tube.

Bei dem Thread haste Dir aber Arbeit gemacht. Hut ab!!!

Gut das 1976 ein Modellwechsel war. Hab neulich ein 76er Lenkgetriebe aus nem Buick verschrottet.

Hier das Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=FYtseGUYCJo&feature=youtu.be

Am BEsten im Fullscreen ansehen.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 23:04

Die Tube hat das Filmchen ganz schön verpixelt. Falls das etwas genauer aufgenommen werden sollte, kann ich das noch verschönern.

Übrigens kann ich das gerne in den "Kugelumlauflenkung" s-Thread einfügen, als Fehlerdiagnose oder so.

Gruß

Gedönsrat

Ja, der Idler Arm ist ganz schön matsch. Hoch und runter sollte der sich nicht bewegen :D

Wenn du jetzt en bisschen Geld auf der Kante hast, ersetze alles da unten - das gesamte Lenkgestänge mitsamt den Einstellhülsen.

Wenn nicht, fühle mal woher das knacken genau kommt.

Falls der defekte Idler da zu stark stört, kannst mal versuchen den so voll mit Fett zu pressen das er nich mehr knackt - dann kannst das Auto allerdings nicht mehr bewegen / fahren auf der Straße.

Wenn du dann genau weißt was, defekt ist, kannst es ersetzen.

Klaro, handfeste Info ist immmer gerne gesehen. Wobei in deinem Fall das Lenkgetriebe an sich ja weniger defekt scheint, sondern mehr das Lenkgestänge unten.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 0:07

Nunja, finanzeill ist das relativ überschaubar. Das komplette Gestänge wäre was mit 150 - 200 € oder so. Mein Verdacht liegt eher beim Lenkgetriebe. Laut Video knackt da der 25 bis 29 in Deiner Explosionszeichnung im Kugelumlauflenkungs - Thread.

Hmmmmm

Gruß

Gedönsrat

auf welche der vielen Zeichnungen beziehst du dich?

Und nun ja, wenns IN deinem Lenkgetriebe knackt, spürbar, dann wirst wohl nicht drum rum kommen ein neues zu kaufen

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 13:29

#25 - bearing needle

Wenns da klackt und schlägt dürftest du wissen was Sache ist ;)

Ob "neu"-kaufen oder selbst überholen ist deine Sache. Beides dürfte im Endeffekt wohl gleich viel kosten.

EDIT: Für alle die sich auch grad das Bild anschauen, denkt dran, das ist nur für die 800 bzw 808 Modelle

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 13:57

Kann man nich mit der 48 (Nut Adjusting) was nachstellen?

Gruß

Gedönsrat

Die drückt auf die Kugellaufbahnen, was sollte das ändern wenn dein Lager ausgeschlagen ist?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 23:59

Nunja, wenn ich "adjust" lese denk ich immer "ein paar Umdrehungen und der Käse ist gegessen". Aaaber Dein Post gibt mir zu denken. Is ja logisch, wenn der Druck auf die Senkrechte wirkt, kann er an der waagerechten nix verändern. Außer es ist ein Konus.

Ich bestell erstmal den Idlerarm und dann mal gucken wie sich das auswirkt. Nachbestellen kann ich immernoch.

Hab heute auf nem Treffen übrigens ne gute Bezugsquelle für Dichtungsgummis bekommen. Die hatten die Türanschlagsgummis (Doorbumper) vorrätig. www.oliver-racing.com. Am Besten mal anrufen.

Gruß

Gedönsrat

An der Einstellschraube des Lenkgetriebes sollte man ( wenn überhaupt) nur sehr vorsichtig etwas justieren. Wir reden hier von maximal 1/16 oder 1/8 Umdrehungen.

Wenn hier zuviel gedreht wird, kann das Lenkgetriebe sperren- gefährlich !

Bei Deinem Problem würde ich auch lokalisieren, wo nun das Spiel entsteht und dann nur einzelne Bauteile oder das komplette Lenkgestänge ersetzen.

Eigentlich sind die Gelenke aber sehr langlebig- solange man regelmäßig mit der Fettpresse alles abschmiert.

Gruss,

Steffen

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