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Buick Park Avenue Wiederaufbau/Projekt

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:07

Hallo Leute, in dem Thema hier stelle ich meinem Buick Park Avenue vor, ich hatte ihn für 1.600 € gekauft bei einem Händler und musste dann feststellen das doch sehr vieles gemacht werden muss und sehr viel Zeit investiert werden sollte.

Daher halte ich das ganze hier fest mit Bildern und Beschreibungen darüber.

Da der Wagen in dem Brief als Stillgelegt drinsteht muss er natürlich für den Tüv tiptop sein, also heißt es ran an den Speck!

Eine aktuelle Liste der Dinge die gemacht werden müssen..

Radinnenläufe schweißen

Bremsen checken/säubern (evtl. neue Backen)

Ein Stabi muss neu

Das sind die Dinge für den TÜV nichts weltbewegendes, aber dann kommen eben die anderen Sachen..

Himmel neu ankleben oder ein neuer her, da der alte Stock & Schimmelflecken hat,

Kofferraum entrosten und neu lackieren ebenso unter der Rücksitzbank (hinten)

Am Motor, neue Zündkerzen, Ventile einstellen, Zahnriemen neu, Leerlaufrolle (am Zahnriemen) neu..

Mehr ist erstmal nicht bekannt und sollte auch erstmal reichen.

Was mich total verwundert ist, dass er immernoch den aller ersten Auspuff drunter hat der vom Werk kam, zwar Rostig aber nicht durchgerostet, die dinger halten scheinbar ewig :D

Hier noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand, Updates folgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2013 um 15:07

Hallo Leute, in dem Thema hier stelle ich meinem Buick Park Avenue vor, ich hatte ihn für 1.600 € gekauft bei einem Händler und musste dann feststellen das doch sehr vieles gemacht werden muss und sehr viel Zeit investiert werden sollte.

Daher halte ich das ganze hier fest mit Bildern und Beschreibungen darüber.

Da der Wagen in dem Brief als Stillgelegt drinsteht muss er natürlich für den Tüv tiptop sein, also heißt es ran an den Speck!

Eine aktuelle Liste der Dinge die gemacht werden müssen..

Radinnenläufe schweißen

Bremsen checken/säubern (evtl. neue Backen)

Ein Stabi muss neu

Das sind die Dinge für den TÜV nichts weltbewegendes, aber dann kommen eben die anderen Sachen..

Himmel neu ankleben oder ein neuer her, da der alte Stock & Schimmelflecken hat,

Kofferraum entrosten und neu lackieren ebenso unter der Rücksitzbank (hinten)

Am Motor, neue Zündkerzen, Ventile einstellen, Zahnriemen neu, Leerlaufrolle (am Zahnriemen) neu..

Mehr ist erstmal nicht bekannt und sollte auch erstmal reichen.

Was mich total verwundert ist, dass er immernoch den aller ersten Auspuff drunter hat der vom Werk kam, zwar Rostig aber nicht durchgerostet, die dinger halten scheinbar ewig :D

Hier noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand, Updates folgen

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 8. August 2013 um 11:23

Falls Du Infos oder Daten brauchst, könntest Du hier vielleicht fündig werden.

Zitat:

Original geschrieben von aviic

 

Was mich total verwundert ist, dass er immernoch den aller ersten Auspuff drunter hat der vom Werk kam, zwar Rostig aber nicht durchgerostet, die dinger halten scheinbar ewig :D

Na bitte, ist doch kein Opel !

Buick hat immer die Technik von Cadillac bekommen - paar Jahre später - Versuchskanninchen war immer Oldsmobile.

Und bei Cadillacs aus den 90ern halten die Auspuffanlagen wahrscheinlich länger als die Besitzer...

Themenstarteram 9. August 2013 um 7:30

So Kofferraum ist soweit fertig und hoffentlich nun wieder komplett Dicht.

Was gemacht wurde..

Da der Kofferraum und die Rückbank total am Rosten war, wurde erstmal alles gründlich geschliffen, danach sauber gemacht und entfettet & ein Rostumwandler von Nigrin über Nacht draufgemacht.

Danach wurde nochmal alles gesäubert und eine Sprühschicht mit Rostschutz draufgesprüht.

Dann habe ich mir Unterbodenschutz besorgt und reichlich damit alles bepinselt (2 dicke Lagen), danach noch schwarzen Sprühlack besorgt und das ganze überlackiert. Viel arbeit für wenig Geld, insgesamt kam ich auf ca. 20 € in der Werkstatt hätte ich bestimmt das 10fache bezahlt.

Zum Thema Funkfernbedienung und Kofferraum Deckel..

Die Fernbedienung musste bei mir neu resetet werden damit sie wieder Problemlos tut, Tip kam aus dem Sammelthread für Buick & der Kofferraum Deckel funktionierte von innen erst, nachdem der Schalter im Handschuhfach umgelegt wurde auf On...

Fals der Motor mal nicht hoch geht wenn der Deckel aufspringt, muss man an dem Metalharken darunter diesen schwarzen Plastiknoppen nach unten drücken dann fährt er wieder hoch, Bild ist im Anhang.

Gute Sache, dann ist da hoffentlich erstmal Ruhe. Hätte eher einen matten Lack bzw. einen helleren Farbton genommen, aber das ist wohl Geschmackssache ;)

Hast du auch mit Silikon da den Spalt zwischen Karosserie und Heckleuchte oder war das vom Vorbesitzer? Ist nämlich auch eine Top Sache was jeder machen sollte. *thumbsup* Normal läuft das Wasser da direkt in den dämlichen Spalt und hinter die Heckleuchte, wo es sich auf der einen Stelle über der Dichtung sammelt.

Du hast jetzt gar nicht geschrieben wo bei dir das Wasser reinkam? Wie haste ihn jetzt dicht bekommen?

 

Achja und nochwas: Haste das Build Sheet gefunden? Müsste an der Rücksitzbank hinten festgetackert sein.:)

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:56

Das Wasser kam einmal durch den Spalt an der Heckleuchte das habe ich alles dicht gemacht

Sehr warscheinlich kommt aber auch was durch die Heckscheibe, da oben am Kofferraum dieses Blech an der einen öffnung auch schon rost angesetzt hat, habe die Heckscheibe gleich auch mit Silikon umrandet.

Naja wegen dem lack ich dachte es sähe gut aus finde es persönlich aber auch nicht so schön aber besser als Rost! :D

Ja habe ich liegt nun vorne im Handschuhfach, wofür ist das eigt. gut?

Habe heute auch schon mit den Schwellern angefangen, soviel Rost auf ein haufen das wird immer mehr & schlimmer, hier die Bilder..

& das ist nur eine Seite von 4! Ich hoffe ich hab die schlimmste erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von aviic

 

Habe heute auch schon mit den Schwellern angefangen, soviel Rost auf ein haufen das wird immer mehr & schlimmer, hier die Bilder..

& das ist nur eine Seite von 4! Ich hoffe ich hab die schlimmste erwischt.

Hey aviic,

das sieht ja grausam aus - muss sich ja wie eine "Not-OP" anfühlen. Respekt zum Kofferraum und Rückbank, danach hätte ich bestimmt schon keinen Bock mehr gehabt :p

Kannst Du event noch ein Bild von dem abgedichtetem Spalt hochladen (nur wenn ohne Umstände) oder hast Du keins gemacht?

Halte durch, dann hast Du sicher einen schönen PA.

Zum Himmel kann ich sagen, dass ein bekannter bei seinem Pontiac mal den gesamten Kram ausgebaut hat, neu bespannt (mit irgendeinem Kunstfaser-Stoff (sehr robust). Nur ich weiss nicht, welche Art Kleber er genommen hat, denn das Ding wiegt ja und soll nicht nach einem Jahr wieder runterkommen :)

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 9. August 2013 um 13:26

So ich habe noch ein wenig die Flex mit ner Schleifscheibe angesetzt und musste feststellen, das an dem Innenlauf zum Kofferraum hin garkein Blech mehr war bzw. nurnoch Rost in Pulverform. Da wurde ordentlich gefuscht es wurde einfach eine Dichtmasse die Gummiartig ist draufgeklatscht. Ich denke mal Bilder sagen mehr als Worte.

Ich hoffe nur das das die einzige Seite war wo das so ist, ansonsten Flex ich alles ab und mach komplett neue Radläufe fertig, denn in der 1. und 2. Blechschicht sitzt schon sehr viel Rost das gefällt mir nicht zumal ich die Bleche teilweise so abreisen und auseinander ziehen kann.

Schönes Auto aber da hab ich beim Kauf wohl nicht gut genug hingeschaut, wurde auch erst alles sichtbar als ich angefangen habe mit dem Schleifkopf das Ding zu bearbeiten.

Lange rede kurzer Sinn, morgen wird das Auto von nem bekannten Karosseriebauer abgeholt und er schweißt mir das komplett neu. Was dann noch kommt zeigt sich ja.

Themenstarteram 9. August 2013 um 13:37

Nachtrag:

Hier noch 3 Bilder von der Rückleuchte die ich mit Silikon abgedichtet habe.

Oben drauf, von links nach rechts einen kompletten durchgehenden Silikonstreifen gemacht und besonders die Ecken.

Alter, schon heftig. Deinen hats echt schon übel erwischt mit dem Rost. Die typischen Schwachpunkte! Wird hoffentlich nochmal einigen Leuten helfen die sich das hier anschauen.

Wofür dieses Build Sheet dient, kann ich dir nicht genau sagen, es ist halt einfach eine Art Dokument vom Werk auf dem steht wann der Wagen vom Band gelaufen ist, welche Farbe usw. zur Rückverfolgung denke ich mal.

 

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:36

Gibt es noch weitere typische Schwachpunkte bevor ich den nächsten Schock bekomme? Dann schau ich mir das gleich mit an..

Zitat:

Original geschrieben von aviic

Gibt es noch weitere typische Schwachpunkte bevor ich den nächsten Schock bekomme? Dann schau ich mir das gleich mit an..

Drüben im PA Sammelthread wurde erst alles aufgelistet, guck da mal rein.

Hey aviic,

erstmal meinen Respekt wie schnell Du Dich an die Sachen ranmachst, die Radläufe sehen übel aus, da wäre ich ja schon gefrustet gewesen...

Danke für die Bilder der Silikonabdichtung an der Rückleuchte!

Im Sammelthread hattest Du ja nach einem "Schlachter" gefragt. Im Internet gibt es ja den einen oder anderen der nicht mehr so gut in Schuss ist, allerdings sind bei Ebay auch Schrotthändler, die viele Einzelteile anbieten, je nachdem was du benötigst. Ein Schlachter bedeutet ja schnell wieder einen 1000er mehr...

Ich hoffe Du bekommst den Wagen wieder hin...

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:06

Hi Leute, ich bin am überlegen ob ich das ganze nun noch weiter mache da ich gestern einen Profi bzgl. US Cars im Haus hatte und er mir einiges erzählt hat.

Es wird darauf hinaus laufen das ich die Radläufe noch fertig mache und den Wagen dann nurnoch Optisch herrichte und sehr warscheinlich verkaufe, da ich doch zuviel Geld investieren muss was sich nicht lohnen würde, LEIDER.

Ansich ein echt schönes Auto, nur bin ich mit meinen 19 Jahren Geldmäßig nicht in der Lage das alles hinzubekommen, jedoch berichte ich weiter wie es nun weiter geht.

Als nächstes Auto wird es aber wieder ein Ami geben, allerdings weiß ich noch nicht welchen da ich mich mit den Steuern usw. bei den Autos nicht sehr gut auskenne.

Themenstarteram 10. August 2013 um 18:28

Heute leider nicht sehr viel zu was gekommen, jedoch kann sichs langsam sehen lassen das Schweißen des ersten Radlaufs rückt näher.

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